UEFI setzt sich bei Start zurück und benötigt viel Zeit zum booten

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem UEFI. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den PC starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Dann setzt sich das UEFI zurück, entweder von selbst oder nach einem manuellen Neustart des Rechners. Außerdem braucht es einige Minuten, bis überhaupt erst das Logo o.ä. angezeigt wird. Auch habe ich festgestellt, dass die Maus innerhalb des UEFI sehr stark ruckelt, sogar so stark, dass sie unbenutzbar ist. Schaltet man den PC einige Male aus- und an, bootet er mit Glück nach etwa 5 Versuchen. Sobald Windows jedoch hochgefahren ist, kann ich keinerlei Probleme feststellen. An Windows sollte das alles auch nicht liegen, da die Problematik schon vor dem boot des OS stattfindet und ich es außerdem erst vor wenigen Tagen neu installiert habe, da nach einem Reset des Mainboards mein RAID-Verbund nicht mehr funktionierte.

Für mich klingt das sehr nach einem Mainboard-Defekt. Kann das Problem auch anderweitig bedingt sein und wenn nicht, muss ich wirklich das komplette Mainboard tauschen?

Mainboard ist das MSI Z170A-G45 Gaming.
 
Nein, es ist nichts übertaktet. Das würde sich ja sowieso bei jedem Start zurücksetzen.
 
Ich werde beim nächsten Start darauf achten. Sollte aber eigentlich nicht sein, weil das MB erst etwa 1,5 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

Datum und Uhrzeit sind korrekt, an der Batterie kann es also nicht liegen.
 
Tausche die Batterie (Lithium, CR2032) trotzdem mal.
Hatte das gleiche Problem erst kürzlich bei meinem MSI Z68A-G43 (G3). Beim Start brauchte der Rechner ewig zum Booten, manchmal schaltete der sich mehrfach hintereinander ab um dann wieder neuzustarten.

Habe es auf OC und dergleichen geschoben. Uhrzeit wurde korrekt angezeigt, auch die Einstellungen waren normal gespeichert.

Auf gut Glück habe ich die Batterie getauscht, und siehe da - das Phänomen ist seitdem nicht mehr aufgetreten...
 
Okay, dann werde ich in den nächsten Tagen die Batterie tauschen.

Was mir heute aufgefallen ist: Im Abstand von 2-5 Minuten spielt Windows regelmäßig den Sound für ein neues USB-Gerät ab. Kann das auch durch die Batterie bedingt sein? So langsam hab ich den Verdacht, dass sich mein Mainboard nach und nach ganz verabschiedet.
 
Ich weiß nicht, wie man "mal eben" prüfen kann, welches Gerät da "hinzugefügt" wird.
Aber so etwas hatte ich auch mal. War irgendwann einfach weg, daher kann ich Dir da nicht helfen. An der Backup-Batterie liegt es aber eher nicht.
Dennoch mal tauschen.

Das würde ich machen: Einfach mal ALLE USB-Geräte abziehen, auch Maus + Tastatur. Passwort-Eingabe evtl. deaktivieren. Dann einfach warten, bis normalerweise der USB-Plug In-Sound ertönt. Wenn er nicht ertönt, dann nach und nach ein Gerät hinzufügen, bis er wieder auftaucht.
 
Ich konnte das Problem durch ein BIOS-Update lösen.

Keine Ahnung, wie der Fehler ohne irgendwas zu verändern und trotz einiger Resets des MBs weiter bestehen konnte. Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben