Guten Tag
Ich habe folgendes (nicht ganz unbekanntes) Problem mit meinem einjährigen Desktop: Wenn ich ihn hochfahre, startet immer das UEFI BIOS Utility, ohne aber ins OS zu gelangen. Auch bei Änderungen im BIOS tut sich nicht. Das Problem bleibt, auch wenn ich einen Restart mache, nachdem ich den Desktop vom Strom getrennt habe.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Alle für einen Systemstart nicht relevanten Hardware Komponente vom Strom und vom Mainboard abgehängt (GPU, Fans, HDD, SSD,
- Rams wurden einzeln getestet (scheint nicht das Problem zu sein)
- Gleiches Problem mit oder ohne Grafikkarte
- Ein anderes Mainboard vom Kollege ausgeliehen und installiert (Asus z270, meines ist das asus z170)
- Ein neues Netzteil gekauft (meines war so oder so 7 Jahre alt)
Resultat: Problem bleibt bestehen - ich komme aus dem Bios nicht raus.
Was könnte es denn sein? Meine jetzigen Vermutungen liegen beim Gehäuse oder beim CPU. Der CPU wird aber im BIOS angezeigt.
My specs:
CPU | Intel 6700k
GPU | GTX 1070
RAM | Corsair Vengeance 2x8gbs (1 Jahr alt)
MAINBOARD | NEU: Asus z270
PSU | NEU: be quiet 600w
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe folgendes (nicht ganz unbekanntes) Problem mit meinem einjährigen Desktop: Wenn ich ihn hochfahre, startet immer das UEFI BIOS Utility, ohne aber ins OS zu gelangen. Auch bei Änderungen im BIOS tut sich nicht. Das Problem bleibt, auch wenn ich einen Restart mache, nachdem ich den Desktop vom Strom getrennt habe.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Alle für einen Systemstart nicht relevanten Hardware Komponente vom Strom und vom Mainboard abgehängt (GPU, Fans, HDD, SSD,
- Rams wurden einzeln getestet (scheint nicht das Problem zu sein)
- Gleiches Problem mit oder ohne Grafikkarte
- Ein anderes Mainboard vom Kollege ausgeliehen und installiert (Asus z270, meines ist das asus z170)
- Ein neues Netzteil gekauft (meines war so oder so 7 Jahre alt)
Resultat: Problem bleibt bestehen - ich komme aus dem Bios nicht raus.
Was könnte es denn sein? Meine jetzigen Vermutungen liegen beim Gehäuse oder beim CPU. Der CPU wird aber im BIOS angezeigt.
My specs:
CPU | Intel 6700k
GPU | GTX 1070
RAM | Corsair Vengeance 2x8gbs (1 Jahr alt)
MAINBOARD | NEU: Asus z270
PSU | NEU: be quiet 600w
Danke für Eure Hilfe!