Intel Z370 System mit geringem Idle Verbrauch gesucht

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell seit ein paar Jahren Intel i5 3570k System, was ich nun gerne aktualisieren möchte auf eine aktuelle Intel CPU Generation.
Eventuell würde ein AMD System ausreichen, dennoch möchte ich bei Intel bleiben.
Ich spiele nicht, jedoch wird die CPU Leistung für Berechnungen benötigt, sei es Videos konvertieren, Dateien packen / entpacken und und und.
Kann die aktuelle CPU auch, jedoch wird es Zeit für was neues.

Gestern lag die aktuelle c´t im Briefkasten und dort wurden Bauvorschläge vorgestellt.
Da mein System auch mal eine zeitlang nichts zu tun hat, ich aber den Rechner nicht ausschalten möchte, damit ich von unterwegs Zugriff drauf habe, achte ich nun auch auf den Idle Verbrauch.

Empfohlen wurde ein System mit einem Z370 Mainboard, MSI Z370-A Pro.
Dies wäre für mich ausreichend, CPU brauche ich keine K CPU mehr und die Intel i5 8400 CPU würde auch ausreichen, obwohl ich auch überlege auf i7 zu wechseln.

Nun meine Frage - habt ihr Erfahrungen in Bezug auf energiesparende Systeme, gerade im Idle Bereich?
Das System aus der c´t käme Idle mit 18W aus - was so gesehen schon ein deutlicher Sprung wäre.
Also Intel System aus der aktuellen Generation, damit ich erst wieder in ein paar Jahren mit dem Thema Aufrüstung beschäftigen brauche. :)

Vorab vielen Dank,

Thorsten

Jede CPU dieser Generation kann sparsam sein ... und da geht es dann minimal um 2-3 Watt mehr oder weniger Strom

Da ists aber egal ob ein i5 8400 oder ein i7 8700k ... sondern die Güte der CPU ist dann wichtig wie weit man die Vcore runter bekommt.

Am Ende aber machst du dir Sorgen wegen Stromkosten von 5€ pro Jahr ... und denkst vielleicht nicht darüber nach das ein Netzteil in so einem geringen Lastbereich einfach eine schlechte effizienz hat verbaust dann ein altes und schwups ist das ganze sparen für den poppes.

Wenn du keine K CPU willst dann warte noch bis die Preiswerten Boards kommen und du kannst mehr Geld sparen.

Die von der CT sind Profis, deren Bauvorhaben passt.
Warum Du keinen Ryzen in Erwägung ziehst, ist mir ein Rätsel. Bei deinem Anwendungsprofil ist der 1700 vom PL-Verhältnis besser und die CPU schneller.
Der Ryzen braucht nach CB 9 Watt mehr im Leerlauf, also bei 8h / Tag 28 kw pro Jahr mehr (9 €).
Ich würde den Ryzen nehmen, ansonsten halte dich an den Bauvorschlag der CT.

Hallo,

schon richtig, das Netzteil muss ebenfalls energieeffizient sein.
Auch kommt es mir nicht auf 2 oder 3W bei Idel an - VCore weiter reduzieren wollte ich nicht - genauso wenig wie übertakten.

Jedoch bei den Mainboards kann man mit Hinblick auf einen geringen Idle Verbrauch schon was falsch machen.

Warten ist so eine Sache - hätte dies gerne dieses Jahr noch erledigt. :)
Auch finde ich jetzt die 100€ für das MSI Mainboard nicht teuer.

Thorsten
Ergänzung ()

Hallo,

AMD Ryzen ist mit Sicherheit nicht schlecht - ist bei mir aber auch Kopfsache, ähnlich wie die Frage ob iPhone oder Android, usw.
Bin mit Intel all die Jahre mehr als gut gefahren und das soll dann auch so bleiben.

Thorsten

Du machst mit jedem aktuellen Intel Board beim Stromverbrauch was falsch.

Die Z-Boards haben schon immer mehr Saft aus der Dose gezogen als z.B. die B-Boards. Aber bei Coffee Lake gibt's ja noch keine Alternative.

sorry Chipsatzverbrauch ist um die 6 Watt

https://ark.intel.com/products/125903/Intel-Z370-Chipset

was die Mainboardhersteller noch drauf packen ist dann was das Mainboard mehr verbraucht.

Am Ende willst du mit aller Macht 10-20 € im Jahr sparen aber dafür 200 € mehr ausgeben ?

Hallo,

danke für den Link von Intel.
18 W soll das System von der c´t getestet verbrauchen, Idle.
Ziehe ich nun die 6W vom Chipsatz ab, sind es 12W für CPU, SSD usw. - das ist mehr als gut finde ich.

Nochmal, mir geht es nicht um paar Euro im Jahr zu sparen sondern, jedoch um jetzt was zu kaufen, was für mich ein paar Jahre, ideal fünf Jahre, passt.
Idle Verbrauch ist mir wichtig und die 18W sind im Vergleich zu meinem jetzigen System schon eine deutliche Ersparnis.

Denke, ich werde dann auf das System aus der c´t aufrüsten, aber mit M2 SSD anstatt SATA SSD.

Thorsten

nutzt du schon SSDs ?
da wirst wahrscheinlich mehr strom einsparen und ne limitierung durch HDDs beim konvertieren etc verhindern

wenns dir auch um geschwindigkeit geht machts sinn auf mehr kerne und threads, sprich nen i7 oder ryzen 8kerner zu gehen

bei hardware für 500€ wegen paar watt idle verbrauch sich gedanken machen is aber auch bissl übertrieben ^^

wenn du die zusätzliche geschwindigkeit der CPU nicht brauchst, kauf dir sparsame SSDs
CPU board und RAM sind da rausgeworfenes geld

P.S. M2 SSds gibts mit SATA oder PCIexpress anbindung, da drauf achten

Zuletzt bearbeitet:
Ein niedriger Idle-Verbrauch ist das Produkt aus sparsamen Teilen. Allen voran Mainboard, dann SSD, Ram und nicht zuletzt dem Netzteil. Deswegen Verrenkungen zu unternehmen lohnt sich zumindest aus Sicht der Ersparnis nur sehr bedingt.

Hallo,

Ja SSD fürs System und auch Platz für konvertieren, zusätzlich HDD für größere Daten als Archiv - neben einer NAS.

Klar, bei der Investition auch nach Verbrauch schauen, mag Quatsch sein.
Aber der Rechner ist eigentlich immer an.

Aber ich mache mir darüber nun mal Gedanken.

SSD soll M2 mit PCI Express werden.

Thorsten

MSI war immer mit am Sparsamsten. Doch die Profis legen Hand an und kaufen direkt nur das Beste bzw. die sparsamsten Hardwareteile.

Dann spielt irgendwann auch die Maus/Tastatur eine Rolle, aber auch die Lüfter.

Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads ist bei weniger Takt und Spannung mit die effizienteste Arbeitscpu, also besser als Intel´s Coffelake.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben