Schreibschutz von Ordner(n) lässt sich nicht aufheben trotz Admin.

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
480
Moin.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema in diesem Abschnitt richtig bin.

Ich nutze Steam und habe hier seit kurzem das Problem, daß der Ordner C:\Benutzer\Mein Name\Dokumente\My Games\[...] schreibgeschützt ist und sich dieser Schutz nicht aufheben lässt.

Genauer: ich wollte mal wieder, nach einer Neuinstallation, Borderlands The PreSequel zocken. Nach ein paar Stunden habe ich beendet, mußte was anderes machen und als ich dann erneut das Spiel startete, waren sämtliche Einstellungen nicht gespeichert und es gab auch kein Savegame.... Nun speichert Borderlands nicht wie üblich in der Steam-Cloud (DA steht übrigens drin, welche Achievements ich schon habe und wie lange ich schon gespielt habe), sondern lokal unter besagtem Ordner.

Natürlich bin ich als Admin angemeldet und ich habe auch schon einige Tips im Netz gefunden, wie sich normalerweise der Schreibschutz aufheben lässt - aber ich würde hier nicht schreiben, wenn das geklappt hätte ;)

Im Grunde lässt mich Windows auf keiner Ebene den Schutz aufheben. Weder direkt unter C: für den gesamten Ordner "Benutzer", noch unter den jeweiligen Unterordnern.
Eine Neuinstallation von Steam und vom Spiel haben nichts gebracht.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
Es speichert aber in der Cloud, du musst nur beim Launcher unten auf nein gehen damit er die Daten aus der Cloud nimmt. Dürfte (könnte) jetzt zu spät sein wenn du das Spiel richtig geschlossen hat ohne Spielstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Freigabe deaktiviert?
Das war einer der Tips, aber hat nichts gebracht. Freigabe ist aktiviert.

Canonball schrieb:
Welches Antivirenprogramm? Z.B. sperrt Bitdefender im Modul "Advanced Threat Defense" bestimmte Ordner.
Kein Anti-Virenprogramm bis auf Windows Defender. Den Ordner habe ich auch in diesem neuen, seit dem Creators Update integrierten, "Freigabe-Tool" eingetragen.

Darkscream schrieb:
Es speichert aber in der Cloud, du musst nur beim Launcher unten auf nein gehen damit er die Daten aus der Cloud nimmt. Dürfte (könnte) jetzt zu spät sein wenn du das Spiel richtig geschlossen hat ohne Spielstände.
Wenn ich das Spiel innerhalb von Steam starte, kommt der Launcher automatisch. Darüber kann ich entweder das Spiel starten oder eben nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es da ja nicht... Oder was genau meinst du?
 
Wenn du es startest kommt ja folgendes
--.JPG
Wenn du auf ja drückst holt es sich die Spielstände von vom PC, drückst du auf nein aus der Cloud.
Würde mich schwer wundern wenn es bei dir anders wäre.
 
Nein. Tatsächlich kommt bei mir folgendes:
Unbenannt3.PNG

Das ist es ja...
 
Kannst du denn manuell eine Datei in dem Ordner erstellen?
 
Darlis schrieb:
Kannst du denn manuell eine Datei in dem Ordner erstellen?
Ja, das geht. Ich hab auch schon einen Savegames-Ordner für Borderlands und eine config.ini Datei erstellt. Aber das Spiel greift nicht darauf zu, bei jedem Neustart sind alle Einstellungen, die ich im Spiel via Optionen einrichte, wieder weg.
 
Wenn das Spiel schon nicht auf deine selbst erstellten Einstellungen zugreift kann es ja kein Schreibschutzproblem sein.
Wüsste aber auch nicht, wo ich weiter ansetzen würde, habe weder Steam noch Cloud.
 
Darlis schrieb:
Wenn das Spiel schon nicht auf deine selbst erstellten Einstellungen zugreift kann es ja kein Schreibschutzproblem sein.
Wüsste aber auch nicht, wo ich weiter ansetzen würde, habe weder Steam noch Cloud.
Naja, doch, schon. Wenn das Spiel versucht, etwas zu speichern, was aber durch den Schreibschutz blockiert ist, kann er halt nicht speichern. Sonst gäbe es das Problem ja nicht...
 
Habe mal versucht, im Abgesicherten Modus den Schreibschutz zu entfernen, aber auch das klappt nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Du kannst Ordner nicht schreibschützen, das gilt nur für die Dateien darin.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Rechte falsch gesetzt sind. Startet das Spiel unter einem anderen Benutzer als du selbst? Ich meine bei Steam gibt es einen Service der mit anderen Rechten läuft.
 
Darlis schrieb:
Du kannst Ordner nicht schreibschützen, das gilt nur für die Dateien darin.
Was am Ende aufs selbe hinausläuft ;) Es wird nicht gespeichert...
Startet das Spiel unter einem anderen Benutzer als du selbst?
Nein. Es gibt nur "mich" als einziges Windowskonto.
 
Zurück
Oben