Excel 2016: Summe bilden aus variablem Bereich

ThomasW38

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Excel Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht darum, dass ich auf Basis einer Nutzereingabe (die Altersrange einer Zielgruppe, also z.B. 20 - 24 Jahre), das Potential (also die Zielgruppen-Größe) berechnen möchte. D.h. im Endeffekt ist es eine einfache Summenformel, wobei aber das Anfangsfeld und das Endfeld variabel sein müssen (abhängig von der Nutzereingabe).

Um das Problem besser zu veranschaulichen, habe ich mal eine kleine Beispieldatei (Anhang anzeigen Potentialberechnung.xlsx) angehangen.

Zwar gibt es bereits ein ähnliches Thema hier im Forum, die darin angebotene Lösung kann ich aber nicht nutzen. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet und vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Unterstützung.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Puh, ich lade nur eher ungerne Dateien herunter, insbesondere von neuen Accounts. Tut mir Leid.

Aber soweit ich das sehe, geht es in Richtung einer SUMMEWENN oder SUMMEWENNS (für mehrere Argumente).

Eventuell kannst du ein Bild posten oder hier eine kleine Tabelle erstellen.
 
Mit =SUMME(INDIREKT("D7:D9")) kannst du auf die Zellen zugreifen.
Die Spalte einfach je nachdem ob Weiblich oder Männlich...

=SUMME(INDIREKT(WENN(A4="Weiblich";"B";"D")&"7:"&WENN(A4="Weiblich";"B";"D")&"9"))

Für die benötigten Zeilen würde ich neben den Angaben noch immer jeweils die Zeilennummer angeben und die dann mit Sverweis suchen.
 
Hallo vll,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Das ist in der Tat genau, was ich brauche. Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich mir über den Sverweis ja nicht die Position der Zelle ausgeben lassen kann, oder? Also der Sverweis müsste ja abhängig davon was in B4 steht, die Position der Zelle liefern, bei der die Summenformel anganfen muss.

Sorry, vielleicht stehe ich auch ein bisschen auf dem Schlauch.

LG Thomas
 
Zuerst fügst du in der Spalte E noch in jeder Zelle ein: =ZEILE(A7), fortlaufend natürlich
Damit kriegst du immer die Zeilenanzahl dieser Zeile zurück.

Dann kannst du mit dem Sverweis von B4 auf die Zeilenanzahl schließen: =SVERWEIS(B4;A7:E18;5;FALSCH)
Das selbe natürlich mit C4!

Dann noch beide Sverweise in die Formel oben einfügen und gut ist.

Sollte dann ca so ausschauen: =SUMME(INDIREKT(WENN(A4="Weiblich";"B";"D")&SVERWEIS(B4;A7:E18;5;FALSCH)&":"&WENN(A4="Weiblich";"B";"D")&SVERWEIS(C4;A7:E18;5;FALSCH)))
 
Wie wäre denn folgende:
Code:
=WENN(A4="Weiblich";SUMMEWENNS(B7:B18;A7:A18;">="&B4;A7:A18;"<="&C4);SUMMEWENNS(D7:D18;C7:C18;">="&B4;C7:C18;"<="&C4))
 
Hallo vll,

super, vielen, vielen Dank für die Hilfe. Damit funktioniert es.

LG Thomas
 
Zurück
Oben