Asus Maximus X Hero Bios 0802 Rechnerneustart

Detmann

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich habe bei einem neu aufgebauten PC das Bios auf oben genannte Version aktualisiert, weil ich dachte, das wäre eine gute Idee. Zuvor lief Windows mit dem alten Bios und auch mit höherer Auflösung für einen UHD-Monitor. Allerdings habe ich damit noch nichts grafisch anspruchsvolles gemacht. Nach dem Bios-Update hatte ich das Problem, dass Windows noch bootet, aber anschliessend nach wenigen Sekunden, oder kurz nach dem ich mich angemeldet habe, bekomme ich einen Effekt so, als wenn jemand den Reset-Knopf drückt. Also Bildschirm wird schwarz, Rechner bootet neu und gleiches Spiel noch einmal. Ich kann in den abgesicherten Modus wechseln, dann kommt auch kein Reset.

Zunächst hatte ich Windows in Verdacht, also, da eh noch nichts besonderes installiert, Window 10 zurückgesetzt, das half nichts, also Windows neu installiert, das funktionierte zunächst.

Dann wollte ich die Grafikkarten-Treiber installieren. Noch während der Installation, war also noch nicht ganz fertig, gleiches Spiel -> Reset.

Da ich immer noch in den abgesicherten Modus wechseln kann, per DDU die Grafikkartentreiber entfernt und 2 ältere Treiber versucht. Leider kein Erfolg.

Da die Grafikkarte als auch der Treiber auf selben Board vorher funktionierten und auch auf einem anderen älteren Board, gehe ich jetzt mal von einem Problem mit dem Bios aus.

Im Bios selbst habe ich bisher weder OC noch sonst irgendwas geändert. Die Grafikkarte ist eine Powercolor RX 580 Red Devil Golden Sample.

Ein älteres Bios von der mitgelieferten DVD habe ich noch nicht ausprobiert, diese sind von Anfang Oktober. Zwischenversionen werden mir bei Asus nicht angezeigt, nur die aktuelle. Habe dann mal beim Asus-Support angerufen, Tipp von denen, den anderen PCIE-Slot benutzen oder Board als defekt zurückschicken. Eine ältere Bios-Version bzw. neuere als die auf der DVD könnte man mir nicht zur Verfügung stellen. Habe keine Ahnung was das soll ?!

Umbau auf den anderen Slot geht schwierig, dann muss ich das ganze Board ausbauen, da sich die Karte am Gehäuse und Board verklemmt, könnte ich natürlich später noch probieren, wenn mir nichts anderes einfällt.

Was ich sonst noch probiert habe:
- wiederholt CMOS reset
- wiederholt optimierte Werte laden
- mit XMP Speichertakt 3200
- ohne XMP Speichertakt 2133
- PCIE manuell GEN 1,2,3

Mein Netzteil ist noch ein altes BeQuiet Dark Power P7 650 Watt und schon so geschätzte 9 Jahre alt. Meine aktuelle Idee ist, möglicherweise ist das Netzteil nicht mehr so stabil bzw. vielleicht gibt es einen stärkeren Lastwechsel mit dem das Netzteil nicht klar kommt, das habe ich zumindest schon mal an anderen Stellen im Netz gefunden. Deshalb habe ich ein neues bestellt, d.h. darauf warte ich jetzt. Ich konnte nichts besonderes in der Ereignisanzeige von Windows erkennen, die Anzeige für die Fehlercodes auf dem Board geht einfach aus.

Ansonsten gehen mit aktuell die Ideen aus.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ?

Meine Komponenten:
- Mainboard Asus Maximus X Hero
- CPU Intel 8700K
- Memory 2x G.Skill TridentZ DDR4 3200C14D-16GTZSK CL14-14-14-34 8GB
- Grafikkarte Powercolor RX 580 Red Devil Golden Sample
- Lüfter BeQuiet DARK Rock Pro 3
- SSD 960 EVO M.2 500 GB

Grüße von Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB-Stick hatte ich das beim letzten Versuch auch gemacht. Kann ich natürlich einfach noch einmal probieren, kostet ja nichts.

