Asrock UEFI Update

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.229
Morgen,

weiß jemand was Asrock mit "Gray out Instant Flash when fTPM is enabled" meint bzw. was das bringt?

Für mein Board gibt es nämlich eine neue Version mit AGESA 1.0.7.2, man soll aber unbedingt vorher auf 3.30 updaten was dieses Update mitbringt.
 
Das deaktivieren der Instant Flash Option wenn ein Firmware TPM aktiv ist. Wenn du mit TPM nichts anfangen kannst, hast du es nicht.
 
Für mich liest sich dass so:

Instant Flash scheint eine Option zu sein, die nicht mit fTPM (irgendwas mit Trusted Plattform Module) zusammen geht, aber wohl bisher im UEFI so auswählbar ist. Durch das Update wird Instant Flash im Falle vom aktiviertem fTPM dann ausgegraut, damit du es dann nicht mehr auslösen kannst.

Ich vermute (wilde Spekulation), dass das "f" bei fTPM für "flash" steht. Wenn also ein fTPM aktiviert ist, so würde das TPM einen "instant flash" mit irgendwas nicht signiertem wohl verhindern. Hier noch weiteren Voodoo dazudenken, der dann letztendlich dazu führt, dass man zu dem Schluss kommt, dass durch irgendeine TPM-Tralala-Logik so nicht mehr instant geflasht werden kann. :)

Aber mach das Update trotzdem ruhig.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird nach dem Update auf v3.3 Instant Flash deaktiviert wenn TPM aktiv ist? Was ist vor v3.3 mit TPM und warum muss man erst v3.3 installieren damit man auf v4.2 aktualisieren kann, die beiden hätte man dann ja auch zusammenfassen können.
 
Nope, mitunter ändert sich die Struktur der Firmware bei neueren Versionen, so dass ein einfaches Update nicht mehr passt. Daher muss man erst die Version installieren, welche die Struktur ändert und dann folgende Updates. Je nach Komplexität des Unterfangens ist das einfach die sicherere Variante, als alles auf einmal zu ändern. So Firmware ist einfach weit näher am Blech als sonstige Software Updates.

Was vorher mit TPM war, nun, da war halt unsinnigerweise die Option nicht ausgegraut, nehme ich an.
 
sebbolein schrieb:
Das deaktivieren der Instant Flash Option wenn ein Firmware TPM aktiv ist. Wenn du mit TPM nichts anfangen kannst, hast du es nicht.

Eine TPM Einheit steckt in jedem mir bekannten AM4 Prozessor, ist aber meist im BIOS deaktiviert.
Instant Flash ist die BIOS Update Funktion im BIOS selbst.
 
So jetzt habe ich die etwas umständliche Aktualisierung vorgenommen, hätte mir nur einen Screen von den Lüftereinstellungen machen sollen.

Mit fTPM ist das AMD Feature gemeint, das ist aber per default deaktiviert und bei meinen 3000er RAM kann ich mit AGESA 1.0.7.2 immer noch nicht 3000 einstellen.
 
So ich hole den jetzt mal wieder hoch, das war ja das blanke Chaos.
4.2 wurde irgendwann im Dezember wieder entfernt, jetzt gibt 4.4 wo aber vorher ein Update auf 3.4 verlangt wird. Was nicht ersichtlich ist, ist ob man wenn schon 4.2 installiert auch 3.4 vorher installieren soll.
 
So wie ich das verstanden habe ist es lediglich die Mindestvoraussetzung für das Update. Es sollte also laufen.
 
Diesmal werde ich eh warten, glaube nämlich nicht das sich an der versauten Lüftersteuerung geändert wurde.
Das zurückgezogene 4.2 verlangte 3.3, 4.4 eben 3.4 und beide sind heute freigegeben worden. Da muss sich schon was grundlegendes geändert haben, sonst hätten sich nicht gleichzeitig das Zwischenupdate 3.4 raus gebracht und wie schon bei 4.2 Update 3.3 vorausgesetzt.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann würde ich den Umweg über 3.4 nehmen.
Wer weiss warum 4.2 zurückgezogen wurde (dessen Voraussetzung wohl 3.3 war) und warum 3.4 und 4.4 gleichzeitig freigegeben wurden.
 
Da gab es wohl z.T. massive Stabilitätsprobleme, meine Kiste läuft mit dem, kann nur nicht mehr die Lüfterkurve manuell richtig einstellen.
 
Zurück
Oben