Temperatur CPU / System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannekz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Hallo,
Vorerst mein System:
- GeForce Gtx 1070 Zotac
- Intel i7-7700K
- MSI Z270 Gaming Carbon Pro
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- Gehäuse: MS Tech Crow (2x Frontlüfter"120mm", 1x Rückwandlüfter"120mm" 1x Deckenlüfter "120mm")

Glaube mein Hauptproblem ist das Interface des Mainboards..die Gehäuse kühler habe ich nur an den Strom angeschlossen, kann sie aber auf 2 Stufen regulieren. Der Deckenlüfter ist am Mainboard (also indiv. verstellbar)
Mein CPU ist unter Last in einer warmen Umgebung bei ca 55-65 Grad.. der i7.7700k hat einen Standartwert von 4.2MHz..Die Option "Gameboost" habe ich deaktiviert..er läuft aber trotzdem fast permanent auf 4.4,,,MHz, was mich verwundert..taktet das Mainboard Ihn hoch ? Von sich aus, ist das schädlich ? ..Ist die Temperatur in Ordnung.. CPU Kühler steht auf 50%..wenn ist "CPU Fan" aktiviere dreht er komplett hoch.. 2,xxk pro min..im Internet habe ich gelesen, dass die Grad Zahlen vollkommen okay sind.. aber ja..kennt sich jemand mit dem Mainboard aus ? Was sollte ich tun.. ?

Programm : Command Centre MSI

Danke !
 
Ich versteh die Frage nicht.

System is stabil und macht keine Probleme? Dann solltest du folgendes tun: Benutz es.

Ansonsten kann der 7700K bis auf 4,5GHz hochtakten, je nach Auslastung. Alles normal.
 
4,4GHz ist der reguläre turbotakt des 7700K bei last auf mehr als einem kern. im idle sollte er natürlich runtertakten. 65°C sind völlig unbedenklich. was genau ist dein "problem"?

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

lueftervskuehler-png.140950

edit: der lüfter des Dark Rock 3 hat eine maximaldrehzahl von 1400RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben