Windows 10 gelegentliches Startproblem nach Clean Install

Carrera124

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und ihm ein Clean Install von Windows 10 verpasst (Installations-Stick über Microsoft-Tool erstellt).
Seitdem kämpfe ich mit einem Problem, das sporadisch auftritt: nach dem Systemstart/Login lädt der Desktop und alles sieht normal aus. Aber es funktioniert nichts von dem, was irgendwie mit Modern Apps zu tun hat. D.h. es öffnen sich weder das Startmenü, das Benachrichtigungscenter oder Modern Apps (die ich in der Taskleiste verlinkt habe). Man kann die Symbole anklicken, aber es passiert einfach nichts.
Hingegen starten althergebrachte Anwendungen, die ich ebenfalls in der Taskleiste abgelegt habe, immer problemlos.
Wenn ich einen Neustart über STRG-ALT-ENTF durchführe, ist das Problem beim nächsten Systemstart verschwunden.

Probeweise habe ich schon den schnellen Systemstart deaktiviert, dann tritt das Phänomen sogar etwas häufiger auf.
Bin deshalb jetzt wieder zurück beim schnellen Systemstart.

Hat jemand einen Tip, wie und wo ich mit der Fehleranalyse starten könnte.

Vielleicht ist da mit dem MediaCreationTool Herunterladen, oder bei dem Installationsvorgang etwas schief gegangen. Eine Möglichkeit wäre dann den gesamten Vorgang von Beginn an zu wiederholen.

Das wäre nur die allerletzte Option... zumal während der Installation von Windows und der Treiber keinerlei Fehlermeldungen o.a. aufgetreten sind.

Vor einer Neuinstallation versuche doch mal folgendes: "Ausführen" (Win+R drücken) den Befehl
"shutdown -g -t 0" und dann "OK".
Vielleicht hilft es ja, vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit hängender Taskleiste hab ich auch seit dem letzten großen Update.

1. Mainboard : Was für ein Bios ist installiert, welches ist aktuell.
2. SSD : Aktuelle Firmware ?
3. Treiber : Chipsatz ? Grafikkarte ? USB Treiber ?

Kenne Dein System nicht, prüfe doch mal diese Punkte !

Darkscream schrieb:
Vor einer Neuinstallation versuche doch mal folgendes: "Ausführen" (Win+R drücken) den Befehl
"shutdown -g -t 0" und dann "OK".
Vielleicht hilft es ja, vielleicht auch nicht.
Werde ich machen, aber verrätst du mir zuvor noch, was das bewirkt?

Der vorgeschlagene Befeht bewirkt ein erzwungene Herunterfahren.

Ergänzung: Ich würde sogar folgende Parameter setzen: shutdown.exe -s -f -t 1

Zuletzt bearbeitet:
Immerfreundlich schrieb:
1. Mainboard : Was für ein Bios ist installiert, welches ist aktuell.
2. SSD : Aktuelle Firmware ?
3. Treiber : Chipsatz ? Grafikkarte ? USB Treiber ?

Kenne Dein System nicht, prüfe doch mal diese Punkte !

Alles schon geprüft. Das Gerät ist ein Lenovo Thinkpad T540p mit eine Samsung SSD 850 Pro.
BIOS und Firmware sind aktuell.
Treiber wurden alle im Zug des Clean Install frisch heruntergeladen. Weder Windows Update noch das Lenovo System Update finden neuere Versionen, daher gehe ich davon aus dass alles aktuell ist.
Der Windows Gerätemanager vermeldet keine gelben Ausrufezeichen o.ä.

Versuche mal die Infos im Sperrbildschirm abzuschalten.
Die haben bei mir nämlich die Probleme mit dem Startmenü verursacht.

Screenshot_1.jpg

Den Schalter "Unterhaltung, Tipps..." sehe ich bei mir garnicht. Nur den Schalter für "Hintergrundbild des Sperrbildschirms...".

Seitdem ich das Hintergrundbild beim Sperr- und Anmeldebildschirm deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Das verstehe wer will, aber danke für den Tip.

Zurück
Oben