Computer friert ein

Kotrut

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen neuen Rechner fertiggebaut. Alles lief auch relativ gut, dann kam es aber mehrmals vor, dass der Computer einfach eingefroren ist. Das bedeutet, dass ein Standbild kommt und der Computer trotzdem noch an ist. Also Lüfter noch an und alles leuchtet, als wenn der Computer noch normal laufen würde. Komischerweise scheint der Computer eher einzufrieren, wenn man nichts macht. Ich habe leider nichts dokumentiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten mal als er eingefroren ist, im Discord geredet habe und mit meinem Wireless Headset auf dem Bett saß. Ich muss ihn also durch längeres Drücken der Power Taste neustarten, was auch klappt. Gestern habe ich einfach mal den Rechner angemacht und nichts gemacht innerhalb höchstens anderthalb Stunden (war nicht durchgehend da) ist er eingefroren. Als ich ihn dann ein paar Stunden später neugestartet habe, ist er schon beim hochfahren eingefroren. (noch vor dem Login) Nach erneutem hochfahren scheint aber wieder alles in Ordnung zu sein. Nach diesem Test kam ein Freund und wir haben den Computer von 16:30 bis 11:30 durchgehend verwendet. (auf Fernsehr gezockt und Serien geschaut) Heute habe ich erneut probiert das Problem zu replizieren. Nach ca. 20 Minuten nichts tun (lief davor aber schon -> war kurz in der Systemsteuerung) ist er eingefroren. Beim neustart auch eingefroren. Nach zweiten Neustart alles wieder normal. In diesem Moment wo ich das hier schreibe läuft er aber seitdem ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe seit einer Stunde nichts tun.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Kotrut

WOW ich bin grad fertig geworden diesen Post zu verfassen, da ist er eingefroren, anscheinend weil ich in der Zeit zwischen dem letzten Satz und Überprüfen des Posts den zweiten Monitor wieder abgemacht habe (also höchstens 10 Minuten nach dem Abmachen eingefroren). Dieses mal friert er aber nicht nach dem Neustart ein. Meint ihr es könnte am Monitor liegen? https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html
 
Welche Hardware wurde verbaut?
Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut ob da was drin steht zum Problem.
 
Am Monitor glaube ich eher nicht.
Nenne uns erst mal die Bauteile Deines Rechners inklusive Angaben zum Netzteil.
 
Wurde neu installiert oder das Betriebssystem übernommen?
 
Du hast ein Arbeitsspeicher DDR4-3200 genommen wie ist der getaktet?

und das Gleiche für den Prozessor, wie ist der getaktet?
 
Habe ich noch nicht gemacht. Ist das wirklich nötig? Will ungerne die Batterie abmachen :freak:
 
bios das aktuellste?
oc von cpu und ram raus, lass beides mal mit standardtakt laufen und schau ob es noch immer auftritt.
 
CPU wurde noch nicht übertaktet. BIOS wurde bis jetzt nur wegen RAM OC verwendet. Habe gehört Treiber nur Updaten, wenn es notwendig ist. Meint ihr das sollte ich hier machen?
 
Ich hab jetzt mal das BIOS erneuert. Dadurch wurde gleichzeitig das BIOS zurückgesetzt also wird der RAM jetzt nicht mehr übertaktet. Ich sag die Tage Bescheid, ob es was gebracht hat. Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!

Edit: Das aktualisieren des BIOS und der dadurch resultierende Reset (RAM OC) scheinen das Problem behoben zu haben. Der Rechner lief jetzt 2 mal mindestens eine Stunde (unberührt) ohne einzufrieren. Ich werde jetzt versuchen den RAM nach dem Update wieder zu OC und hoffe, dass das Problem dann nicht wieder auftritt. Wäre ziemlich enttäuschend, wenn ich 1/3 der Geschwindigkeit meines RAM nicht ausnutzen könnte.
Ergänzung ()

So liegt am RAM habe versucht ihn zu OC und dann friert der Computer wieder ein. Eigentlich ist es doch aber garnicht so ungewöhnlich den RAM zu übertakten? Habt ihr eine Idee warum es nicht klappt bzw. wie man das Problem lösen könnte? Wäre dumm, wenn ich den RAM nicht voll ausnutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben