Thumbnail-Hintergrund transparenter Bilddateien schwarz

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Im Windows Explorer werden die Thumbnails von Bilder mit transparentem Hintergrund schwarz ausgefüllt.

So sieht's im Explorer aus:

beispieltzu2c.png

Öffne ich die Bilder mit der Windows Fotoanzeige, die bei mir der Standard ist und nicht die Photo-App, wird alles korrekt, also transparent angezeigt. Dieser "Anzeigefehler" tritt erst seit Windows 10 1709 auf, das ich gestern als Neuinstallation aufgespielt habe.

Was ich bereits getan habe:
- SFC /scannow
- dism /online /cleanup-image /scanhealth (danach /checkhealth und /restorehealth)
- Grafikkartentreiber mit DDU komplett deinstalliert -> Restart -> Treiber neu installiert
- Thumbnail Cache bereinigt über Datenträgerbereinigung

Weiß jemand weiter? Liegt es eventuell an der OneDrive-Synchronisation?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat bei einem Thumbnail Problem folgendes geholfen......

Im Suchfeld "Datenträgerbereinigung" eigeben.
Laufwerk "C:" auswählen
Warten bis suche fertig ist.
Bei "Miniaturansichten" Haken setzen.
Dann "OK".

Ja, das habe ich auch schon gemacht, sorry . :) Hat leider auch nicht geholfen.

Nur um das gefragt zu haben - es sind sämtliche Bilder/Thumbnails oder gibst es spezifische Abweichungen?

Mangels guter verbliebener Ideen eine schlechte: neuer Grafiktreiber?

CN8

Der Fehler tritt auch schon in Windows 10 16299 auf, laut anderen Forenbeiträgen angeblich nur bei PNG. Wobei ich einen interessanten Effekt hatte: Ich habe die Bilder mit Paint.net zum Ersten mal gespeichert, daraufhin war im Explorer/Thumbnail der Hintergrund weiß. Dann habe ich sie (das Bild war noch geöffnet) noch einmal gespeichert (keine Änderung des eigentlichen Bildes!), darauf hin wurden die transparenten Teile schwarz und blieben so. Bei Ausdrucken etc. ist alles OK - nur die Thumbnails sehen besch...eiden traurig aus. Laut dieser Seite https://stackoverrun.com/de/q/12018270 handelt es sich um einen Bug in einer Betriebssystemfunktion.

Es gibt eine Möglichkeit, die Thumbnails wieder weiß zu bekommen: Macht eine Kopie vom Bild! (Also Bild markieren, "Strg+c", "Strg+v") Die 1:1-Kopie hat wieder einen weißen Hintergrund. Ist das nicht toll? Man sollte meinen, nach so vielen Jahren haben die Programmierer begriffen, was Tranzparenz ist (und die ist weder weiß noch schwarz, sondern eben hintergrundfarben!)

Zurück
Oben