Das neue ist ein Seasonic 750 Watt, ich weiß überdimensiert, aber da ev. 650 Watt schon Probleme bereitet haben, wollte ich kein Risiko eingehen. Im ROG-Forum hatte jemand sogar Probleme mit neuen 1000er, allerdings da mit SLI und erst mit einem 1200er hatte er sein Problem gelöst, versteh ich zwar nicht, aber ich nehme das erst mal so hin.
Ergänzung ()

Wiederholte Installation habe ich versucht, aber das Board lässt sich nicht austricksen, d.h. er nimmt die Datei zwar an, aber im späteren Verlauf, da wo beim letztenmal die eigentliche Installation nach dem reboot kam, kommt jetzt einfach nichts mehr ;). Könnte höchstens mal das Update erzwingen, also altes Bios von Asus-CD nehmen, dann wieder auf neues aktualisieren.
 
Ne, über die Taste hinten am Mainboard muss es doch gehen!!

zum Netzteil: 750W sind nicht übertrieben. Ich habe auch "nur" 650W (Corsair RM), bin aber bei absoluter Volllast (+OC) bei ca. 520W an der Steckdose.
 
Ja schade, nimmt er wohl nicht an, die blaue Led leuchtet dauerhaft.

Habe alles so gemacht wie beschrieben, also nach M10H.CAP umbenannt und auf den USB-Stick gepackt, in den USB-Keybot-Port gesteckt, blinkt auch schön, bleibt dann aber dauerhaft blau. Das gleiche macht er auch mit einer älteren Version. Hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert, wenn das über den Keybot-Port sehr viel anders ablaufen würde als über Bios-Tools-EzFlash. Da es mit gleichen Stick und Datei übers Bios-Tools funktioniert hat, geh ich mal davon aus, dass es nicht daran liegt, der Stick ist auch ein USB2.0 Stick, wie gefordert.

Hab auch schon im Netz gesucht, wie das gehen könnte, bis jetzt aber nichts gefunden, aber ich schau später noch einmal.
Ergänzung ()

Hat jetzt geklappt, konnte das aktuelle Bios noch einmal flashen. Zumindest ging per Flashback die Blaue Led irgendwann aus. Der Stick muss auf Fat32 formatiert sein, vermute ich mal. Zuvor war Fat16 auf dem Stick, was EZ-Flash nicht weiter gestört hat. Genutzt hat es aber leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast jetzt das Problem, dass du keinen GraKa Treiber installieren kannst?
 
Im Moment könnte der Treiber sogar laufen, das kann ich schlecht beurteilen, da der Zeitraum bis zum Reset immer unterschiedlich ist, auch bei der Installation des Treibers. Das aktuelle Problem ist, der Rechner schaltet sich mit hoher Auflösung am Monitor ab und startet neu. Ohne XMP kann ich mich kaum anmelden in Windows, mit XMP hält er länger durch, gestern sogar mal ein paar Minuten und ich dachte, super, klappt jetzt und dann wieder reset.
 
Ich denke du hast da entweder einen Hardwaredefekt (RAM?) oder ein Temperaturproblem!
Machst mal ein Bild vom Innenleben deines PCs?
​Kannst du Prime95 laufen lassen oder kackt er da gleich ab?
 
Hm, im Moment versteh ich gar nichts mehr, aktuell läuft der Rechner. Ich habe gestern noch einmal CMOS-Reset, Standards laden und XMP aktiviert. Danach kam noch einmal nach der Anmeldung ein Reset. Über Nacht wurde Standby aktiviert, hatte wohl vergessen auszuschalten. Jetzt läuft der Rechner seit über einer Stunde, mit hoher Auflösung ohne Reset. Prime95 konnte ich starten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Kram nicht so auskenne. Konnte mit CPU-Z sehen, dass die CPU ordentlich hochtaktet. Bild kann ich machen, aber das sieht man außer dem Dark Power Pro 3, der noch nicht mal richtig wach wird, geschweige denn warm, nicht viel. Im Moment liegt das Mainboard zwar festgeschraubt und angeschlossen aber offen auf der Schublade eines Nanoxia Project S HTPC-Gehäuses. Ein Lüfter out ist verbaut, zwei Lüfter in sollen noch rein. der CPU Lüfter bläst direkt auf den Lüfter out.
 
