Ugrade von G4560 auf i5 6xxx oder i5 7xxxx mit MSI 1060

derausdemsueden

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich mit einem mini ITX Setup bestehend aus:

Pentium G4560
MSI B250I
8GB DDR4
MSI 1060 6G Gaming X

ein zweiter, identischer Riegel ist bereits in der Aufrüstung mit eingerechnet. Nun aber die Frage zur CPU - P/L technisch.

Ich würde ja zu einem i5 7500 (non K) tendieren. Harmoniert das mit der Graka? Gespielt wird PC2, Assetto Corsa auf Full HD. Die CPU's der 6xxx Generation sind Neu ja teurer als Kaby Lake (wtf?) und somit nur gebraucht erschwinglich (in der Bucht zwischen 130 und 150 für den 6600k - ja ich weiß ich kann eh nicht übertakten, geht aber auch um den Grundtakt). Eure Meinungen?

Gruß

Der aus dem Süden

Warum soll überhaupt aufgerüstet werden, wo reicht die Leistung nicht? Und wenn, wurde getestet, ob es an der CPU liegt?

Xelx schrieb:
Warum soll überhaupt aufgerüstet werden, wo reicht die Leistung nicht? Und wenn, wurde getestet, ob es an der CPU liegt?

Das Ding hat zwei Kerne und Hyperthreading, woran solls denn sonst liegen? :D Hab den Pentium im Büro-PC, die Performance ist grauenvoll.

halacha schrieb:

440€ für ein Systemwechsel - ne danke :)

Ach ja, da kommt dann auch nochmal ordentlich was für RAM dazu... ne danke :)

Xelx schrieb:

bei PC2 komm ich sowohl ins RAM als auch ins CPU Limit. Die 1060 möchte ich gern behalten und dazu eine CPU, die mit dem harmoniert, ohne 300 € kosten zu müssen

Der i5 6600 und i5 6600K haben soweit ich weiß sogar den selben Takt wenn nicht gerade übertaktet wird. Ich würde in die Plattform jetzt aber nicht mehr allzu viel investieren und nach einem gebrauchten i5 (Sky-/Kabylake) Ausschau halten. Oder halt doch auf Ryzen umsteigen mit R1600 und B350 Chipsatz solltest du auch für grob 250-280 rauskommen. Den Ram kannst du da auch weiterhin behalten.

derausdemsueden schrieb:
Ich würde ja zu einem i5 7500 (non K) tendieren. ... Die CPU's der 6xxx Generation sind Neu ja teurer als Kaby Lake (wtf?) und somit nur gebraucht erschwinglich (in der Bucht zwischen 130 und 150 für den 6600k - ja ich weiß ich kann eh nicht übertakten, geht aber auch um den Grundtakt).

I5 6500, 6600, 6600K und 7500 liegen in der Leistung so dicht beieinander, dass du den Unterschied zwar messen, aber sicherlich nicht spüren kannst. Wenn also Gebrauchtkauf in Frage kommt, nimm den i5 6500, den solltest du für ~110€ bekommen können.

Den Grundtakt kannst du ignorieren, im Turbo unterschieden sich die CPUs (ohne OC, was ja eh nicht geht) um max. 300MHz, also keine 10%.

Vielleicht sehen ob du günstig an einen i7 6700(k)/7700(k) rankommst? Selbst die non-k Modelle sind ja auf dem Takt Niveau der i5-k's und da danach ja nicht mehr auf der Plattform aufrüsten kannst würde ich mir schon überlegen die 50 Euro mehr zu bezahlen. Den i7 7700 hat man ja schon neu für 260€ bekommen.

Besorg dir keinen gebrauchten reinen 4kerner mehr wie den skylake i5 ... das wäre heute wie einen i3 für nen hunnie zu kaufen ...
100,-- Mainboard und 100,-- i3 8100 und du kannst ein gleichwertiges aktuelleres system aufsetzen. Ram wird einfach übernommen. Dazu bekommst du sogar noch ein Z-Board welches später eine K-CPU mit vollem Potential zuließe.

oder eben 6700(K) / 7700(K) gebraucht holen.

cheers, alexx

alexx79 schrieb:
100,-- Mainboard und 100,-- i3 8100 und du kannst ein gleichwertiges aktuelleres system aufsetzen.

Problem des TE -> mini ITX, da gibt es keine Boards für 100€, geht erst ab 130€ los.

OFF: hmm dann mal 30 Euro weniger in Bier & Co. und die Nummer läuft trotzdem :)

Die Situation ist natürlich aktuell etwas unglücklich, aber günstiger als mit einem gebrauchten i5 6xxx wird es nicht. Vielleicht gehen die Gebrauchtmarktpreise ja noch in den Keller nach Weihnachten bzw. wenn die 8xxx Generation in größerer Stückzahl verfügbar ist.

Einen neuen i5 7xxx würde ich aber auch nicht kaufen, dann ist der Wechsel auf die neue Plattform sinnvoller.

Es gehen beide! 7er oder 6er Serie ... wenn du einen der beiden für nen vernünftigen Preis findest, dann schlag zu. Tendenziell wird eben der 6er günstiger sein. :)

Zurück
Oben