Laptop hat 100% HD Auslastung, mit SSD besser aber..

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Meine Freundin kaufte sich vor ca 2,5 Jahren einen Acer V13 V3-331-P5BG. Verbaut sind hier:
- Pentium 3556 (1,7GHz, 2MB L2 Cache)
- 4GB DDR3-1600 RAM

Die HDD hat 500GB und Windows 7. Als Windows 10 kam habe ich es ihr gratis upgradet.

Jetzt hat sie eine Schule begonnen und OFFICE365 erhalten. Seit da spinnte die HDD. Der Laptop brauchte 30 Minuten, bis man im Windows arbeiten konnte. Aber die HD war schnell zu 100% ausgelastet. Arbeiten unmöglich. Der Mauszeiger fror immer ein. Sobald man eine neue Applikation startete, hängte die Maschine wieder.

Im Task Manager konnte man immer die HD beobachten. Deswegen tauschte ich die HDD mit einer SSD und klonte ihr System drauf. Das bootet jetzt auch super schnell und alles funktioniert deutlich schneller. Aber der Mauszeiger (über PAD gesteuert) friert immer noch ein! Die SSD ist immer zu gut 80% beschäftigt.

Mit einer USB Maus hat der Laptop keine Probleme.

Was sollen wir machen? Brauchen wir ev. einen neuen Laptop? Reicht der Prozessor einfach nicht mehr für Win10, Office2016, Office365 und surfen?

Soll ich das Betriebessystem neu aufspielen?

Könnte das Mauspad des Laptops im Eimer sein?

Leider ist die Garantie abgelaufen :(

Danke euch
 
1. Dann klont doch nicht das alter verbuggte System, sondern installiert es neu auf die SSD
2. Die SSD ist ja nicht ohne Grund ausgelastet. Musst halt herausfinden, was da quer läuft. Ich tippe mal auf zu wenig RAM, sodass die SSD die ganze Zeit als Auslagerungsspeicher missbraucht wird
 
Am Prozessor wird es sicher nicht liegen, wenn du nicht gerade Berechnungen im Office für die NASA durchführst oder aufwendigere Spiele spielst.
 
Die CPU sollte eigentlich keine Probleme machen. Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt auf die 4GB Ram getippt. Als erstes würde ich das System erstmal neu aufsetzen. Vom Clonen halte ich mal garnichts. Bei ner SSD geht das ganze ja auch sehr schnell. Windows 10 ist in 5min installiert.
 
So ein 2 Kerner ist natürlich ab und zu überfordert. Gerade weil neue Browser usw inzwischen gut viele Kerne unterstützen.
Eine relativ normale nutzung sollte aber trotzdem möglich sein. Und wenn selbst die SSD zu 80% ausgelastet ist, bremst die CPU nicht deutlich.

Mach wirklich mal eine richtige Neuinstallation...und bei Windows empfielt es sich das mal einige Stunden bis Tage laufen zu haben. Den Wechsel in den Energiespaarmodus ausschalten und Windows rödeln lassen...ab und zu Neustarts machen...dann hat es sich nach einer Weile beruhigt^^.

Aber so wie du das beschreibst, ist da noch mehr im Argen....
also wirklich mal eine frische Neuinstallation.
 
Naja, beim Browser oder bei Office langweilt sich der Pentium eher als das er mal überfordert wäre. Es ist schließlich noch ein richtiger Haswell-Pentium und keiner von den neuen lahmen Pentium N 4 Kernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die lahmen N-Pentiums legen ein Nickerchen bei Office und Surfen ein.
Also am besten Win10 freshinstall.

Sollte selbst da schon ein slowdown entstehen, dann tippe ich mehr auf ein Kontaktproblem:
Z.B. an den SATA-Kontakten. Dann greift die Fehlerkorrektur und Daten werden immer wieder gesendet.
Dadurch kann auch die Auslastung steigen und das System lahmen.
Ergänzung ()

Vielleicht auch uralte Treiber für das Touchpad installiert...
 
Jaaa ich tippe auch auf ein schlechtes oder zerschossenes Windows. Wollte es mir mit dem Klonen einfach machen :)

Aber es war ein build-in Windows 7. Wie kriege ich jetzt gratis wieder wo 10 drauf?
 
Erstelle dir jetzt einen Account bei MicroSoft. Lade dir von M$ von MediaCreationTool Win10 herunter wie gewünscht (am besten auf einen Stick) und installiere. Durch das bestehende Konto wird die neue Version automatisch bald aktiviert (kannst dann machen sooft du willst).
 
Super, danke für die Erklärung. Werde das mal ausprobieren und dann Meldung geben.
 
Zurück
Oben