[Displayport] Strom über Anschluss an Mainboard ?!

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Ist es jemanden schon einmal vorgekommen das er über den DP Anschluss Strom ans Mainboard geliert hatte? oO

Warum ich das frage ist simple, mir ist Heute aufgefallen das die LED's an meinem Arbeitsspeicher weiter geleuchtet haben, nachdem ich dem PC ausgeschaltet hatte und auch den Stromanschluss gekappt habe. Was ich also miterleben dürfte war das über das DP Kabel Strom vom Monitor ans Mainboard geliefert wurde und somit die RAM's irgendwie auch Strom gezogen haben um weiter brav ihre LED's zum leuchten zu bringen.

Was mich jetzt irgendwie interessiert ist dies normal oder eher nicht und vorallem wenn nein, ist das nicht gefährlich? In Sachen Strom zu Grafikkarte und auch gerade bei Aufgaben unter Last .. das das Teil nicht einfach abgeschossen wird ..

btw. die GPU ist eine AMD RX480 XfX Ref. Design.

Grüße

ich zweifle stark, dass der DP Anschluss dafür verantwortlich ist. Das is totaler Humbug

Die Dinger leuchten weiter selbst wenn du das Stromkabel ziehst weil die so wie gar kein Strom brauchen und das NT lange Restspannungen hält. Nach nen paar Minuten sollt der Spuk vorbei sein (oder wenn du nen paar mal auf den Powerbutton drückst)

Janz schrieb:
ich zweifle stark, dass der DP Anschluss dafür verantwortlich ist. Das is totaler Humbug

Die Dinger leuchten weiter selbst wenn du das Stromkabel ziehst weil die so wie gar kein Strom brauchen und das NT lange Restspannungen hält. Nach nen paar Minuten sollt der Spuk vorbei sein (oder wenn du nen paar mal auf den Powerbutton drückst)

Humbug kann es nicht sein, den das DP Kabel überträgt auch Strom und ich habe auch das mit der Restladung beachtet .. hab alle Kabel vom PC abgezogen und gewartet .. und sofern ich das DP Kabel wieder dran hatte, haben die LED's wieder geleuchtet.

oehm ja, gut das is mir neu. In dem Fall halte ich das sogar für gefährlich. Nen Monitor der über den VGA-Strang mit nem DVI-Adapter durch die Grafikkarte Saft ans Board gibt? Ich glaub kaum, dass das in den Spezifikationen so vorgesehen ist ;) Aber gut wieder was gelernt, danke für das Video

edit: @joel.cairo: Ja is mir bewusst, nur ist das so nicht gedacht vom Erfinder

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber nicht schlimm sein, da passsiert eigentlich nichts.
Gefährlich wäre das nur, wenn eine zu hohe Spannung darüber kommen würde.

Du könntest dir ein DP-Kabel besorgen das auf Pin 20 nicht verbunden ist.

Habe genau das gleich Problem. Habe heute meine neu Asus Strix 1080 Zusammen mit einem Asus ROG G-Sync Monitor verbaut und angeschlossen. Sobald ich das Displayport-Kabel einstecke, gehen alle LED vom Asus Maximus IX an und die Pumpe der Wasserkühlung läuft kurz an. Sobald ich das Kabel abziehe ist alles wieder aus. Fühlt sich irgendwie komisch an, wenn das Board quasi unter Dauerstrom ist. Fürs erste ziehe ich den Netzstecker vom Monitor. Aber eine Dauerlösung kann das natürlich nicht werden.

Wäre übrigens für eine Lösung dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den PC samt aller Peripherie über eine Steckdosenleiste mit Schalter EIN/AUS schalten... Das löst dieses Problem und hilft auch noch Strom sparen im Jahresdurchschnitt.

Zurück
Oben