Chipsetdriver installieren bei WIN 10?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein ASUS-B350 Plus Board in Verbindung mit einem Ryzen 1700.

Der Rechner läuft einwandfrei. Habe neuestes BIOS drauf und vor kurzem (2 Monaten) WIN 10 neu installiert.

Jetzt aber das Thema wie oben beschrieben: Muß ich da den Chipsetdriver "nachträglich" installieren? Verbaut sind eine SSD und eine externe 1-TB-USB3-Platte.

Oder was bringt mir der Treiber sonst noch was?

Bitte nicht "zu sehr meckern" wegen der Frage aber ich kriege das nicht (wegen meinem Alter) so richtig auf die Reihe. Ich denke mit aktuelleren Spielen hat das nichts zu tun.

Bitte kurz um Antworten.

Gruss der alte Sushi

Schau doch einfach im Gerätemanager, obs da nicht erkannte Geräte gibt, wenn nicht besteht eigentlich kein Handlunsbedarf ...

verstehe ich jetzt nicht,

nach Windows-Neuinstallation und updates danach den Treiber installieren? Im Gerätemanager ist nach der Windows-Installation alles in Ordnung.

Was bewirkt der Chipsetdriver genau?

Gruss Sushi

sushimaker schrieb:
Der Rechner läuft einwandfrei. Habe neuestes BIOS drauf und vor kurzem (2 Monaten) WIN 10 neu installiert.

. . . Muss ich da den Chipset driver "nachträglich" installieren? . . .
Nein, falls im Gerätemanager alles in Ordnung ist und funktioniert.
sushimaker schrieb:
Oder was bringt mir der Treiber sonst noch was?
Es ist nicht sichergestellt, dass Windows die neuste Version installiert. Daher kann es ratsam sein, den Chipsatz Treiber bei AMD (Version 17.30 02.10.2017) herunterzuladen und zu installieren. Es wurde zum Beispiel der 'Balanced Power Plan' bereitgestellt. Die Updates kommen auch über das Windows Update. Persönlich installiere ich die Treiber für den Chipsatz, LAN und die Grafikkarte aber selber - automatische Treiber-Updates sind bei mir deaktiviert.
sushimaker schrieb:
Was bewirkt der Chipset driver genau?
Dre Chipsatz-Treiber bringt die nötigen Treiber-Dateien für PCI-Express, PCI, SATA/AHCI, USB - native USB 3.1 Gen2-Unterstützung - mit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit dem Fall Creators Update bringt Windows den aktuellen AMD Chipsatztreiber von Hause aus mit. Also nix installieren - weil unnötig.

Zurück
Oben