Probleme mit neuer Strix GTX 1080Ti-wenig FPS

Suutix

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg, bin neu im Forum und was PC's betrifft, ob Soft o. Hardware nicht all zu firm.
Hoffe trotzdem das ich alle benötigten Information bereitstellen kann.

Habe mir diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft, Strix 1080Ti. Hatte davor die 1060.
Grafikkarte eingebaut, hatte davor leider die alten Treiber nicht deinstalliert, habe dann die neuen Treiber gedownloadet etc.
Anschließend noch ein neues NT zugelegt, von 500 Watt auf 700 Watt Be Quiet.

So, noch weiter Infos zu meiner Hardware:

CPU: Intel Core i5-6600k @ 3.5GHz
Mainboard: Asus 170Z Pro Gaming
Speicher: 1x 250GB SSD, 1x 500GB HDD
Arbeitsspeicher: DDR4 2x8GB
(Treiber Software: 388.31)

zum Problem:
Nach einbau der neuen GraKa World of Warcraft geöffnet und festgestellt das die empfohlene Grafik auf 5 von 10 stand, mit der alten Graka, 1060, stand sie auf 7 von 10.
Anschließend alle Settings auf Ultra gesetzt und WoW läuft im Durchschnitt mit 50FPS. Manchmal nur mit 30, machmal mit 120.

Kurz gesagt: Die Spiele laggen

Nun denke ich mir als Hardware Newbie das man für das Geld was solch eine GraKa kostet es nicht sein kann, das es laggt während des Spielens. Zudem das die FPS Schwankungen denke ich mal nicht normal sind.
Sprich, der Fehler wird höchstwahrscheinlich an mir liegen.


Im Anhang ein Bild was die Leistung während des Spielens zeigt, aufgenommen wurden 10 Minuten.

Hoffe auf Hilfe, danke schon einmal.
 

Anhänge

  • zweites.png
    zweites.png
    1,6 MB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Grafiktreiber "Maximale Leistung bevorzugen" (oder so) ein.
Stell mal Windows auf Energieschema "Höchstleistung".

Deine Karte taktet bei Blizzardspielen nicht hoch.
 
weil deine CPU limitiert, ganz einfach. Ne 1080 Ti mit nem mickrigen i5 auf Standardtakt langweilt sich die ganze Zeit (taktet nicht mal hoch und dümmpelt mit der Nutzung von 30% vor sich hin) und aber WoW kann sowieso nich so gut mit mehreren Kernen

Netzteil-Upgrade hättest du dir auch sparen können (zumindest falls das 500W Ding nen Markennetzteil war)
 
Danke schon einmal für die schnelle Hilfe!

Bei meinem 500W NT handelte es sich um das be quiet! Pure Power9. Aktuell 700W be quiet! L8.
Also ganz pauschal gesagt, CPU ist nicht ausreichend für die GraKa.

Währe das Problem, voraus gesetzt es war wirklich der CPU, zur Seite geschafft wenn ich meinen CPU auf einen
Intel Core i7-8700K updaten würde?
 
im Fall von WoW gar nix, außer der Tatsache, dass du wieder Geld ausm Fenster schmeißt und nen neues Board zu der CPU brauchst

du hast ne k-CPU und nen Z-Board (gut zum RAM wissen wir nix, aber das kannst du ja nachliefern). Kriegste locker auf 4,5Ghz getaktet mit nem vernünftigen Kühler (wozu wir auch nix wissen)

Und selbst für die Konstellation wäre das alte Netzteil mehr als ausreichend gewesen. Du hast dir mit dem 700W Teil keinen Gefallen getan, eher im Gegenteil: Das wird mehr Strom verbrauchen als das 500W Netzteil weil es eben nicht in seinem optimalen Bereich arbeiten kann weil viel zu wenig Last anliegt
 
