980ti Blackscreen beim zocken:/

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC.
Er stürzte mir nach längerer Zeit Witcher 3 einfach ab (Blackscreen, kein Signal am Monitor aber Gamesound noch zu hören)
Also hab ich den PC neugestartet und es lief den Tag wieder einwandfrei als wäre nichts gewesen.
Am nächsten Tag wiederholte sich der Fehler aber wieder und erschien in häufigeren Abständen.
Bis hin zum aktuellen Zustand: Der PC verhält sich im Furmark (100% Auslastung) perfekt und stürzt nicht ab.
Starte ich aber The Witcher3 oder Battlefield1 kommt entweder gleich oder nach maximal 2 Minuten wieder der selbe Fehler.
Anfangs dachte ich es läge an der Cpu, Cache, RAM, etc. also hab ich das BIOS wieder komplett auf Standard gesetzt .... ohne Erfolg.
Ich bin mir also ziemlich sicher das es mit der Grafikkarte im Zusammenhang steht denn wenn der Fehler Auftritt hab ich zwar kein Signal mehr am Monitor kann mich aber beispielsweise noch auf Skype unterhalten.
Die Treiber wurden heute mal aktualisiert... auch ohne Erfolg.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter :/
Ist die Karte noch zu retten ?

PC:
CPU: i7 7800x @4.7 Ghz
RAM: 32 GB DDR4 3200
MB: MSI X299 Gaming M7 ACK
GPU: GTX 980ti Zotac AMP Extreme
PSU: LC Power Prophecy 2

Könnte mir vorstellen dass das LC Power Netzteil (dicke Hardware und dann ein China Böller) etwas überfordert ist. Takte mal die CPU normal und lasse die Karte auf NV Referenztakt und Spannungen laufen.

Hab ich beides schon gemacht.
Original BIOS und die Werte der CPU etc zurückgesetzt :/
Ja das Netzteil ist echt grenzwertig messe unter Last teilweise 11.2 Volt :O
Denke nicht das es am Netzteil liegt.
Habe gerade nochmal Furmark gestartet und dazu Prime 95 ... läuft... komplett stabil als wäre mir etwas gewesen.
Starte ich jetzt aber ein Spiel dann war's das.
Könnte es vielleicht der Vram sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, p95 und furmark sollten mehr Last generieren. Hast du mal einen anderen Monitorausgang probiert? Was ist, wenn du im Fenstermodus spielst?

Zurück
Oben