System ''ruckelt'' während Video-On-Demand abgespielt wird

Moriarty.Qbi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :)

Guten Abend!

Nach Gesprächen mit drei verschiedenen Kundenservices (Netflix, Amazon, Windows), ist meine Verzweiflung größer denn je, da ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Wenn ich mit meinem Browser Video-On-Demand nutze, in meinem Fall Netflix und Amazon Video, beginnt alles zu ruckeln. Geschätzt setzen Bild, Maus und Aufnahmeton (ich hatte mal ein Internet-Anruf parallel laufen) alle 4-5 Sekunden für einen Sekundenbruchteil aus. Das macht das Schauen oder auch mal die Nutzung des PCs, während der Film im Hintergrund läuft, unerträglich. Selbst wenn ich das Video pausiere und meine Maus in einem anderen Browser-Tab nutze, tritt das Ruckeln auf. Die Wiedergabe von Videos auf anderen Plattformen wie YouTube und Twitch oder auch DVDs erfolgt ohne Probleme. Die CPU Auslastung bleibt niedrig.

Ausgeschlossen habe ich bisher ein Problem bei meiner Internetverbindung. Die Nutzung der Apps der jeweiligen Video-On-Demand-Seiten auf meinem Smartphone via W-LAN funktioniert einwandfrei.

Mein PC:
Windows 10 Education, 64bit
CPU: Intel i5 7600, 3,5GHz
GPU: R9 380, 4GB DDR5
16 GB DDR4 RAM

Folgende Lösungsvorschläge habe ich versucht:

  • Grafikkartentreiber aktualisieren und downgraden
  • Hardwarebeschleunigung im Browser und im Silverlight Plug-In deaktivieren
  • Silverlight neuinstallieren
  • Browser-Cache leeren
  • versch. Browser nutzen und neuinstallieren (standardmäßig Google Chrome)
  • Desktop-App der jeweiligen Dienste nutzen


Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir spontan noch einfällt: Intel Chipsatztreiber per Hand installieren falls nicht schon geschehen (zu dem Thema sagtest du nichts)
 
Danke für die schnelle Antwort! Laut Intel Software ist mein Chipsatz auf dem neuesten Stand. Oder soll ich den Treiber neuinstallieren?
 
1. Schau doch mal auf die CPU-Last während du das Video abspielst.
2. Versuche Hardwarebeschleunigung im Browser Ein-/Auszuschalten
3. Versuche mal verschiedene Browser

4. Gibt es nicht extra Apps im Windows Store für die Streamingdienste???
Netflix garantiert....
 
Ui....hab ich dem ganzen geschreibsel übersehen. Sorry!
Selten, das jemand schon soviel getan hat und erst DANN fragt D:

Wenig CPU-Last und ruckelt.

Wenn das Video spielt....drücke mal (alles gleichzeitig!!!) STRG+SHIFT+ALT+D
 
Kein Problem. :)

Interessante Tastenkombi, kannte ich noch nicht. Wonach soll ich denn Ausschau halten? Das Aussagekräftigste für mich persönlich sind die Frames. Bei 1137 Frames sind bei mir 48 gedroppt.

Edit: Screenshot
 
Eben nach dropped frame....mit dem selben Handbruch und "S" kriegt man auch ein Menu mit dem man angeblich die Bitrate ect einstellen können soll....also bei mir ist da nüscht....höchstens schlechter....

Also der einzige Browser der einen Unterschied macht ist der Edge!

FireFox und Chrome können eh nur 720p! Das wird dir in diesem Fenster auch angezeigt.
Mit dem Edge hatte ich gerade SOFORT FullHD!!!
Also sollte dieser Browser wenigstens für Netflix eh die beste Wahl sein!

Aber wie gesagt...Netflix App ist im Store!
Löst natürlich nicht wirklich die Ursache für dein Problem. Die Graka ist jetz ja wirklich nicht State of the Art.
Aber sollte die Anforderung hier wirklich mit Links schaffen.

Geratemanager mal geprüft, ob da was auffällig ist?
ATI/AMD Grafiktreiber mal resettet bzw. neu installiert?

Benutze mal für die Tests "Designated Survivor".
Bietet die mir aus dem Stand höchste Qualität.
Bei dir liegt ja nicht mal 720p an :eek:
...oder liegts am Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal mit Edge im Kopf behalten, wenn ich wieder gescheit Netflix und Amazon Video nutzen kann.

Die Netflix-App hat das selbe Problem mit dem Ruckeln - das ist ja das verwunderliche. Es dürfte somit nicht am Browser oder Internet liegen, sondern an der Art der Darstellung des Films, die sich von anderen Filmen/Videos unterscheiden.

