HP Laptop Akku funktioniert nicht mehr

Merve311

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit 2,5 Jahren einen HP Laptop 255 g5. In letzter Zeit entlädt sich der Akku ziemlich schnell, in einer Stunde ist der Akku schon halb leer und jedes Mal, wenn ich den Laptop hochfahre ist er auch immer ganz leer.

Lohnt es sich einen neuen Akku zu kaufen oder sollte ich mir lieber direkt einen neuen Laptop zulegen?

Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.
 
Die Frage ist ob du einen neuen Brauchst ? Wie es bei dir finanziell aussieht und wofür Lappi gebraucht wird?

Ich mein dein Gerät kostet 299 € grad... und sieht recht nach Office NB aus.

Neuer Akku kostet ca 60 €.

Wenn du bislang zufrieden warst, und alle Funktionen i.O. sind dann Akku Tauschen. Ansonsten wenn du jetzt damit neue Spiele spielen willst oder hochkomplexe Excel berechnungen dann evtl. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ihn halt für die Uni und abgesehen von dem Akku Problem funktioniert er noch einwandfrei. Aber ich weiß halt nicht ob wenn ich mir einen neuen Akku hole, dieser auch lange hält.
 
Mit Akkus ist das so eine Sache. Ich versuche aus Erfahrung immer ein Originalakku zu kaufen .... diese kosten zwar locker 2 bis 3 mal mehr als Chinaböller aber halten auch 5-6 mal länger.

Wie lange der hält hängt von deiner Nutzung ab. Wenn du ständig am Strom-Netz hängst und der Akku drin ist, dann kannst du auch nicht erwarten, dass der lange hält. Aber ich kenne dein Verhalten nicht.
 
okay ja alles klar. Ich versuche eigentlich schon immer den Akku komplett aufzuladen und komplett aufzubrauchen und dann erst ans Netzteil...
 
Aber da liegt doch schon das Problem. Nie komplett aufbrauchen bei 10-20 % Aufladen und dann auch nicht unbedingt auf 100%. So hab ich das gelernt... aber evtl. kann hier jemand ein Paar bessere Tipps geben. Der Akku darf auch nicht zu heiß werden... und und und.

PS: Hier eine gute Zusammenfassung was man beachten sollte.... meine Infos sind noch aktuell:

https://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-akkus-richtig-laden-100.html

Ein Fazit aus der o.g. Quelle:

"Akkus in Smartphones, Laptops, Tablets und anderen mobilen Geräten sollten nicht komplett geleert und auch nicht zu hundert Prozent befüllt werden. Auch ständiges Kurzladen und möglicherweise auch die Schnellladefunktion können die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Wichtig ist zudem ein originales oder hochwertiges Ladegerät."

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh echt, wusste ich garnicht...
Aber danke werde ich beim nächsten mal beachten
 
Das ist alles Mumpitz. Der Akku ist so ausgelegt dass du den weder komplett entladen bekommst und auch nicht vollständig geladen.

Da ein LiIon-Akku ab Herstellung altert, ist das für den Anwender egal wie der behandelt wird. Der Akku kann ja schon 2 Jahre auf Halde gelegen haben
 
yxcvb schrieb:
Das ist alles Mumpitz. Der Akku ist so ausgelegt dass du den weder komplett entladen bekommst und auch nicht vollständig geladen.

Da ein LiIon-Akku ab Herstellung altert, ist das für den Anwender egal wie der behandelt wird. Der Akku kann ja schon 2 Jahre auf Halde gelegen haben

Auf welchen Quellen basieren deine Aussagen. Ich sag mal klar der Akku altert ist allseits bekannt. Der Golf altert doch auch. Aber es heißt doch nicht, dass durch Pflege und gute Handhabung der nicht länger läuft. In dem Post geht es nicht darum den Akku unsterblich zu machen. Das ist mir bewusst, evtl. hätte ich es mehr hervorheben sollen. Es geht darum das durch den "richtigen" Umgang der Akku deutlich länger hält und da spreche ich aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben