Nur Lüfter läuft noch - und das nicht mal wirklich gut

j77639

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
85
Hallo!
Ich habe vor einem Monat einen kleinen Rechner im Mini-STX-Format (Barebone: ASRock Deskmini 110) für meinen Vater zusammengebaut, der bis vor kurzem wunderbar lief und jetzt urplötzlich einfach nicht mehr anspringt. Laut meinem Vater hat sich das wie folgt ereignet:
Er hat am Abend vorher den Rechner normal heruntergefahren, am nächsten Tag wollte er ihn einschalten, jedoch hat dieser kein Bild angezeigt (die Power-LED ging aber!). Dann hat er ihn ausgemacht, wieder angemacht und nun drehte sich nur noch der Lüfter des Intel-Boxed-Kühlers (ein anderer Lüfter ist logischerweise aufgrund der Größe nicht verbaut).
Als ich gestern bei ihm war und mir das angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nach dem Drücken des Startknopfes ein ziemlich seltsames Verhalten aufweist: Er ist fünfmal hintereinander an- und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen, danach lief er durchgängig. Ich wollte dieses Verhalten reproduzieren, doch dann passierte dasselbe nur noch einmal. Im nächsten Versuch lief er direkt konstant, beim nachfolgenden ist er zweimal an- und ausgegangen etc. Jedenfalls ist das Verhalten meiner Meinung nach sehr seltsam! Das An- und Ausgehen des CPU-Lüfters ist periodisch, jedoch die Häufigkeit nicht konstant und danach läuft er durch. Es ist quasi, als würde der Lüfter "Anlauf nehmen" bis er konstant läuft.
Ich vermute mal, dass das mit der Spannungsversorgung des CPU-Fans zusammenhängt bzw. dass allgemein mit dem Mainboard was nicht stimmt. Mein Plan ist jetzt, das ganze Barebone (natürlich ohne CPU, RAM etc.) zurückzuschicken, haltet ihr das für sinnvoll? Hab auch mit den RAM-Riegeln rumprobiert und das CMOS gecleart, hat alles nix gebracht...

Beste Grüße!

Ergänzung:
Als CPU habe ich übrigens einen Pentium G4600 verbaut, das sollte nicht das Problem sein, genauso wie der RAM und die SSD, die allesamt den erlaubten Spezifikationen entsprechen. Außerdem lief der Rechner ja knapp einen Monat völlig einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware-Ergänzung)
Das Verhalten kenn ich von einem Sockel 775 MoBo mit gemoddetem Sockel 771 Xeon drin. Ich denke das Problem ist erstmal, dass dein Mainboard die CPU nicht erkennt (warum auch immer). Ich würde da mal die CPU ausbauen und neu einsetzen (und nochmal CMOS-Clear... kann nicht schaden). Der Sockel 775 lief dann wieder, und läuft glaube ich sogar heute noch;). Ansonsten, viel Erfolg!
 
weissnichalles1 schrieb:
Wuerde als erstes mal das Netzteil tauschen.
Am Netzteil könnte es auch liegen, stimmt. Da es sich um ein externes handelt und das zum Barebone gehört, ändert sich aber eh nichts an dem Fakt, dass ich das gesamte Barebone umtauschen muss.

Penntüte schrieb:
Das Verhalten kenn ich von einem Sockel 775 MoBo mit gemoddetem Sockel 771 Xeon drin. Ich denke das Problem ist erstmal, dass dein Mainboard die CPU nicht erkennt (warum auch immer). Ich würde da mal die CPU ausbauen und neu einsetzen (und nochmal CMOS-Clear... kann nicht schaden). Der Sockel 775 lief dann wieder, und läuft glaube ich sogar heute noch;). Ansonsten, viel Erfolg!
Lief es bei dir damals direkt von Anfang an nicht oder erst nach einer gewissen Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das klingt sehr nach netzteil. (könnte aber auch CPU oder MB sein schlimmstenfalls) "Früher" konnte man die CPU fast ausschließen aber die Sky und vorallem Kabylake , ich weiß nicht Leute, ich hatte selten so viele kaputte!!

Ich würde jedenfalls erstmal beim netzteil ansetzen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das ist ne längere Geschichte.. Das Mainboard hatte ich für ca. 10€ auf von EBay als defekt mit verbogenen Federn im Sockel gekauft. Nach dem geradebiegen der Federn lief der Rechner zunächst, ist dann aber sehr bald in den Zustand gefallen, in dem deiner jetzt ist. Deshalb hatte ich auch den Fehler im Sockel vermutet (und da war er dann auch!). Das ist nun bei Dir etwas anderst abgelaufen, aber trotzdem ist das Fehlerbild identisch.
Daher ... ich würds versuchen. (und Sockel und CPU auf dinge untersuchen die Kontaktschwierigkeiten machen könnten!)
 
Danke für eure Beiträge! Ich hab mich jetzt entschieden, das Barebone umzutauschen. Wenns nach dem Umtausch nicht klappt, kann es ja eigentlich nur noch an der CPU oder am RAM liegen... Leider kann ich gerade keinen Speaker zum Testen (Nullmethode) anschließen, weil der dafür vorgesehene Anschluss zu schmal ist (hab nen Speaker hier, dessen Anschluss ist breiter als der auf dem MB).
 
Falls das jemandem noch helfen sollte: Es lag am Mainboard. Nachdem ein neues drin war hat alles wieder funktioniert, der Rechner läuft bis heute einwandfrei.
 
Zurück
Oben