Im Gerätemanager habe ich nichts auffälliges gefunden.
Den Grafiktreiber habe ich sogar mehrmals gedowngraded (in der Hoffnung, dass es vielleicht Probleme mit dem neuesten Treiber gibt und ich einen stabileren finde), um ihn dann doch wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Puh. Echt schwierig. Ich hab jetz nicht wirklich ein vergleichbare sys mit nem 1900x + 1080ti :p
Von daher...ich habe echt mit keinem der drei Browser in Problem gehabt Netflix in 720p bzw 1080p abzuspielen....kein einziges dropped frame.
Ergänzung ()

Codec-Packete....haste irgendwelche Codecpackete aus dem Internet installiert???
Deinstallier die mal alle und installier einzig "LAV-Filters"

Plug-Ins in den Browsern...sind die Browser mit AddOns oder PlugIns belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen K-Lite Codec drauf. Ich weiß nicht mal mehr wofür und von wann. Nun, den habe ich deinstalliert und habe meinen PC neugestartet. Naja, jetzt hänge ich vor einem schwarzen Bildschirm und einem Ladekreis mit weißen Punkten und es geschieht nichts.

Edit: Also Stand der Dinge:
Dank dem oben beschriebenem, kuriosem Problem habe ich mein Windows nochmal neu aufgesetzt und man staune: Netflix und Amazon Video funktionieren wieder problemlos.

Aber es entstand ein neues Problem:
Meine Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Wenn ich meinen PC mit meiner Grafikkarte starte, lande ich wieder auf den schwarzen Bildschirm mit einem ewigen Ladekreis, bestehend aus weißen Punkten. Nun habe ich meine Alternativ-GPU aus meinem Schrank gekramt und es funktioniert alles.
Meine Vermutung: Meine GPU ist futsch. Ist diese richtig? Ich hatte mehrmals die Befürchtung, dass mein Netzteil kaputt wäre. Aber eine defekte GPU klingt hier wahrscheinlicher, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU oder Netzteil in dem Fall ja. Möglichkeit nen anderes NT mit deiner Hardware zu testen? Oder ne Möglichkeit die GPU in nem anderen System zu testen? Nur so kannst du das eindeutig klären
 
Leider habe ich keine Möglichkeit das NT oder die GPU in einem anderen Rechner zu testen.
Ich habe übrigens in einer Woche ca. 1-4 Abstürze in unregelmäßigen Abständen. Der Bildschirm wird einfach schwarz. Kann das ein Indiz dafür sein, ob es eher das NT oder die GPU ist? Die Abstürze passieren mal unter Volllast, mal nur im Desktopbetrieb.
 
kann imho beides sein. Karte kann dir abscheissen weil das NT die Last- und/oder Lastwechsel nicht mehr wuppt oder weil die Karte selber ne Macke hat. Wenn der Bildschirm aber einfach nur schwarz wird und die Kiste nicht direkt abschaltet von alleine würd ich tendenziell eher zur Karte als Fehlerquelle tendieren

was fürn Netzteil ist verbaut? Und sag bitte nicht "500W Netzteil", ich würd gern die komplette Bezeichnung wissen
 
Tut mir Leid, dass ich so spät antworte, musste aber gestern und heute arbeiten.

Mein Netzteil

Nun, mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Die helfen mir nicht sonderlich weiter, aber vielleicht ja dir/euch.

1. Die alte Grafikkarte, die ich aus dem Schrank rausgekramt habe, läuft. Aber es ist eine GT 730. Sie läuft auch ohne PIN-Anschlüsse vom Netzteil, sondern versorgt sich nur übers Mainboard mit Strom.

2. PC aufgemacht und mit meiner ''neueren'' GPU (R9 380). Die Lüfter drehen sich nur für 1-2 Sekunden und hören dann auf. Das wiederholt sich die ganze Zeit. Als bekäme meine GPU nicht genügend Strom?

3. Der Startvorgang mit meiner R9: Es entsteht erst ein Bild, wenn Windows geladen wird (die Möglichkeit um z.B. ins Bios gehen zu können, wird nicht angezeigt). Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem runden Ladebalken und weißen Punkten. Das System ist aber eigentlich erfolgreich gebootet. Ich kann den Mauszeiger bewegen und anhand der Änderungen des Mauszeigers, erkenne ich an gewohnten Bereichen, dass z.B. das Steam Log-In Fenster da ist oder das Fenster von Discord offen ist. (Hab's hoffentlich verständlich erklärt.)

Nun zu meiner amateurhaften Vermutung: Ich tendiere eher dazu, dass das Netzteil ist futsch. Es ist auch schon super alt (ich bin schlecht in schätzen, aber ich würde sagen 10 Jahre?).
 
Ich kram den alten Thread mal wieder raus, aber auch um nur zu sagen, dass mein Problem gelöst wurde und vielleicht gibt es ja noch andere Menschen, die von der Antwort profitieren können. :)

Es lag bei mir an der Grafikkarte. Zuerst habe ich mir ein neues NT gekauft, das hat nichts gebracht. Mit meiner neuen GPU läuft alles nun wieder wie geschmiert.
 
Zurück
Oben