Spulenfiepen Vega64 welche Methode um es zu mindern

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,


ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine Vega64 und hab ein sehr unschönes lautes Spulenfiepen. Das Fiepen kommt leider nicht von einer Spule in der nähe von den 8 pin Anschlüssen wo ich leicht hinkomme, muss die Karte also nochmal zerlegen (hab schon auf Wasser umgebaut).

Was würdest ihr empfehlen um die Spulen richtig zu fixieren um das Fiepen etwas zu mindern? ich hab jetzt von Plastik 70 Super, Sekundenkleber und epoxidharz gelesen.

Ich würde jetzt spotan sagen das Plastik 70 super die beste Lösung ist, da könnte ich ja gegenfalls auch wieder durchlöten.

Was für Möglichkeiten gibt es den noch oder wer hat mit welcher schon Erfolg gehabt?


gruß

Markus
 
Servus,

in welchen FPS-Bereichen tritt das Fiepen auf?
Eine Lösung war bei mir damals das zuschalten von V-Sync, weil das Spulenfiepen nur über 100 FPS auftrat.

Gruß
 
ich habe jetzt 2 Dark Power p10 ausprobiert mit 550 und 650 watt und ein seasonic prime ultra 850watt, das Spulenfiepen habe ich in jeder Kombination.

Ich hab das Spulenfiepen auch schon mit Vsync, es ist aufjedenfall leiser , aber ich find das immer noch relativ störend.
 
Mit Undervolting kann man das Spulenfiepen mindern. Meine Vega fiept so ab 1000-1015 mV. Du musst eventuell etwas Leistung opfern, das kannst Du durch HBM übertakten gut ausgleichen. WattMan bietet sich finde ich dafür auch gut an. Zum Sichergehen am besten auch denn bekannten Registry-Mod machen um die niedeigen Powerstates anzupassen, dabei leiste ich gerne Hilfestellung.
 
Scheint bei Vega ja tatsächlich ein großes Problem zu sein. Hört man in letzter Zeit öfter.
 
@®TE Das Spulenfiepen ist bei heutigen Grafikkarten eigentlich normal. Nicht unbedingt bei den kleineren Karten, aber sobald viel Strom umtransformiert werden muss und noch hohe Frequenzschwankungen dazu kommen(z.B. hohe FPS), bekommt man es so gut wie garantiert.

Manchmal geht es im Lüftergeräusch unter oder es ist zu hochfrequent für die Ohren des Besitzers. Vega ist da niederfrequenter und das hören die meisten.

Vega verbraucht viel Strom und ist daher besondes betroffen, ich finde das Geräusch aber noch ganz ok...bei mir ist es eher ein Spulensurren als ein fiepen....deutlich angenehmer als bei meiner alten Nvidia.

Du kannst versuchen Bauteile zu verkleben, aber ich fürchte dass es nicht klappen wird. Wenn du Glück hast wird das Geräusch etwas gedämpft. Wenn Ja, wäre ich da auch dran interessiert:).

Ansonsten kannst du es mit weniger Spannung bei gleichem Takt versuchen(damit meine ich anliegenden nicht eingestellten) versuchen...und du kannst die FPS begrenzen.

Für das begrenzen habe ich aber noch keine allgemein gute Möglichkeit gefunden. Die Frame rate target control aus dem Radeon Treiber führt bei meinen Tests zu Frametimeschwankungen bis hin zu Rucklern...nicht wirklich zu empfehlen. Wenn Spiele einen Frameratelimiter integriert haben, ist der meist sehr gut. Haben aber nicht viele. V-sync kann man machen, aber auch da gibt es Spiele, wo es zu Rucklern kommt oder einfach ein unangenehmer inputlag entsteht.
Ergänzung ()

Ich habe z.B. die Spannung von P6 und P7 auf 1050mV gestellt...HWinfo liest dann um die 1V aus. Damit P6 undP7 überhaupt erreicht werden musst du das Power Target maximieren. Und du musst den Takt senken(ich habe 1707 eingestellt und komme so auf 1560-1620)....sonst ist es vermutlich nicht stabil.

