Kaufberatung RAM für Ryzen 5 und Prime B350 Plus

Tellerwaescher

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich suche für mein neues System noch passenden Arbeitsspeicher. Es wird ein Ryzen 5 1500X mit Asus Prime B350 Plus werden. Ich möchte zu Beginn nur insgesamt 8 GB rein packen. Könnt Ihr mir passenden RAM empfehlen?

Gruß

Tellerwaescher

Crucial Ballistix Sport 2666.. ich gehe davon aus, dass kein Geld für ein Kit da ist? Ansonsten FlareX oder anderer Ram mit CL14/15 3200MHZ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Tellerwaescher schrieb:
Sollte ich 8GB im Single Rank laufen lassen oder ein 2x 4GB Kit für Dual Rank nehmen?]

Generell freut sich Ryzen sehr über Dual Bestückung. Aber wenn du in absehbarer Zeit weitere 8 GB nachrüsten willst, würde ich gleich 8er Riegel nehmen. Ansonsten wärst du mit 4*4 GB schon am Limit

Single Rank und Dual Rank sind was ganz anderes, als ein Speichermodul mit 8GB oder 2 Module mit 4GB einzusetzten. Das nennt sich dann Singel Channel vs. Dual Channel.
Da Du später eh noch aufrüsten möchtest, würde ich 1 x 8GB Modul empfehlen. Optimal sind wohl die G.SKill Flare X CL14 mit Samsung B-DIEs, aber die kosten auch was mehr. Wenn das Budget beschränkt ist, etwas günstigen RAM nehmen, wie der Vorposter ihn beschrieben hat. Oder G.Skill Aegis, wie in der Kaufberatungs-FAQ.

Ja, Ryzen profitiert von 3200 Mhz schnellem Speicher, aber ob man zu einem 1500X nun 3200 CL14 Samsung B-Die stecken muss, darf stark angezweifelt werden.

Der Speicher sollte schon 2666 Mhz haben, alles darüber ist nett aber je nach Setup unwirtschaftlich teuer.

Tellerwaescher schrieb:
Sollte ich 8GB im Single Rank laufen lassen oder ein 2x 4GB Kit für Dual Rank nehmen?
Single Sided != Single Rank != Single Channel

Bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt 4GB Module mit Dual Rank gibt ...
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Danke Euch für die zahlreichen Antworten! Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem Crucial Ballistix Sport LT und dem G.Skill Aegis DDR4-3000? Oder kann man beide auf 29xx laufen lassen?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Single Sided != Single Rank != Single Channel

Bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt 4GB Module mit Dual Rank gibt ...
Wie hoch ist denn Dein Budget?
100€

Das kommt auf die verbauten ICs an. Manche funktionieren besser mit Ryzen als andere, aber qualitativ sind die alle gleich gut.

ich stehe vor der selben entscheidung^^ also beim ram, ich habe mich entschieden einfach ein schnelles 8gb modul zu nehmen und hoffe darauf, dass sich die preise im nächsten jahr nach unten bewegen. sorry aber 160 euro für ram... wenn cpu und mobo bei in meinem fall ca 350 liegen^^ aber ich warte auch erstmal weihnachten ab, vielleicht gibt es danach ja ein paar schnapper. jetzt ist erstmal nicht mehr mit besseren preisen zu rechnen befürchte ich.

psy

Zurück
Oben