Gaming Pc stürzt seit einer Weile beim Zocken ab

MrSeppel

Newbie
Hallo,
Ich spiele seit längerem PUBG und seit ein paar Tagen stürzt der Rechner mitten im Spiel ab(Freeze, nicht nur PUBG, Battlefield 1 und co...). Die Temperaturen sind im normalen Bereich während des Spielens, d.h. CPU <50°C, Graka ~60°C. Ich gehe trotzdem von einer Überhitzung aus, da der PC vor 2 Tagen Fehlerlos lief als es kalt im Zimmer war, d.h. natürlich nicht, dass ich in einer Sauna spiele :D

Bereits Versucht:
- RAM, GPU neu gesteckt
- Temperaturen von CPU und Graka beobachtet
- Windows neu installiert+Treiber aktuell
- andere Spiele getestet

Daten zum PC(nichts übertaktet):
- Intel Core I7 6700K
- Zotac GTX1070 amp! extreme
- 16GB DDR4 Crucial RAM
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower
- be quiet! 750W Netzteil
- 2 Gehäuselüfter von corsair
- mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX

Falls ihr Angaben braucht bitte nachfragen, Ich bin verzweifelt und bin um jede Hilfe dankbar :(

Wie lässt du dir denn die Temperaturen während des Zockens anzeigen?

Prime95 würd ich nicht nehmen! Probiere stattdessen mal ASUS Realbench, lastet prozessor sowie Grafikkarte aus und man kann es gut aufm Desktop beobachten!

Danke für die vielen Tipps,
- Mein System ist c.a. 1 Jahr alt
- habe Gestern mal Prime95 für ne Stunde laufen lassen und keine Fehlermeldungen bekommen
- meine Temperaturen teste ich mit Zotac Firestorm (GPU) und SpeedFan(CPU), schaue da ab und zu wärend des Spielens mal drauf
- Mein Netzteil(habe mich versehen, 650W): Corsair VS650

Problem tritt immernoch auf :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dafür raustabst dann schaltet die karte in einen anderen powerstate und verliert recht schnell temperatur

Beschäftige dich mal mit dem OSD von MSI Afterburner

MSI Afterburner

Interessant wäre ob die Karte die Powerstates wechselt, besser wie hoch die AUslastung der Karte während dem spielen ist...

Ich hatte auch ein schon etwas älteres Netzteil mit 650 Watt von Super Flower und da ist mir die Kiste im Desktop-Betrieb gefreezed weil das Netzteil mit den Power-Wechseln der 1080 nicht klar kam. Vorher eine R9 280x gehabt (die auch sehr Stromhungrig ist), da lief es ohne Probleme. Jetzt läuft das System mit einem E9 Straight Power mit 480W tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, die Frage ist ob ich irgendwo ein vergleichbares Netzteil zum testen rumliegen habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. per Software das Netzteil zu testen? Falls ich kein passendes Netzteil habe werde ich wohl auf gut Glück das Netzteil nach Mindfactory schicken.
Ich habe mein System bis auf die Grafikkarte bei Mindfactory gekauft, bieten die wohl an, dass ich den Rechner einschicken kann und die den mal durchchecken?

kommt glaub ich darauf an ob du dieses system builder dingens hattest, da glaub ich bauen und testen die

kann ja sein dass das netzteil vllt auch defekt ist und da der rechner 1 jahr alt ist hättest du noch die möglichkeit zu einem ersatz

Zurück
Oben