Am Ende sollte der Takt trotzdem höher oder gleich liegen zu vorher...aber bei weniger Verbrauch und damit auch weniger fiepen.

HBM2 ist bei mir auf 1050MHz....das senkt auch den GPU Takt....wenn du den HBM2 in Ruhe lässt, musst du vermutlich weniger als meine 1707 für P7 einstellen.
 
So dann mach ich mich mal ran an die Software Lösung, wäre das einfachste.

Ich hab mal bei einem Video gesehen vorher nachher vom Fiepen mit Plastik 70 festgeklebt, der konnte auch mit nem Plastiklöffel zeigen wie das fiepen aufhört wenn er leicht auf die Spule gedrückt hat.

Weihnachten hab ich Urlaub vielleicht werde ich mich mal dran machen die Graka nochmal auseinander zulegen und klebe alles fest was ich an Spulen finde. Immoment hab ich da keine Lust drauf, hab erst vor einer Woche alles mit Hardtubes gemacht und keine lust jetzt alles auseinander zurupfen.
Sollte ich das machen und es hilft was, werde ich noch einen Erfahrungsbericht/howto schreiben.
 
oh sorry, hab ich vergessen, ich habs mit Undervolting gemacht. FPS begrenzen hat bei mir keine Besserung gezeigt.

ich hab auf 1050 gestellt und das Power Target erhöht. Du hast was geschrieben von Takt 1707 , bei mir war der standard mäßig irgendwo bei 1650 rum. Ist 1707 der wert auf den du gesenkt hast oder der Ausgangswert bei dir?. Bin da gerade nicht sicher weil du von takt senken gesprochen hast und 1707 wäre bei mir erhöhen.

Standardmäßig stand bei mir bei P7 1200 // 1650~


Den HBM hab ich auf 1000mhz hochgestellt. Was habt ihr beim HBM für V auto oder verändert?



P.S. bringt es was das LC Bios zu flashen? Ich hab noch nicht so richtig verstanden was sich da ändert, oder kann ich mit custom Einstellungen alles auch so einstellen wie bei dem LC Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wassergekühlte Vega64...da ist der P7 auf 1752 MHz bei 1200mV gesetzt(wobei ich meine, dass es im Turbo Modus noch mehr als 1200mV sind)
Auch wenn der Takt durch die geringere Spannung autmatisch gesenkt wird, war es mit der 1752MHz Einstellung nicht stabil.

Das LC Bios hat ein höheres PT. Wenn ich das auf +50% setze, drosselt es erst kurz vor 400W(Verbrauch von GPU-Z ausgegeben).
Wenn du also maximal übertakten möchtest ohne auf den Verbrauch zu achten, dann bringt dich das LC Bios etwas weiter.
Aber auch da bin ich je nach Spiel mit 1210mV(1250 sind maximal einstellbar) schon an diesen 400W. Würde ich 1700MHz(realtakt) erreichen wollen, müsste ich noch mehr Spannung und damit ein noch höheres PT haben.
Zusätzlich hat das LC Bios wohl eine Temperatur Schutzschaltung, die die Reißleine zieht wenn die Temps zu hoch gehen(für den Fall, dass die Pumpe ausfällt). Mit Wasserkühkung kein Problem, aber mit Luftkühlung könnte das unpraktisch werden^^.

Das Vega64 LC Bios bringt einem also meiner Meinung nach nicht viel. Will man richtig stark übertakten muss man doch den Registry Mod machen und will man das nicht, braucht man das erhöhte PT nicht.

Was viel bringt ist als Vega56 Besitzer auf das 64er Bios zu wechseln, weil dann der HBM2 Speicher mit 1,35V statt 1,2V betrieben wird und sich höher übertakten lässt.
 
Zurück
Oben