Grafikkarte taktet nicht.

EuleKev

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Moin Zusammen,

besitze eine NVIDIA GTX 560 und von einen auf den anderen Tag, meint das Ding nicht mehr zu funktionieren. Spiele die ich bspw. letzte Woche noch ohne Probleme mit "akzeptablen" FPS spielen konnte, laufen aktuell nur noch mit 7-9 FPS.
Nach Internet-Recherche kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die Graka wohl nciht mehr richtig taktet. Am besagten Tag wurde ein Windows Update durchgeführt. Könnte das was damit zu tun haben?
NVIDIA.JPG

Meine Graka wird laut MSI Afterburner erkannt.

Bisherige Aktionen:
NVIDA Treiber kommplett deinstalliert und reinstalliert
FurMark Ergebnis: Low FPS
Im Idle, sowie bei 2 Spielen gleiche Taktrate

Gruß Kevin
 
Und was sagt MSI Afterburner zu Takt, Temperatur, Auslastung, auch während ein Spiel läuft?
 
Verändert sich nix. Daher so ne leichte Vermutung dass sie das zeitliche gesegnet hat.
 
Dreht der Lüfter überhaupt?
Versuchsweise mal ausbauen und wieder zurück stecken, auch alle sonstigen Kabel erneut stecken. Nicht das am Ende nur irgendwo ein Wackelkontakt sitzt.
 
Hab gerade mal nen Twitch Stream getestet. Kann mir ohne Porbleme nen Stream auf 720p anmachen.
Laut MSI AB schwingt dir Auslaustung aus, aber Prozessortakt und Speichergeschwindigkeit nicht.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Dreht der Lüfter überhaupt?
Versuchsweise mal ausbauen und wieder zurück stecken, auch alle sonstigen Kabel erneut stecken. Nicht das am Ende nur irgendwo ein Wackelkontakt sitzt.

Eben einmal komplett ausgebaut und alles überprüft. Lüfter läuft.
Problem besteht leider immernoch
 
Die Anzeige von Videos und Streams erfolgt zwar durch die Grafikkarte, macht dort aber keine Last, der eigentliche Rechenaufwand liegt bei der CPU (im Allgemeinen).
Wenn also auch in Spielen, die wirklich Last für die GPU bedeuten, der GPU-Takt nicht steigt, Grafiktreiber i.O. ist und der mechanische Sitz stimmt... dann ist ein kapitaler Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich, was aber aufgrund des Alters jetzt nicht sonderlich überrascht.

Was mir bei so alten Karten öfters unterkam, war das die Original WLP über die Zeit hart wurde und mittlerweile als Isolator funktioniert. Deshalb wird die GPU instant warm und taktet nicht mehr hoch aus Eigenschutz.
Du kannst die Karte ja zerlegen, nachdem für zeitgemäßen Ersatz gesorgt hast. Wie das geht steht bei Youtube und der tiefere Einblick kann auch nicht schaden.
 
Du könntest ja mal ein Spiel starten und dann mal schauen was der Afterburner so sagt... und den Screenshot dann hier hochladen...

max Temp...
 
o2r_basti schrieb:
Du könntest ja mal ein Spiel starten und dann mal schauen was der Afterburner so sagt... und den Screenshot dann hier hochladen...

max Temp...

Wenn ich ein Spiel oder FuMark starte, passiert rein gar nichts. Lediglich die Temperatur erhöht sich je nach Laufzeit um 1-3 °C. Bspw der Takt-Strich bleibt gleich.

Also der ganze Spaß geht in die neue Runde, habe mir von nem Kumpel eine Ersatz-Graka besorgt und mal ausgetauscht. Die Alte hat wohl wirklich einen Defekt, blos sobald ich die neue Grafikkarte einbaue, weigert sich mein PC zu booten. Festplatten und Kabel habe ich alle gechekt und getauscht. Ins BIOS komme ich leider auch nicht rein, da er keinen Tastendruck erkennt. (Mit 2 Tastaturen geprüft).
Baue ich nun wieder die alte Graka ein, bleibt mein FPS Problem, aber er bootet wieder vernünftig und ich komme auch ins BIOS.
Bei der "neuen" Graka handelt es sich um eine ASUS ROG Poseidon GTX780.
 
poste mal deine pc specs

dann treiber mit ddu deinstallieren neue karte rein dann versuchen zu starten...
 
Zurück
Oben