Der passt nur leider nicht auf dein Board. das müsste dann auch neu
 
@ TE:
das Pure Power 9 ist nicht wirklich toll und das olle L8 hat in so ner kiste erst recht nichts zu suchen.

ja, der 8700K hätte mehr leistung. für WoW könntest du deinen i5 auch einfach übertakten, dafür hat man doch ne K-CPU auf nem Z-MB.

für den 8700K brauchst du ein neues MB! und nur für WoW lohnt sich das auf keinen fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass du für den 8700K auch das Mainboard austauschen müsstest, weil der nur mit dem Z370 Chipsatz läuft, wird auch der eine 1080 Ti nicht voll auslasten können in World of Warcraft. Das liegt an der Software. Da bringen dir mehr Kerne nichts. Irgendwas wird immer limitieren, sonst hättest du unendlich viele FPS. Das einzige was da etwas bringt ist so viel Takt pro Kern wie möglich. Und hier kannst du direkt ansetzen, indem du deine CPU übertaktest. Wenn dir dann die Leistung immer noch nicht reicht, kannst du zwar upgraden, doch würde ich zumindest im Fall WoW nicht allzu große Sprünge erwarten. Bei Battlefield 1 hingegen dürfte der Sprung wesentlich höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, also das nächste mal beim Kauf lieber gleich den Kopf einschalten und nichts spontan kaufen :kotz:

Als Kühler verwende ich derzeit einen Macho Rev. B.
Zum Übertakten werde ich mich zeitnahe schlau machen wie das funktioniert. Wie gesagt, bin ein Newbie auf dem Gebiet.
Arbeitsspeicher ist ein 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16.
 
Übertakten ist bei Skylake relativ einfach. Hier hast du ein OC-Guide-Video von der8auer: https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU
Ist zwar ein anderes Board aber im Prinzip dürfte das mit deinem Board fast identisch sein.
 
Da du nun weißt das es nicht an der Grafikkarte sondern an der CPU liegt rate ich dir damit die FPS halbwechs konstant bleiben Stelle einfach Schattenqualität, Flüssigkeitsdetails und die Partikeldichte um 1-2 Stufen zurück diese Einstellungsfunktionen findest du bei WoW unter System> Grafik. Als nächstes Stellst du unter System>Erweitert die Renderskalierung auf 100 % wieder zurück diese wird bei Grafikstufe Ultra auf 200 % hoch geschraubt. Einen großen grafischen unterschied zur Stufe Ultra wirst du mit den Einstellungen nicht wirklich sehen jedoch sollten deine FPS dadurch konstanter bleiben.

Es muss auch nicht immer zwingend an der eignen Hardware liegen das du in WoW eine Schlechte Performance hast dies liegt auch am Spiel selbst wenn du sagen wirst ja aber DX 11 kann das spiel doch dann werde ich dir sagen das dass Future DX 11 Zwar drin ist aber der Unterbau von WoW daraus keinen wirklichen Mehrwehrt wirklich ziehen kann weil das grund Gerüst von WoW noch aus dem Jahr 2004 besteht und seid dem nicht wirklich aktualisiert wurde. Die Performance Problematik ist Blizzard schon seid sehr sehr langer Zeit an bekannt und Sie bekommen es nur nicht in den griff.

MfG Shandriano

Edit:
und nur ein CPU + Mainboard+Ramm Update würde ich nur rein für WoW dir nicht raten. Bleib erst einmal bei dem was du hast das ist noch etwas womit man gut spielen kann :)
 
Also er kann eigentlich die 200% belassen weil das eher die Grafikkarte belastet und nicht die CPU - zumindest ist das bei mir so. Dann ist die Ti wenigstens nicht völlig sinnbefreit für WoW und darf bisschen ackern ;) Aber ansonsten hat Shandriano schon alles wichtige gesagt. Zu ergänzen wäre noch die Umgebungsdetails, die habe ich bei mir auf 7 gelassen. Die fressen richtig viel Performance.
 
Zurück
Oben