PC Bootet nicht. Grafikkarte defekt ?

Fabi28

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Rechner aus Gebrauchtteilen zusammen gebaut und mich natürlich direkt ans übertakten und rumprobieren getraut. Es lief soweit auch alles rund. Jedoch habe ich direkt gemerkt, dass die Grafikkarte ein wenig runter hing. Habe das Mainboard direkt auf krumme Schrauben und Biegungen überprüft, allerdings konnte ich keine Probleme entdecken. Ebenfalls war es ohne viel biegen möglich die Slotschrauben ohne Probleme mit der Hand festzuziehen.

Nun folgendes Problem. Ich bin ab und zu ins BIOS gegangen und habe gemerkt dass der PC sich dort öfter aufgehängt hat. Danach habe die Grafikkarte mehrmals aus und wieder eingebaut. Das BIOS hat sich dennoch aufgehängt.

Nun ist es leider so weit gekommen dass der Monitor gar kein Bild mehr ausspuckt. Das Mainboard zeigt mir in Form der Fehler-LED
Einen VGA Fehler an. Habe auch beim anschalten gemerkt dass die Grafikkarte ab und an nur den linken Lüfter in Betrieb hat. Die LED der Grafikkarte welche sich direkt unter dem 8 Pin befindet leuchtet die ganze Zeit. Auch wenn das System ausgeschaltet. Ist


Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
Prozessor: AMD Ryzen 1700
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Asus Strix GeForce GTX 970 OC
Prozessorkühler: Enermax Liqmax II 240
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv TGE


Würde mich sehr über euer Feedback und eure Hilfe freuen, jedoch sieht es für mich danach aus als ob die Grafikkarte schlapp gemacht hat.

LG

Fabi
 
Mach erstmal einen BIOS-Reset bzw. Clear CMOS (Handbuch)
 
Es gibt zwar einen dedizierten Jumper für dieses Board aber reicht es nicht einfach die Batterie rauszunehmen ?

Hab das mit der Batterie nämlich schon gemacht
 
Wenn der Rechner dann vom Strom getrennt wurde sollte es reichen, musst nur lange genug warten.
 
Hatte die Batterie immer nur Kurz draußen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass wenn der PC denn Mal ins BIOS ging, dort etwas von einem Boot Failure stand.
 
Die Asus strix kann die Lüfter komplett anhalten um im Desktopbetrieb lautlos zu sein. Schau mal nach den Lüftern unter Last wenn du ein Spiel laufen hast. Dann sollten sich alle Lüfter drehen.
Der Bootfehler der angezeigt wird, könnte zb. durch übertriebenes Oc, oder einer falschen Bootlaufwerk Reihenfolge entstehen. Möglicherweise auch dadurch das die BIOS Batterie entfernt wurde, müsste dann wieder korekt eingestellt werden.

und was machen wir heute Abend, dasselbe wie jeden Abend. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen 😃
 
Hab das CMOS gecleared und es läuft wieder alles super. Vielen Dank !
 
Zurück
Oben