Excel Zusammenführung Kostenstelle in einer Datei

Duststorm

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Folgende Problematik. Auf dem Screenshot handelt es sich um eine doppelt geöffnete Excel-Datei. Linke Seite zeigt den Reiter Dauerrechnung 2017, auf der rechten Seite die gleiche Datei mit dem Reiter Grindelhof.
Folgendes. In die rot umkreisten Felder müssen Kostenstellen geschrieben werden. Bei Grundstücksdeal natürlich, in den darunterfolgenden werden vlt. manchmal nur 2 geschrieben, manchmal aber auch alle Felder ausgefüllt.
Wird in das gelbe Feld eine Kostenstelle geschrieben, so soll diese in CE26 übertragen werden. In dieses Feld sollen alle Kostenstellen kopiert werden, die in dem Reiter Grindelhof eingetragen werden und lediglich durch ein ; ( Strichpunkt) getrennt.
Wenn also in der Zelle F13 die Kst 12345, F18 23456 und F19 34567 steht, so soll in CE26 12345; 23456; 34567 stehen.

Gibt es einen eleganteren Weg als die in CE26 eingefügte Formel:

=VERKETTEN(ZIM!$F$13;WENN(ZIM!$F$13="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$18;WENN(ZIM!$F$18="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$19;WENN(ZIM!$F$19="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$20;WENN(ZIM!$F$20="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$21;WENN(ZIM!$F$21="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$22;WENN(ZIM!$F$22="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$23;WENN(ZIM!$F$23="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$24;WENN(ZIM!$F$24="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$34;WENN(ZIM!$F$34="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$35;WENN(ZIM!$F$35="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$36;WENN(ZIM!$F$36="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$37;WENN(ZIM!$F$37="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$38;WENN(ZIM!$F$38="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$39;WENN(ZIM!$F$39="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$40;WENN(ZIM!$F$40="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$43;WENN(ZIM!$F$43="";"";";"))&VERKETTEN(ZIM!$F$45;WENN(ZIM!$F$45="";"";";"))
Unbenannt.PNG

Danke schonmal für die Hilfe!

=Summe(Deckblatt2!F13+(F18:F24)+(F34:F40))
... ^^ so, oder so ähnlich! ...

Nein nein nein Ich will doch meine Kostenstellen nicht zusammenrechnen. Es geht hier nicht um 1+2+3=6

Ok, auf der rechten Spalte wird folgendes Eingegeben. F13 -> Kst1, F18 -> Kst2 und F19 -> Kst3

Diese einzelnen Werte will ich in C26 als "Kst1; Kst2; Kst3" aufgeführt sehen

Was stört dich an der langen Formel? So lange sie funktioniert und der PC wegen der Berechnung nicht in die Knie geht, ist es doch egal.

Hi,
meinst du so was
Code:
=F13&" "&SUMME(F18:F24)&" "&SUMME(F34:F40)
??

Naja hab ihn gerade eingegeben aber funktioniert nicht. Zudem benötige ich ja eben keine Summen

Die einzelnen Werte, die in die Zelle wandern sollen könnten auch Buchstaben sein

Hi,
Code:
=Grindelhof!F13...
dann muss du halt ne wenn Abfrage machen damit du es per &"; "& einfügen kannst...
Eleganter wird wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Belieber Wert.
Bei der linken Seite des Screenshots, grünes Feld sollen die Werte hintereinander aufgezählt werdenmit einem ; dazwischen. Die Felder der rechten Seite sind nur Attribute welche es zu kopieren gilt.

Folgende Formel nun eingegeben:
CE17=verketten2('Monheim Lerchenweg'!F13:F40;"; ")
Ausgabewert: #NAME?

Die dazu gehörende Funktion (steht darunter) musst du auch in ein Modul eingeben.

Alt+F11 öffnet den VBA Editor. Einfügen -> Modul

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ins Modul habe ich die Formel eingefügt. Wenn ich dann bei Ausführen Sub/UserForum ausführen.
Da tut sich allerdings nichts

Bin zudem dem Beispiel ganz unten gefolgt, es kommt aber nur die Fehlermeldung #NAME?

Update: Funktioniert! Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben