Probleme beim Umstieg auf eine GTX 460

EliasG.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich habe die Grafikkarte des PCs von meiner Schwester von einer HD 5830 von Powercolor auf eine GTX 460 von Gigabyte gewechselt und jetzt funktionieren manche Programme nicht mehr und man kann den Hintergrund nicht mehr wechseln. Ich habe alle Programme die von AMD sind, gelöscht, den Treiber 2 mal installiert und versucht Windows mit einer Installations-CD Windows zu reparieren, aber es hat nichts gebracht. Ich habe es auch mit dem Command "sfc/scannow" probiert, Windows hat sich auch repariert aber das hat auch nichts gebracht.
Daten des PC:
OS: Windows 10
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
GPU: GTX 460
RAM: 4GB DDR2
Mainboard: Gigabyte GA-G41M-Combo
Ich hoffe einer von euch kennt die Lösung.
Grüße
Elias
 
und jetzt funktionieren manche Programme nicht mehr
Das hat aber nichts mit einem Wechsel der Grafikkarte zu tun. So richtig verstanden was bei Dir nicht funktioniert habe ich nicht.
Wenn man eine Grafikkarte wechselt geht man wie folgt vor.
Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren.
Grafikkarte ausbauen.
Neue Grafikkarte einbauen.
Treiber für die neu Grafikkarte installieren.
 
Aber genau nach der Installation der Treiber für die neue Grafikkarte, fing Windows an zu spinnen.
Ergänzung ()

300 Watt Netzteil von FSP
 
Da würde ich mal sagen, das ist zu wenig. Die 460 schluckt ordentlich. Da brauchst ein neues Netzteil..
 
Ich habe den PC aber schon bei Dirt Rally getestet mit 100% GPU Auslastung und der PC ist nicht abgestürzt.
 
"Manche Programme" -- welche genau?
"kann den Hintergrund nicht mehr wechseln" -- was meinst du damit?
 
Leider hat die alte Grafikkarte mein Freund aber der PC hatte auch die Probleme als der PC ohne Grafikkarten Treiber lief.
Ergänzung ()

Programme wie z.B Minecraft oder Windows Movie Maker.
Der Hintergrund wurde einfach Blau und man kann ich nicht mehr ändern.
 
Ich habe mich vor einiger Zeit von meiner GTX 460 getrennt und kann aus Erfahrung sagen, daß die recht stromhungrig ist. 300 W scheint mir in der Tat zuwenig zu sein, mein Rechner zog weit über 400 W aus der Steckdose, wenn CPU und GPU stark belastet wurden. Also, wenn möglich, mal ein anderes Netzteil probieren.
 
Ich versuch morgen mal die AMD Treiber (falls noch da) zu deinstallieren und falls es immer noch nicht funktioniert, muss ich halt Windows 10 neu installieren
 
Die GTX 460 war für damalige Verhältnisse nicht sonderlich stromhungrig, sondern lag ziemlich genau gleichauf mit der 5830:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/
https://www.computerbase.de/2010-07/kurztest-4x-nvidia-geforce-gtx-460/6/

Ich selbst hatte gute zwei Jahre lang eine 460 zusammen mit einem Phenom II X6 an einem billigen LC-Power mit angeblich 322W auf 12V laufen...und der X6 braucht deutlich mehr Saft als der C2D.

Klar wäre ein neues NT nach all den Jahren keine schlechte Investition (sofern es so alt ist wie der Rest des Rechners), aber dass es mit der 460 überfordert ist...hmm, da habe ich meine Zweifel. @EliasG.: Sofern du ein anderes, etwas stärkeres NT zur Verfügung hast, könntest es ja mal damit ausprobieren.

Edit: Warum hast du die Karten überhaupt getauscht? Ist die 5830 kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass das Netzteil nicht ideal ist aber ich bin mir ziemlich sicher dass es während der Treiberinstallation irgendetwas schief gegangen ist, da ich schon meine Festplatte drin hatte und damit gab es keine Probleme. Also werde ich einfach Windows neu installieren, auf dem PC sind eh nicht viele Daten drauf.
Ergänzung ()

Ich habe zur GTX 460 gewechselt da mein Freund beim Wertstoffhof arbeitet und dort einer eine perfekt erhaltene GTX 460 abgegeben hat. Also haben wir ein Tausch gemacht da mein Freund das Design der Powercolor HD 5830 mehr gefällt als die der GTX 460 und die GTX 460 hat etwas mehr Power. Und ich glaube das Netzteil ist älter als das System, aber das ist nicht so schlimm, da meine Schwester ihren PC eh kaum benutzt.
 
Und eine GTX 460 die auf dem Wertstoffhof abgegeben wurde, kann natürlich unmöglich Defekt sein? ^^
 
Ich hab mich auch gewundert aber mein Freund hat gesagt dass der Typ gesagt hat dass er die unter seinem Bett gefunden hat und sie nicht braucht und wie schon gesagt funktioniert sie!
 
Dann nach einer Win 10 Neuinstallation (mit dem kleinen Problem dass der PC direkt nach der Installation nicht mit der Grafikkarte starten wollte, also hab ich meine GTX 1050 Ti rein getan und er hat gestartet, jetzt startet er auch mit der GTX 460) funktioniert Windows wieder.
Danke für eure Antworten :daumen:
 
Zurück
Oben