Zenbook verlöteter Ram defekt (was tun?)

Mikaatwork

Cadet 2nd Year
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Dez. 2017
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27
Hallo community,

Ich habe eine Frage.

Das Notebook ist top, habe es nun 2 1/2 Jahre daher keine Garantie mehr.
Handelt sich um einen i5 mit 8gb Ram und 256GB SSD.

Windows 10 stürzt seid ungefähr einer Woche dauerhaft mit bluescreen ab, tlw. direkt nach dem Neustart.

Ram Test ergab ein Problem.
Nach entfernen der gesteckten 4GB Ram tritt der Fehler noch immer auf. (Stürzt fast immer in den ersten Minuten mit unterschiedlichen bluescreens ab und wird neu gestartet)
Auch beim öffnen von exe Dateien kommt es zu Fehlermeldungen.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe keinen Treiber aktualisiert, nichts neu installiert, etc.
Garantie ist nicht mehr vorhanden und das motherboard will ich nicht tauschen.
Kann ich einen bestimmten Ram Bereich ausklammern?


Beste Grüße,
Michael
 
Willkommen

Welches Notebook?

Was sagt der Bluescreen?

RAM rauslöten geht - musst halt Jemand finden der sowas kann - und dann noch kostengünstig natürlich.
 
Falls es keine SW-Lösung gibt, könntest du versuchen die Leiterbahnen mit einem Messer zu durchtrennen oder alles mit Alufolie abdecken und per Heißluftföhn den RAM auslöten. Die Mainboard ist sonst sowieso kaputt.
 
@Icewurm
NEIN, mach das bloß nicht :D
Zumindest wenn du den noch verwenden willst:bring den zu einem Reparaturladen, der das passende Werkzeug hat...
 
Handelt sich um folgende Daten

8GB RAM, 256GB SSD, i5 5200U, Windows 10
UX303LA

Bluescreen wären zb
Page fault in nonpaged area

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Ergänzung ()

Habe heute ca 15min ohne Probleme arbeiten können.
Danach erneut Absturz.
Ram war laut Taskmanager zu 48% belegt.
Danach wieder bluescreen und dann im Abstand von 1 bis 2min

Stop codes waren
Driver irql not less or equal
MEMORY MANAGEMENT
KERNEL SECURITY CHECK FAILURE

Was kann das bedeuten?
Lüfter läuft, kann ich hören wenn ich die Unterseite an mein Ohr halte.

Hat jemand eine Idee?

Lg
Michael
Ergänzung ()

Und jetzt läuft der computer wieder obwohl mehr als 50% des Rams belegt sind. Bereits mehr als eine Stunde.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Der RAM Test brachte immer Fehlermeldungen.
Kennt jemand gute Diagnose Tools?

Beste Grüße,
Mfg
 
Hast du das neueste Bios Update drauf?
Wenn nicht aufspielen, wenn möglich nicht aus Windows heraus. Solltest du gezwungen sein das Bios Update aus Windows heraus zu machen dann nur im Abgesicherten Modus.

https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX303LA/HelpDesk_Download/

Ich hatte auch eine Zeit lang dieselben Probleme mit meinem XMG P505. Unerklärliche Stop Fehler und Bluescreens.

Was mir geholfen hat war ein Clean install von Windows 10. Zuerst habe ich die aktuellsten Treiber heruntergeladen und auf Usb Stick gepackt.
Clean Install gemacht und bei der Option Win mit Internet verbinden übersprungen. Alle Treiber manuell installiert und erst danach mit Inet verbunden. Seither keine Probleme gehabt.
 
RAM schon mal gefühlt ob es sehr heiss wird? ggf. mal mit Kältespray austesten, welche chips defekt sind.
Da aber nicht hunderprozentig sicher ist, was defekt ist, würde ich erst mal ein Live-Linux nutzen um Software/ Teiber-Macken auszuschließen. Falls Erfolgreich mal ein Linux von externer Festplatte starten.
Vom Bios update in diesem Zustand ist in jedem Fall abzuraten. Nicht das das Ding dann kaputt geflasht wird.
Sowas das auf rein auf gutes Disign aus ist kauft man normalerweise nicht, wenn man es länger nutzen will. Sind halt weg-werf Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo community,

Es wird immer verrückter, seid gestern Abend läuft der PC wieder einwandfrei.
Ich habe keine echten Veränderungen vorgenommen.
USB boot Stick erstellt, 2 Programme welche im Hintergrund laufen deinstalliert und sämtliche Tests danach waren ok . Speichertest lief 3x ohne Fehlermeldung, kein Bluescreen mehr.

Ich kann nicht erklären was nun den Unterschied ausmacht, alles funktioniert momentan wieder wie es soll.

Ich lasse noch einen Test mit Linux laufen (heute oder morgen).,
Danke für die vielen Tipps!

Mfg
 
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