"Dateinamenerweiterungen" (Haken) verschwindet nicht

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.447
Hallo,

vor mehren Wochen waren auf einmal die Dateiendungen in Windows 10 hinter den Namen eingeblendet, ohne das ich etwas gemacht habe. Vielleicht aus Versehen die Tastenkombination gedrückt, die ich nicht mal kenne.

Das Problem ist, dass der Haken unter "Ansicht" - "Dateinamenerweiterungen" nicht mehr verschwindet. Er leibt eine Sekunde weg und erscheint danach wieder, wenn ich ihn anklicke. Alle Dateien werden kurz ausgeblendet, aber behalten diese Endungen. Unter "Ansicht" - "Optionen" - "Ansicht" sind die Erweiterungen ausgeschaltet. Da habe ich mal testweise den Haken gemacht und wieder weg. Nützt überhaupt nichts. Neustart auch nicht.

Danke im Voraus für Hilfe.
 
Guten Morgen PcNichtsNutz,

spontan würden mir da zwei Optionen einfallen die du versuchen könntest:

  1. Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Für Entwickler > Datei-Explorer - dort den ersten Haken überprüfen.
  2. Im Registrierungs-Editor den Pfad: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced aufrufen und bei "HideFileExt" als Datentyp REG_DWORD setzen und den Wert auf: 0 - Dateiendungen anzeigen oder 1 - Dateiendungen nicht anzeigen festlegen.

Einen schönen 1. Advent wünscht
DarkShadowStyle
 
Danke für die Antwort. Das ist inzwischen schon eine Weile her. Ich konnte es damals lösen, aber weiß nicht mehr, wie genau. Jetzt habe ich das Problem seit heute wieder.

Bei dem ersten Vorschlag von dir ist der besagte Haken samt Text ausgegraut. Wenn ich dahinter auf die Optionen klicke, komme ich zu den Ordnereigenschaften und dort habe ich "Erweiterungen für bekannte Dateien ausblenden" eingeschaltet, aber das verändert leider nichts.

Zu dem zweiten Vorschlag: Ich habe die Datei in Regedit gefunden, nur ich verstehe nicht, wie ich das ändern soll. Da steht nur Wert, Wertname und Basis. REG_DWORD ist schon ausgewählt. Da steht bei Wert 0 und wenn ich da stattdessen 1 reinschreibe und das übernehmen möchte, steht da etwas von Fehler.

So viel Tumult nur um diese dämlichen Dateiendungen … mal wieder typisch Windows.
 
Als Administrator machst Du das aber schon?
 
Habe ich gerade versucht. Dann kommt auch die Fehlermeldung.
 
Und die lautet wie?
 
6546.png
 
Bei mir gerade mal den normalen Weg getestet und funktioniert, auch mit der Registryeinstellung geht es.
Kann es sein das Du ein Tool drauf hast welches die Einstellungen verhindert, solle es ja geben (Kaspersky, Avira, Avast usw...?).
 
Bei mir ist Bitdefender installiert. Aber das gibt mir keine Meldung dazu. Ist dieses Programm denn auch betroffen?

Ansonsten bleibt es auch weiterhin fragwürdig, warum ich im Ordner unter den Ansichtoptionen nicht den Haken bei Dateiendungen wegmachen kann. Er taucht immer eine Sekunde später wieder auf. Vielleicht hat das eher den Zusammenhang, wieso das auch bei Regedit nicht funktioniert.
 
Diese Tools haben den "Registry Schutz", damit keiner die Registry einfach mal eben aushebelt. Ob Bitdefender das macht müsste man in seinen Einstellungen sehen.
 
PcNichtsNutz schrieb:
So viel Tumult nur um diese dämlichen Dateiendungen … mal wieder typisch Windows.
Da kann Windows ja erstmal nichts dafür, wenn du dir mutmaßlich Software installierst, die ungefragt in der Registry rumpfuscht. Das ganze soll die Sicherheit verbessern, damit man weiß, welche Dateitypen hinter einem Dateinamen stecken. Windows lässt einem dort die Wahl. Diese Wahl wurde von Third Party Software nun ausgehebelt.
 
Zurück
Oben