M2-Speicher wird nicht gefunden

Admiral

Lt. Junior Grade
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M2 : Kingston - KC1000 240GB (SKC1000/240G)
Mainboard : ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0)
(BIOS letzte Version 3504 vom 29.06.17)
OS : Windows 10 Pro ("Updatestatus: ok")

Geräte-Manager > Speichercontroller:
- "Asmedia 106x SATA Controller" > ok
- "Microsof-Controller für Speicherplätze" > ok
- "Standardmäßiger NVM Express-Controller" > "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"
Treiber-Version: 21.06.2006 - 10.0.16299.98
"Treiber aktualisieren" > "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" > habe schon den neusten !

Vom Kingston Support kam:
- Sie stellen keine eigenen Treiber her
- ..kurze Internetsuche..bei dieser Fehlermeldung um ein bekanntes Problem..
Mehrere "Lösungen" werden vorgeschlagen, doch keines davon wurde von uns überprüft..
keine Garantie für die Effizienz dieser Methoden..
Funktioniert das nicht empfehlen wir Ihnen mit ASUS Kontakt aufzunehmen um zu schauen ob es eine neuere BIOS


Was jetzt ?
 
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Ich denke das das normalerweise funktionieren sollte.

Da musst du mal ins BIOS gucken ob man dort evtl. was einstellen/umstellen muss.
Vielleicht steht der Anschluss auf SATA statt PCIe oder es ist statt dessen der SATA Express Anschluss aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mußt du im BIOS vorsehen und dabei auch einiges beachten (siehe Handbuch). Win10 selbst wird dann einen Treiber installieren; manche Hersteller haben halt noch eigene Treiber, die vielleicht?? etwas besser sein könnten.
 
sicher das die Karte 100%ig richtig sitzt ? Ich hatte das mal bei einen Kollegen, steckte nicht ganz drin.
 
Im BIOS habe ich jetzt mal
"SATA Mode Configuration : (SATA Express_1)(M.2)"
von "SATA Express" auf "M.2" umgetellt > nichts besser

@KnolleJupp
Von "SATA statt PCIe" habe ich jetzt gerade so auf die schnelle nichts gefunden

@Whatafall
Aber ja, könnte ja im BIOS von dieser Booten und der Geräte-Manager bringt ja auch die Fehler-Meldung !
 
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In der Datenträgerverwaltung taucht die Platte auch nicht auf? Sonst ist sie nämlich nicht leicht zu entdecken und dass du nicht booten kannst, kann auch andere Gründe haben.
 
Also den Punkt "SATA statt PCIe" gibt es im BIOS nicht.

@Ost-Ösi
Nein, das ist ja auch der Grund der Fehler-Meldung im Geräte-Manager !
dass du nicht booten kannst
Das habe ich auch nie geschrieben, denn es ist auch nichts drauf !
Ergänzung ()

Also ich habe nochmals die Mainboard-Treiber Installiert, nichts besser.
Auch der Versuch über den PCIe-Adapter (vom Mainboard), brachte nichts.

Wenn der Mist bei mir nicht will, dann bekommt Amazon den halt wieder :grr:

Gibt es denn einen anderen M2-Hersteller der auch selber einen Treiber (mit) anbietet ?
Ergänzung ()

Wie ich sehe null Echo/Ideen :mad:

Somit bekommt es Amazon wieder !
Ich werde dann halt mal die Samsung - SSD960EVO 250GB (MZ-V6E250BW) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir eigentlich von der Kingston versprochen? Teurerer, weniger Speicher und langsamer als die 960 EVO.
 
Nun ich wollte mal einen Mercedes fahren statt einen Porsche :D

Leider hat Samsung nur 3 Jahre Herstellergarantie, Kingston aber 5 Jahre.
 
Hast du alle Sata Plätze belegt ? Ich habe ein Msi Board ,und da muss ich auf die ports achten wenn ich ein M2 nutzen will. Hier mal aus dem Handbuch vom Z170 - Der M.2 Sockel teilt die SATA-Anschlüsse mit SATA Express. Passen Sie
die BIOS-Einstellungen zur Nutzung eines M.2-SATA-Gerätes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

@U-G-F-BenZ
Nein.

UPDATE:

Die Samsung wollte auch erst nicht (gleicher Fehler),
aber von denen gibt es ja auch noch einen Treiber:
"Samsung NVMe Controller"
Treiber-Version: 12.10.2017 - 2.3.0.1709

und somit geht jetzt alles wie es auch soll ! :D :D :D

A B E R die von Kingston sollen sich was schämen ... was noch gelinde ausgedrückt ist !
Die sind für mich für alle zeit und ewigkeit gestorben, NIE WIEDER !

Original Antwort vom Kingston Support per eMail:
"Bitte beachten Sie, dass Kingston keine eigenen Treiber herstellt,
wir nutzen die welcher als Bestandteil des Betriebssystems geliefert werden."
 
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