XMP aktiviert aber auch gleich die Übertaktung mit, gell?!
Bei dir laufen alle Kerne auf 4.700MHz nehme ich an?

Um mit Prime95 auf Stabilität zu testen, wählst bitte den Custom Modus und änderst nur:

Min FFT size in K: 1344
Max FFT size in K: 1344
Haken rein bei: Run FFts in-place
Time to run: 15

(1344K = High load on the core and the core voltage)

Das ganze dann mal ne halbe Stunde laufen lassen (für's Erste) und dabei mittels HWiNFO64 die Temperaturen und Spannungen kontrollieren!

Am Besten du lässt's mal laufen und stellst nen Screenshot von HWiNFO hier rein.
 
hwinfo.jpg

Temperaturen Core lagen bei knapp über 30 Grad,
Bei GPU um die 46 Grad.

Dabei ist anzumerken, dass die GPU bei der Golden Sample grundsätzlich schon übertaktet ist.

Momentan läuft der Rechner weiterhin ohne Störungen seit ca. 8:10 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist das falsche Bild. Du musst mal die Sensoren auslesen.
Kannst doch beim Start von HWiNFO auswählen...

Sollte in etwa so aussehen:
hwinfo64.jpg

Also bitte mal Prime95 erst ca. 15 Minuten laufen lassen, dann ein Bild machen! ;)
 
Ich weiß, bin dabei :)
Die Temperaturen waren die nach ca. 35 Minuten.

Anhang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang geht nicht.

Lass doch Prime95 einfach laufen und drücke dann einfach die Drucken/Print Taste!!
Paint -> einfügen fertig.
 
Hm, hab ich so gemacht. Probiere es gleich noch einmal. Vielleicht ist das Bild zu lang.
 
Scheint ein Browser-Problem zu sein, auf meinem Rechner funktioniert der Anhang bei mir auch nicht, auf dem Handy schon. Aber der Test war eh falsch, die Custom-Werte waren wieder zurückgesetzt. Ich schick gleich noch einmal.

Ich wollte die Temperaturen noch mit drauf haben, deshalb ist das Bild etwas länger.
Mal schauen ob es jetzt klappt.

hwinfo3.jpg
Ergänzung ()

und hier der Teil mit Board und GPU:

hwinfo4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das Bild auch unten links mit den Pfeil Tasten (<- ->) erweitern können^^
Aber so wie ich das sehe, läuft deine CPU im Moment komplett @ Stock. Also keine Auffälligkeiten.
Prime95 mit den 1344K machte dir jetzt auch keine Probleme oder?

​Läuft der Rechner bisher ohne Abstürze / Resets?
 
Jo stimmt, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :)

Bis jetzt keine Änderungen, Rechner läuft. Kann es denn sein, dass beim ersten Bios-Update was schief gelaufen ist, denn irgendwas anderes geändert habe ich ansonsten im Bios nicht, nur XMP für die Speicherriegel und die Versionsnummer 0802 stand auch drin.

Besonders beruhigend finde ich das ganze momentan nicht.

Ich habe aber auch noch nicht gewagt, den Rechner neu zu starten.
Eventuell ist auch der Lastwechsel der Auslöser, wenn auf die hohe Auflösung umgeschaltet wird.
Das ist bei/nach der Anmeldung der Fall und bei der Installation der Grafikkartentreiber.
Werde ich dann sehen, die neue PSU ist da, werde ich dann mal probieren, also erst alte PSU dann neue,
mal schauen.

Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe, war echt Klasse
 
Ich hatte beim ersten BIOS Probleme... Da kam ich dann tlw. gar nimmer rein ins BIOS. Musste es auch nochmals flashen, danach ging es aber. Mit dem 0802er läuft's auch einwandfrei.

Teste doch jetzt einfach mal etwas, falls was net geht, meldest dich einfach wieder.
 
Zurück
Oben