Bilder von Micro SD-Karte Wiederherstellen

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe über die lezten zwei Jahre mit meinem Smartphone Fotots gemacht, als der Speicher dann voll war habe ich den internen Speicher um eine Micro SD erweitert und die bisherigen Fotos von Intern auf die SD übertragen. Vorgestern kam dann der Tag an dem mein Smartphone die Karte nicht mehr erkannt hat. Darauf hab ich die SD in meine Notebook gepackt und konnte meinen Odner mit den Fotos noch auf meinem Desktop sichern, einige andere Ordner der SD konnte auch das Notebook leider nicht mehr lesen.
Okay, soweit so gut... Wenn ich die Fotos in Windows 10 öffne, sind die kompletten Fotos mit Artefakten übersäht, teilweise sind sie auch komplett grau und lassen sich garnicht mehr erkennen. Wenn ich allerdings im Arbeitsplatz in der Miniaturansicht schnell über den Ordner mit den Bildern scrolle so sind sie für kurze Zeit vollständig sichtbar, allerdings halt nur in der Miniaturansicht. Ich denke also, dass die Daten noch irgendwie vorhanden sind. Gibt es eine möglichkeit um die Fotos wieder "zurück zu holen"? Die SD ist definitiv defekt, ich hab also leider nurnoch die Sicherung auf meinem Laptop.

Grüße
Utze ;-)
 
Hi, probier mal Recuva (hier im Downloadbereich) mit der SD-Karte.
 
Es gibt noch PhotoRec, was oft empfohlen wurde.

Aber ich vermute, dass dort einfach das Thumbnail aus EXIF noch ok ist, die Datei selbst aber beschädigt. Beim Durchscrollen wird zuerst diese Vorschau geladen, deswegen siehst du kurz die scheinbar unbeschädigten Bilder. Falls dich diese Thumbnails interessieren (so frei nach "besser als gar nichts"), kann man sie z.B. mit ExifTool extrahieren.
 
Wenn die SD Karte defekt ist, soll man Fachman besuchen, um die Karte zu reparieren, danach die Dateien zu retten.
Falls die Karte nur nicht erkannt werden, könnte das Problem daran liegen, dass das Dateisystem als RAW gezeigt. In diesem Fall soll man die Daten auf die Karte zuerst retten, dann das Dateisystem Problem beheben. Guck mal diesen Artikel: Dateisytem RAW beheben. Zudem empfehle ich dir noch Recuva, es ist sehr beliebt und zuverlässig.
 
Da hier nichts mehr los ist und bei mir eine SD-Karte auch nicht mehr funktioniert kapere ich mal dieses Thema. Meine MicroSD-Karte funktioniert nicht mehr, nachdem die Kamera den Geist aufgegeben hat. Habe mal Verschiedenes durchprobiert. Hier kurz meine Erfahrungen mit den verschiedenen Programmen:

Windows Arbeitsplatz: -> "Sie müssen den Datenträger G formatieren, bevor sie ihn verwenden können"
chkdsk f, r: -> "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden"
PC Inspector file recovery: -> Laufwerk wird nicht aufgelistet
Recuva: -> Failed to scan,... EA-Gerätefehler
Recuva (deep scan): -> Failed to scan,... Unable to determine file system type
Testdisk PhotoRec, Testdisk, QPhotoRec: -> Laufwerk wird nicht aufgelistet
EaseUS Data Recovery: -> Karte wird aufgelistet, enthält aber keine Daten
 
Ja habe ich auch schon beführchtet. Kann sie aber irgendwie auch nicht formatieren. Windows sagt "G kann nicht formatiert werden", die Datenträgerverwaltung hängt sich auf, sobald die Karte eingesteckt ist. Welche Software könnte ich sonst noch zum formatieren probieren?
 
Danke, also Einschicken mal probieren. Hab noch nicht rausbekommen, ob die Kamera die Karte zerstört hat oder sie von selbst den Geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben