BIOS bearbeiten von Windows aus?

Sithys

Captain
Moin zusammen,
kann ich vom laufenden Windows aus die PCIe Lanes vom Asrock Z270 Extreme4 bearbeiten? Falls ja, wie? Ich bekomme leider kein Bild aus dem Rechner und komme nur Remote ran... der i5 7400 gibt kein Bild aus am VGA / DVI Ausgang.

Was willst du bei den PCI-Lanes bearbeiten? die Zuordnung (Was wie viel bekommt) kannst du nicht verändern.

die 6 lanes müssen alle runtergesetzt werden - das sollte man doch im BIOS einstellen können?

Also PCIe Speed muss auf Gen1 geändert werden.

wenn Du kein Bild mit einem Bios Reset hast oder es kein Jumper für irgendwelches aktivieren der Onboard Grafik o.ä. gibt, ist wohl irgendwas kaputt.. nä?

Sithys schrieb:
die 6 lanes müssen alle runtergesetzt werden - das sollte man doch im BIOS einstellen können?

Also PCIe Speed muss auf Gen1 geändert werden.
sowas geht nicht. Die PCIe-Anschlüsse sind automatisch abwärts kompatibel. Da kannst du im Bios nichts anpassen oder ändern.

Stellt sich die frage wo der Monitor angeschlossen ist, Am Mainboard (Onboard-Graka der CPU) oder an einer separat verbauten Grafikkarte.

Der Fehler liegt nicht an den PCI-Lanes, sondern an der verbauten Hardware oder der Verkabelung des Monitors.

PS: das UEFIBios kannst du mit EasyUEFI einsehen, aber verstellen geht damit eher nichts. Sowas macht man immer direkt im Bios, wobei mir nicht bekannt ist, dass man bei den PCIe-Lanes etwas einstellen kann. Sowas ist nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Grafikkarte kein Bild Anzeigen, kann es helfen die PCIe auf Gen. 1 im Bios umzustellen.
Dies geht jedoch nur im Bios. Welche Handware ist denn sonst noch verbaut.

Hast du schon einen Bios Reset bzw. ein Bios update versucht?
Sonst einmal alles außer CPU und 1x Ram runter vom MB und nach einem Biosreset noch einmal versuchen, wenn der Monitor am DVI Anschluss hängt.

Der richtige Eingang beim Monitor wurde gewählt?

das geht aber nicht bei jedem Mainboard, dass man PCIe auf einen bestimmten Gen runter setzen kann. Zumal PCIe doch abwärts kompatibel ist und sich nach der Grafikkarte richtet meines Meinung nach.

Da er vom I5 7400 spricht, gehe ich davon aus, dass hier die Grafikeinheit der CPU genutzt wird. Sollte noch eine separate GRaka verbaut sein, hilft es diese mal raus zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben