Firefox: klick auf aktiven Tab springt zum zuletzt aktiven?

romeon

Rear Admiral
Hi,

ich bin mit dem neuen FF durchaus zufrieden, hatte da mit wesentlich Schlimmerem gerechnet. Nur eine Funktion vermisse ich sehr von TMP, die war äußerst hilfreich, wenn man mehrere/viele Tabs offen hatte:

klickte man auf den gerade aktiven Tab, sprang FF auf den vorher aktiven. Das war super, wenn man zB schnell was in einem neu aufgemachten Tab gegoogelt hat und dann schnell wieder zum zuletzt angesehenen springen wollte. Jetzt muss man wieder suchen, welchen man zuletzt angesehen hat. Bei vielen offenen Tabs ist das zT recht mühsam.

Gibt es dafür evtl eine Alternative?

Danke!

das hatte ich schon gefunden und geht auch in die richtige Richtung, aber ist nur die halbe Miete. Ich würde halt gerne einfachst hin- und herspringen zwischen den beiden zuletzt aktiven.

Dennoch danke.

Kenne nur das schalten per Tastatur.

Einstellung über >> about:config
Suche >> browser.ctrlTab.previews
Setze auf >> true

Umschalten im Browser mit >> CTRL+TAB (Nur kurz drücken)

Erfüllt die Tastenkombination 'Strg + Tab' nicht das gewünschte Verhalten. Es ist unter Einstellungen > Allgemein > Tabs > 'Bei Strg + Tab die Tabs nach letzter Nutzung in absteigender Reihenfolge anzuzeigen' auch möglich die Reihenfolge umzukehren.

Keine Tastenkombi kann eine Mausbedienung ersetzen.
CN8

PS: Ohne TMP und mehreren Tab-Reihen bin ich mit FF nicht mehr zufrieden.

Jeder hat seine Vorlieben/Gewohnheiten. Ich arbeite immer mit einer Kombination aus Maus und Tastatur. Tabs werden meistens über die Tastatur gesteuert, da meist sowieso eine URL oder Text eingegeben wird.

danke euch!

ganz glücklich bin ich mit den Neuerungen bzw. den abgeschnittenen alten Zöpfen auch nicht, aber man muss sehen, dass "wir" offenbar in der Minderheit sind. Nicht umsonst haben so viele User FF den Rücken gekehrt und sind zu einem 08/15 Browser wie Chrome gewechselt. Ist halt jetzt so, man muss das Beste draus machen.

@Hauro: danke, damit klappt das schon mal mit der Tastatur. Vllt gibt es irgendwann noch mal was mit der Maus :)

ich hab eigentlich was anderes gesucht, jedoch wäre immerhin eine Möglichkeit sich das Add-on 'Advanced-Search' zu intallieren - das auch im Rechtsklick-Contextmenü auftaucht, wenn man ein Wort markiert und dann einfach nach einem Wort sucht - bei google.
Dann öffnet sich nämlich ein Tab neben dem Aktuellen, auf dem man grade ist. Geht beides: das 'mit google suchen' - oder auch das Add-on

mich nervt das auch
es geht doch anscheinend anstandslos. Warum gibt's keinen Knopf dafür?
- Neuen Tab als 'aktuellsten' öffnen ja / nein

Oder die Einstellung mit ' springen von Tabs ' benennen. Und kombinieren mit der Einstellung dass nachdem ein Vollbild-Video beendet wird - nicht auf dem aktuellsten Tab - die Tableiste nach beenden des Vollbilds nicht auf dem mit dem Vollbild bleibt und den Rest abschneidet. Das nervt ja BRUTAL.
Wie soll das je sinnvoll sein? Der Tab mit dem Vollbild war ja vorher offensichtlich auch schon sichtbar

Ich hab' noch eine Add-on gefunden das genau auf das Problem hier ausmerzt:
'new Tab here'
damit erscheint ein button rechts neben dem Eigentlichen und auf Knopf-Click öffnet sich ein neuer Tab neben dem aktuellen.
Auch geht - wenn man einen rechtsklick auf den aktuellen macht, und dann das add-on mit context-menü bedient. Ist aber ja hirnrissig. Benötigt ja 2 klicks

Man kann dann auch wirklich alles konfigurieren - auch ob man rechtsklick-context menü braucht oder nicht. sensation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben