Nach 1709 Upgrade PC in Neustart Schleife, Hardware Fehler? Oder doch nicht?

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Tag,
folgendes Problem auf einem Zweitrechner hängt der PC nachdem Windows 10 1709 Upgrade in einer Neustart Endlosschleife fest.
Nun ist es so das meine anderen 2 PCs ebenfalls Probleme mit dem Upgrade hatten. 1 PC ist spürbar unrunder/langsamer als wie vor dem Upgrade.
Der andere lies sich nicht starten funktionierte nach Grafikkarten Aus/Einbau aber wieder.

Nun zum Problem PC, dieser hängt wie oben bereit geschrieben in einer Neustart Endlosschleife fest. Es kommt kein Bild auch das Bios wird nicht angezeigt. Irgendwann wurde das Bios kurzzeitig angezeigt ich kam auch rein die CPU wurde normal erkannt alles kein Problem. Bios auf normale Standarteinstellungen zurückgesetzt(wobei dort eh nicht viel geändert wurde).
Selbes Bild Neustartschleife, jedoch kam dann einmal die Fehlermeldung das das OC Profil nicht geladen werden konnte, dies kam 2/3 mal und ich beschloss für den Tag Schluss zumachen.

Heute Grafikkarte ausgebaut, alternatives Netzteil und anderen Ram getestet selber Fehler. Deutet für mich nun auf CPU hin evtl. auch das Mainboard. Weil ich nun aber wegen dem Update auf 3 PCs zugleich Probleme hatte will ich nicht glauben das nun nen Hardware Fehler aus dem nichts da ist;D

Ist es überhaupt möglich das das ein Windows Upgrade den PC so stark "verhunzt"? Ich weiß nicht ob das Windows Upgrade irgendwelche Bios Treiber oder so versucht hat upzudaten aber eher nicht oder?

Mainboard:MSI Z77A-G43 Z77 Sockel
CPU:2500k

Jemand noch ne Idee? Oder ist sich jemand sicher das das Mainboard/CPU hin is?
 
Hallo,

Alles was vor dem Windows Boot kommt ist Mainboard / BIOS Sache.

Schon mal bei allen 3 Rechnern ein BIOS Update versucht ?
 
Wenn das Overclocking Profil nicht geladen werden kann, würde ich die Übertaktung rausnehmen. Im schlimmsten Fall das BIOS zurücksetzen und generell ein aktuelles BIOS flashen. Danach würde ich beim Start auf F11 einhämmern, was bei MSI das Boot-Menü aufrufen sollte. (Damit ist nicht das BIOS mit del/entf gemeint.) Beim Bootmenü den Windows Startmanager auswählen und gleich danach auf F8 einhämmern, um das Windows Bootmenü mit abgesichertem Start aufrufen. So dann nach und nach vortasten.
 
Auf meinem Haupt PC ist das aktuellste Bios drauf. Der 2 Rechner läuft anscheinend auch normal wie vorher nachdem Grafikkarten Aus/Einbau.
Beim 3 PC komm ich nicht mehr ins Bios, dort ist nun die Neustartschleife ohne Bild. Bios reset könnte helfen oder? Das Mainboard hat keinen Button für den reset. Muss ich irgendwas beachten wenn ich über die Pins vom Mainboard den reset durchführe? Einen Jumper habe ich glaub ich keinen da, kann man die einfach zusammen biegen oder nen Schraubenzieher dafür nehmen?

Edit: 2 Posts gekommen beim schreiben.

OC Profil war ja keines Aktiv, weswegen mich die Nachricht verwundert hat, wobei der Ram den hatte ich vor 2 Wochen glaube ich höher getaktet und seitdem wurde der PC auch nicht herruntergefahren. Und den Ram den ich zum testen genommen hatte war auch älter vielleicht auch nicht mehr ok. Mal aus PC 2 den Ram dafür verwenden.(An den übertakteten Ram hatte ich nun gar nicht gedacht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Kontakte vom Clear cmos mit einem Schraubenzieher für 3 Sekunden überbrücken.

Nicht zusammen biegen.
 
Kein Bild? Bei welcher CPU? Vielleicht könntest du die Grafikkarte entfernen und den Monitor onboard anstecken, sofern die CPU eine IGP hat.

Pins nicht zusammenbiegen. Manche haben Ideen. ;) Die Pins überbrücken, geht auch mit Besteck aus der Küchenschublade.

PS: Und ja, kein OC-Profil aktiv, obwohl die Fehlermeldung das behauptet, ist seltsam. Ein Reset wäre eine Möglichkeit.
 
CPU wie oben bereits erwähnt 2500k, igpu kommt auch kein Bild. Ich werde erstmal zur doppelten Sicherheit nochmal anderen Ram aus nem funktionierend PC nehmen, falls der andere alte Ram ebenfalls ne macke hatte. Wenn das nicht funktioniert mach ich den Bios reset mit dem Schraubenzieher.
Danke soweit schonmal an alle.
 
Hatte das selbe Problem auch an einem Laptop nach Windows updatet immer wieder Reboot auch wenn man auf herunterfahren geht.

Hab dann einfach mal den AWDcleaner laufen lassen dann war alles wieder normal
 
Bios reset, mit 100% funktionierenden Ram bringt nichts. Komme nicht ins Bios mehr nicht geht einfach nach nen paar sekunden aus und versucht neu zu booten. USB+Tastatur(mit altem Anschluss leuchten auch nicht auf)
Also wohl Board oder CPU kaputt.

Edit: Null Methode zum 2 mal bevor ich das zeug entsorgen wollte und es läuft wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben