• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop Touchscreen registriert Berührungen, ohne dass er berührt wird

noobyman

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
habe mein Laptopdisplay-Glas kaputt gemacht. Der Touchscreen hat jedoch noch funktioniert, registrierte jedoch gelegentlich Berührungen, obwohl ich nirgends den Touchscreen berühre. Habe daraufhin mehrere Firmen angeschrieben, wie teuer eine Displayreparatur bei ihnen ist. Preisspanne ging hier bei ca 400€ los, daher habe ich entschlossen, das Display selbst zu wechseln. Habe eins bei ebay gefunden und erfolgreich ausgetauscht...doch nach wie vor funktioniert alles ganz nomal, jedoch werden weiterhin Berührungen registriert, die nicht da sind. Und das unregelmäßig, auch bei sauberem Bildschirm und meist in der Mitte des Bildschirms. Taucht aber auch an anderen Stellen auf. Daher vermute ich sowas wie einen wackelkontakt in der Steuerungseinheit oder so des Touchscreens. Da aber der Touchscreen getauscht wurde, liegt es wahrscheinlich nicht direkt an ihm.
Gelegentlich flimmert die Anzeige auch.

Also lautet meine Frage:
Weiß jemand wo sich diese Steuereinheit befindet, wie die aussieht, ob es an der liegen kann oder an was eventuell noch?
(Und wie teuer wäre ein tausch?)

Mein Notebook:
Acer Aspire R5-471T
eingebauter Touchscreen:
https://www.ebay.de/itm/14-LCD-Touc...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Im Anhang packe ich noch Bilder vom Tausch, da sieht man auch etwas vom Innenleben.

Antworten wie "Frag beim nächsten Reparaturservice nach" brauchen nicht getippt werden...das weiß ich selbst ;)

Danke schonmal für eure Anmerkungen!

Grüße noobyman

Anhänge

• IMG_20171111_132919.jpg
    IMG_20171111_132919.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20171111_132856.jpg
    IMG_20171111_132856.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Kabel zum Display ok?

Wiso nicht - musst es doch ans Display anklemmen - oder?

Checks mal.

Ab- und wieder Anklemmen.

Wenn das Display gelegentlich flimmert scheint es ein Kontaktproblem zu sein.
Entweder am Kabel/n oder an der Platine.
Flimmert es beim Klappen der Displayeinheit ?

Aber es sind doch sicher 2 Kabel. Eins für Touch und eins für's Display ?
Schon seltsam wenn beide spinnen...

InkedIMG_20171111_132856_LI.jpg

Hab mal eins der bilder vergrößert....ich vermute die anschlüsse so, folglich gibt es 2 anschlüsse
Ergänzung ()

IMG_20171212_165836.jpg

hier noch ein bild wie das flimmern aussieht, wenn man den bildschirm kurz aus und wieder anschaltet, ist das flimmern weg
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Flimmert es beim Klappen der Displayeinheit ?

nein, es fängt einfach zufällig an

Das Flimmern ist ein sehr ungesundes Fehlerbild.
Leider kann ich dazu keinen eindeutigen Tipp abgeben. SOO hatte ich das noch nicht auf dem Tisch.

Hast du mal mit nur einem RAM Riegel getestet? .. und den RAM auch mal durchtesten.
Da die IntelGrafik den normalen SystemRAM als VideoRAM nutzt.

Hallo ich nochmal....ein Jahr später....

ich habe mich mit dem Flimmern abgefunden, einmal Display aus und anschalten hat es ja behoben.
Touch hab ich auch immer gleich ausgeschaltet.

