Sporadischer Toucpadausfall (Thinkpad T470, Windows 10)

miaumio

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem mein Thinkpad T470 (Windows 10) gerade erst von der Reparatur wiedergekommen ist (Motherboard ersetzt, Alter ca. 6 Monate), fällt sporadisch das Touchpad aus. Es ist jetzt zum drittem Mal aufgetreten: Nach dem Start oder aus dem Standby ist kein Curzor zu sehen und auf das Touchpad wird nicht reagiert. Ich kann dann nur mit den Pfeiltasten arbeiten. Gerade hat auch Neustart keine Besserung gebracht; nur "gewaltsames" Ausschalten (On-Knopf lange gedrückt halten) und anschließender Start. Was könnte es sein? Muss ich es deswegen schon wieder einschicken, oder könnte es eine "Kleinigkeit" sein?

Danke für Antworten!
miaumio

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das selektive USB Energiesparen in den Energieoptionen sein. Das ruhig mal ausstellen.
Ist das ein Intel oder AMD System ??

Hast du den richtigen Treiber installiert ??

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist ein Intel-System. Ich habe mal die Systeminfos angehängt. Es ist nicht nur aus dem Standby, sondern auch schon einmal gleich ab Start aufgetreten.
An Treibern habe ich nichts verändert. Windows 10 hat sich letztens aktualisiert mit ziemlich vielen Updates (hat länger gedauert, deshalb nehme ich das an). systeminfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die im Bild verlinkten System-Infos haben aber nix mit einem ThinkPad T470 zu tun? Da geht es um ein Asus (Zenbook?) Gerät.

Hast du mal auf der Hersteller Seite nach Treibern für das Touchpad geschaut?

Danke! :) Korrigiert. Nein, ich versuche das dann mal. Aber eigtl. sollte sich das doch selbst updaten?

Jein, Windows lädt ggf. nicht die perfekten Treiber, sondern nur generische vom Hersteller des Touchpads. Hast du das Lenovo System Update Tool mal laufen lassen?

Danke. Ich habe eben auf der Lenovo-Seite einen Check machen lassen und sämtliche empfohlenen Updates installiert - das meintest Du oder? Für das Touchpad war keiner dabei, aber für das Bios. Vielleicht reichte das ja.

Ja so ähnlich genau. Entweder dieses Tool downloaden, oder direkt über die Website. Falls es immer noch nicht geht, würde ich mal manuell diesen Treiber installieren.

Zurück
Oben