Neue CPU macht Probleme

jannekz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Guten Tag,

da mir hier letztes mal ziemlich gut und schnell geholfen wurde versuche ich es nochmal.

Mein System:
nVidia GeForce GTX 1070 Zotac AMP Edition
2x 8 GB Arbeitsspeicher
Samsung EVo 960 500 GB
Win 10 Home
Intel Core i5 6400 @ 2.7GHz
BIOS: American Megatrends Inc. R01-A4, 19.05.2016
Systemmodell: Predator G3-710
Hersteller: Acer

Ich habe mir kürzlich die GTX gekauft, alles einwandfrei funktioniert, habe 8 GB Ram dazu gekauft, auch das perfekt funktioniert...am Freitag habe ich mir dann eine neue CPU gekauft, i7-7700k
Ich habe beim Kauf darauf geachtet das die Sockel passen..der CPU passt auch aber nach einbau fährt der PC kurz an, schaltet sich aus fährt wieder an und bleibt dann so stehen, kein Bild, kein BIOS..einfach nichts...

Ich habe mich jetzt durch diverse Foren durchgelese, auch HIER..habe meine alte Graka angeschlossen + neue CPU auch nichts.,.. habe alles ausgeschlosse, das System funktioniert ..halt nur nicht mit der neuen CPU..
In mehreren FOren habe ich dann gelesen das, dass daran liegen kann das die BIOS Version zu alt für den neuen CPU ist und er somit nicht BOOTET bzw die CPU gar nicht erkennt.

Also ich: Acer.de - Support - Treiber & Handbücher - SNID Nr eigegeben - BIOS/Firmware - und die neuste Version R02.A4 runtergeladen, entpackt ...habe dann 4 Ordner in einem sind PDF datein, dann gibt es einen Ordner EFI,ROM und WIN...LAUT diversen anleitungen geht man auf WIN, wählt die Flash Datei aus, lässt ihn laden..startet den PC neu..und fertig..ich habe auch versucht die ordner auf einen Stick zu ziehen, im BOOT Menu den auszuwählen aber alles ohne erfolg...ich weiß einfach nicht mehr weiter...wäre echt lieb wenn sich hier jemand mal einen moment Zeit nehmen würde, gern auch über TS oder Discord...kenne mich im BIOS null aus.. und ich kann noch so viele Anleitungen gucken wie ich will, wenn bei mir etwas anderes angezeigt wird oder etwas nicht so funktioniert wie es dort funktioniert, bringt mich das auch nicht weiter...

DANKE !!!!!
 
Es kann einfach sein das der Fertigrechner keine andere CPU unterstützt
 
Danke für die Antwort, nur leider hilft mir die echt nicht weiter, nen Lösungsvorschlag ?

Und das einzige was vom Fertigrechner noch besteht ist das Mainboard und Gehäuse
 
Um welchen Acer-PC handelt es sich denn genau?
Hinweise auf das verbaute Mainboard, was steht denn auf der Platine (Nummer/Name)?

Habs übersehen, Predator G3-710.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Predater G3-710

BIOS Version: American Megatrens Inc. R01-A4, 10.05.2016
SMBIOS Version: 3.0
BIOS Modus: UEFI
Hauptplatinenhersteller: Acer
Hauptplatinenmodel: Nicht verfügbar

Auf dem Mainboard: MIB15L-Sophi aE
14069-1M
348.02E02.001M

Aufkleber: LAN ID: 98EECB4A1BAC
DB.B1411.001
DBB141100164002EE330A1
 
Nolag schrieb:
Auf der Acer Seite steht, dass eine Update von einem R01 Bios auf eine R02 Version nicht möglich ist.
Bios update Predator G3 710

Hab ich eben auch gelesen und auch im englischen Support Forum.
Er wird wohl den i7 7700K nicht zum laufen bekommen mit diesem Mainboard, weil ein Bios Update nicht möglich ist.
Dass es irgendwo ein Mod-Bios gibt, glaube ich eher nicht.
 
also auf deutsch.. ich benötige ein neues Mainboard..?
Welches würde man denn da empfehlen ?
 
Lösung: Neues Mainboard was anderes geht nicht..
 
Ich würde mich an Deiner Stelle mal direkt an Acer wenden, ob bei einem Wechsel auf Kaby-Lake die R02-FW geflasht werden darf.

Ansonsten kann ich Dir nur noch anbieten, den Microcode der neuen CPU in das BIOS manuell einzufügen.

***

Ich empfehle, dass Du zuvor nochmals ein CMOS-Reset des BIOS durchführst.
Entweder über einen vorhandenen Jumper auf dem Mainboard (bei getrenntem NT-Stecker den Jumper 2-3sec überbrücken) oder die Batterie für 2 Minuten rausnimmst.

Nach Ziehen des Netzsteckers das NT (ohne Strom!) wieder einschalten, um das NT/Board komplett zu entladen.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jannekz schrieb:
also auf deutsch.. ich benötige ein neues Mainboard..?
Welches würde man denn da empfehlen ?

Bei so einem Fertig-PC sollte man besser vorher checken ob ein CPU Upgrade überhaupt möglich ist (Bios).
Welche CPU war denn da vorher verbaut, i5 6600 ?
Welchen Formfaktor hat das verbaute MAinboard, ATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jannekz #12
JA das ist alles kompatible mit diesem Board.
Ob es in dein Acer Gehäuse passt musst du kontrollieren, es ist ein ATX.
In wie weit dein Netzteil da mit spielt wäre dann evt. noch fraglich.
 
Nickel schrieb:
@jannekz #12
JA das alles kompatible sein mit diesem Board.
Ob es in dein Acer Gehäuse passt musst du kontrolliere, es ist ein ATX.
In wie weit dein Netzteil da mit spielt wäre dann evt. noch fraglich.

die maße finde ich irgendwie nicht ?!
Habe ein 500W netzteil..
 
Steht doch auf der Webseite von Alternate, dass der i7700k bereits kompatibel ist.
Grafikkarte geht natürlich im Board, ist nur begrenzt durch den Platz in Deinem Gehäuse & Deinem Netzteil (Stichwort: Leistung in Watt).


500W sagt gar nix. Bitte mal angeben, welche Marke & genaues Modell!
 
gut dann passt das board nicht.. ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)

mein jetziges mainboard ist 23x25 cm (ca) .-.. und der pc fast voll
 
Acer hat womöglich da auch ein Sonderformat und der Einbau eines neuen Mainboard ist dementsprechend problematisch.
Neues Gehäuse wäre doch vllt eine Idee und eventuell noch ein geeignetes Netzteil.
 
Oder einfach den ACER verkaufen & komplett von vorn anfangen - dann passt auch alles! ;)
 
Zurück
Oben