JETZT hab ich aber ein Problem:
eines Tages startete der Laptop nicht mehr, beziehungsweise stürzte ab, nach dem acer ladescreen. Teilweise gab es im Ladescreen auch schon Anzeigefehler mit flimmern. Manchmal stürzte der Rechner auch mit Bluescreen nach den booten ab (siehe Anhänge).
Auch nach mehrmaligen versuchen klappte ein reibungsloser Start und betrieb jedoch nicht. Einmal hatte ich das gefühl, es hat was gebracht wenn ich unten am Display etwas gedrückt habe oder das Display leicht gebogen habe (als sei irgendein Kontaktfehler). Da ist er dann ohne Flimmern im Startbildschirm gestartet, aber später auch wieder abgestürzt.
Daher kam mir der Gedanke, dass diese Leiterplatte (wo auch das LCD-Kabel hinging) einen Schaden genommen hat. Sie befindet sich nämlich im unteren Bereich des Displays. Nach mühsamer Recherche fand ich raus, dass es tatsächlich wie vermutet das Touch Control Board ist. Dieses Teil gibt es jedoch nur im zusammenhang mit dem Displaymodul (für 250€ -.-), auch auf Anfrage bei 2 Ersatzteilvertrieben bekam ich es nicht einzeln. Als nächste Vermutung kam für mich noch das LCD-Kabel in Frage, dieses gab es einzeln und günstiger, sodass ich dieses erstmal bestellt und getestet habe. Nach den Kabelwechsel startete der Rechner tatsächlich erst ohne Probleme, meine anfängliche Begeisterung wurde jedoch beim zweiten bootversuch sofort wieder verbittert....gleiches Problem wie bisher....

Also in den sauren Apfel beißen und das Displaymodul kaufen, dachte ich mir so. Nach einer woche kam dieses Modul heute an....voller Hoffnung habe ich das Display angeschlossen....jedoch.....immer noch die gleiche grütze......schwarzer Bildschirm der ab und zu leicht aufblinkt, Lüfter läuft, LED läuft aber kein Bild. Auch über den HDMI anschluss nicht.

HILFE! WAS KANN ICH NOCH TUN? :(

Das schlimme dabei ist auch noch, dass dieser Laptop es nicht gestattet, CPU,RAM und GraKa zu wechseln....alles scheinbar fest verbaut, nur SSD Festplatte ist austauschbar...

Habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte oder meint ihr jegliche Hoffnung ist verloren und das MB ist schrott :(

Anhänge

• IMG_20180805_183201.jpg
    IMG_20180805_183201.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20180805_184816.jpg
    IMG_20180805_184816.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 292
Klingt alles nicht so gut.
Wie war damals denn das Display gebrochen? Draufgesetzt ? Runtergefallen ? Was zwischen Tastaur und Display eingeklemmt ? Evtl. hat da wirklich mehr Schaden genommen...

Wenn das Touch nicht anschließt oder sogar auch das Display ab läßt, läuft es dann über HDMI ohne Fehler ?

Auch wenn schon ewig her, aber vielleicht interessiert ja jemand das Ergebnis:

Das MB hat scheinbar einen wackelkontakt :(
Wenn ich das gehäuse etwas biege, dann geht auch der Laptop an. Sobald er jedoch kleine Erschütterungen bekommt, stürzt er ab oder das Bild friert ein mit Grafikfehlern, als wenn eine Stromzufuhr aussetzt.
Bei gefrorenem Bild lässt sich grob die stelle auf dem Mainboard ertasten, da bei leichtem Druck der Grafikfehler auf dem Display verschwindet.

Die fehlinterpretationen des Touchscreens sind jedoch durch ein neues Display mit neuer Steuereinheit weg.

Fazit: einmal mit Laptop im Rucksack auf dem Rücken hingesetzt, gabs den Supergau und ich hab MB, Display und Displaysteuereinheit zerstört....

Im Moment kann ich den laptop nicht mehr nutzen, ohne ihn auf einen ebenen tisch zu stellen und ihn vorher in die richtige Stellung gebogen zu haben, dass er anspringt.
Teilweise stürzt er auch dann durch tastatureingaben ab....... Einfach zum heulen

Hab es auch schon versucht mit diversen Zetteln zwischen zu klemmen, um das MB dauerhaft im Gehäuse zu verbiegen. Unschön, aber klappt einigermaßen. Wenn er aber im Rucksack transportiert wird, bringt auch das nichts, weil das Gehäuse relativ biegsam ist.
Neues MB kostet ca 500€...
Tja...entweder ich kauf ein neues, oder neuer Laptop....

noobyman schrieb:
Tja...entweder ich kauf ein neues, oder neuer Laptop....
Die einzige Lösung: funktionierendes identisches Gebrauchtgerät kaufen und Festplatte umbauen.
Ansonsten Neugerät und Daten überspielen von der alten Platte.

Zurück
Oben