M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
781
Abend,

Ich habe vor kurzem eine M.2 mit ein Adapter gekauft, das Problem das die Installation nicht startet und mir die Fehler Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträger Im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.

Das sind die gekauften PC Teile.
SSD 250GB 1.5/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM 1
Aquacomputer kryoM.2 PCIe 3.0 Adapter M2

Und das Mainboard lautet M4A89GTD PRO/USB3

Hat jemand eine Idee ?
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Und was willst Du da installieren? Wenn es Windows ist, muss es Windows 10 sein. Was erhoffst Du Dir auf diesem alten Bord mit dieser teuren SSD / Adapter Lösung?
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Selbst Windows 10 bringt ihm nichts. Das Board ist von 2010. Bald 8 Jahre alt. Das kennt kein NVMe.

Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du das UEFI vom Board modden und die NVMe Treiber rein patchen lassen.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Ja es geht um Windows 10....ja ich erhoffe das es nur läuft mit 500MB lesen und schreiben reicht mir vollkommen :)....ich habe eine alten PC mit 6 Kerne und die Liste die nicht Mal Ansatz weiße ....und die Leistung was das CPU erbringt reicht vollkommen für meine Bedürfnisse :).
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Dein Board wird dies höchstwahrscheinlich BIOS-seitig nicht unterstützen. Außerdem hat es nur PCIe 2.0. Dein Vorhaben ist also schwachsinnig.

Für deine Anforderungen reicht eine normale SATA SSD, die ohne Probleme laufen wird.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Dann kauf Dir eine Samsung 850 EVO Sata. Dein Board hat SATA III / 6 Gb/s Ports.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Das Board kann kein NVME also wars das das läuft nicht und fertig.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Jupp, die 850Evo ist die Standardempfehlung für so einen Fall. M2 mit NVMe Adapter muss das Board aktiv unterstützen, insbesondere, wenn davon gebootet werden soll. Das können nur aktuelle Boards, deins nicht.

Es ist also im jetztigen Fall ein unmögliches Vorhaben.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinem RevoDrive. Einfach den Treiber für den Adapter laden. Zumindest hat das damals bei mir funktioniert und ich konnte Windows auf mein RevoDrive installierten. Ob das auch hier bei den NVMe-Adapter funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich würde es zumindest mal probieren.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

Evo8 Racer schrieb:
Einfach den Treiber für den Adapter laden.

Die RevoDrive benötigt einen Raid-Treiber, das ist eine andere Geschichte.

@TE
Das wird mit diesem Unterbau nichts und etwas besseres würde auch die kryoM.2 nicht benötigen (ausser wenn es doch zu warm werden sollte).
Kauf dir eine gute SATA SSD, die "Mehrleistung" von PCIe SSD ist in der Praxis schon minimal und an PCIe 2.0 reicht nicht mal eine Lupe um diese zu finden.
 
AW: M.2 mit PCIe Adapter läuft nicht :(

devVvon schrieb:
Das Board kann kein NVME also wars das das läuft nicht und fertig.

Naja, nicht davon booten zumindest.
Aber in dem Fall macht NVMe als Datenspeicher sicher keinen Sinn.
Ich würde auch zu ner deutlich günstigeren SATA SSD raten, Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo.
 
gamecard schrieb:
das Mainboard lautet M4A89GTD PRO/USB3
So ein uraltes Mainboard unterstützt kein NVMe, die Unterstützung dafür wurde erst Ende 2014 bei den ersten Mainboards eingefügt. Aber ohne das Protokoll der SSD zu unterstützen, kann das BIOS / UEFI niemals den Bootloader des OS laden und das OS damit booten. Vergiss als das Vorhaben Windows auf dem Board von einer NVMe SSD booten zu wollen, sofern Du nicht zufällig einen BIOS Mod findest der er ermöglicht diese Funktion nachzurüsten, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Außer Du willst die Clover Methode verwenden, bei der dann eigentlich von USB und nicht der NVMe SSD gebootet wird. Was versprichst Du Dir eigentlich von der SSD?

Als Datenlaufwerk kannst Du eine NVMe SSD natürlich auf jedem System mit PCIe Lanes nutzen, bei einer NVMe SSD muss dann halt das OS noch einen passenden Treiber haben.

Evo8 Racer schrieb:
Ob das auch hier bei den NVMe-Adapter funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich würde es zumindest mal probieren.
Es wird nicht funktionieren, um von einer NVMe SSD zu booten, braucht man ein BIOS/UEFI mit NVMe Unterstützung und nur die Samsung 950 Pro ist da eine Ausnahme, da deren FW eine besondere Bootunterstützung auch für Systeme ohne NVMe Support bietet Aber nur die 950 Pro kann das, deren Nachfolger haben die Fähigkeiten nicht und auch sonst bietet keine andere NVMe SSD diese einmalige Funktion.
 
Zurück
Oben