HDD Lastproblem mit Acer Notebook

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe nun seit dem Wochenende mein neues Predator PH317-51 Notebook von Acer und habe das Problem, dass nach Installation von Windows 10 Pro die Last auf der HDD immer bei 95%+ Last liegt. Dadurch dauert das Öffnen von Anwendungen entsprechend lang und es nervt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Ich habe zu Testzwecken auf meinem Desktop PC genau das selbe getan, dort ist die Last verschwindend gering...

Beste Grüße
Timo

Im Hintergrund sind keine Aktivitäten zu sehen?

Runterladen von Updates und deren Einrichtung auf der HDD - was diese belastet und - verlangsamt.

Schon geprüft?

Festplatten Fitness mit CrystalDiskInfo prüfen. Ständig hohe Last kann auch auf ein sich verabschieden der HDD hindeuten.

Ich poste gleich mal ein Screenshot... Da habe ich keine Last im Hintergrund und trotzdem ist die HDD am Limit

Hast du nicht HDD und SSD? Und die Auslastung ist auf der HDD?!

Warum hast du Windows auf der HDD installiert?
Beziehungsweise...hast du das wirklich?
Wenn ja dann installier es nochmal auf der SSD.
Generell einfach aussitzen....Ein frisch installiertes Windows braucht ein paar Tage(mit einigen Neustarts) bis es normal benutzbar ist.

Sorry für die späte Antwort. Also das mit der SSD lass ich nicht gelten. Ja ich weis, eine SSD ist viel performanter, allerdings habe ich auf der Arbeit ein Notebook mit deutlich mehr "kacke" auf dem System, ohne SSD und das System läuft viiiiiieel flüssiger als meines... das ist schon teilweise katastrophal langsam.

Anbei ein Screenshot der Last aus dem Taskmanager und vom Status meiner HDD.
Ich wollte mir am Wochenende sowie eine SSD zulegen, aber so ein extremen Unterschied kann ich mir nicht erklären...

Beste Grüße
Timo

Anhänge

• HDD_Status.JPG
    HDD_Status.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 278
  • HDD_Last_03.12.jpg
    HDD_Last_03.12.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 263
Am besten mal im Ressourcenmonitor nachschauen, was für Prozesse auf die Platte schreiben.
Hatte ein ähnliches Problem, und dadurch Microsoft_Photos.exe "enttarnt". Nach dessen Deaktivierung war alles wieder gut.

Also wenn, dann den Ressourcenmonitor nehmen.
Und am Besten ohne WoW offen, ist doch klar, dass die Auslastung beim Laden des Levels hoch ist.

Das mit WoW war nur ein Beispiel. Ich mache nochmal ein Screenshot wenn ich nichts mache und die Last so hoch ist :)

Notebook HDDs können halt ultra langsam sein...Ist in meinem auch so. Ich wollte über das Uni Netz ein Spiel bei Steam herunterladen und der Download wurde gedrosselt weil meine HDD nicht mit dem Schreiben hinterher kam.

Das sich das Notebook bei der Arbeit besser anfühlt, liegt also entweder an einer nicht ganz so schlechten HDD, oder daran, dass es schon länger in Betrieb ist. Wie ich schon geschrieben haben, macht Windows in der ersten Zeit viel hin und herschieben, indizieren, usw.

Wenn dann noch Avast arbeitet, WoW 8MB/s runterläd, dann geht halt nix mehr.

Zurück
Oben