Tool für Fehleranalyse !?

TreffnixHH

Lieutenant
moin,
ja mein PC ist alt... lief aber bis vor kurzem einwandfrei...
dann ging meine Grafikk... hin... habe eine vom bekannten erstmal erhalten... läuft super..

aber nu ruckelt alles immer öfter... nebenbei habe ich mit der Inet leitung noch probleme... aber merke das auch offline einiges immer wieder hängt..
seit dem letzten Win10 update kommt hinzu das er statt 30sek zum hochfahren , nun ca 1min 30sek braucht...

mache alles mögliche umd datenmüll usw zu entfernen... habe aber die letzten jahre mich weniger mit PC beschäftigt drum die Frage ;)

Gibt es ein Tool schon, womit man eventuell feststellen kann , ob eine gewisse Hardware kurz vorm ende ist ggf fehler aufweist?

für einen neuen PC fehlt mir zurzeit das Geld, daher möchte ich im Jan eine komponente erneuern... bisher war ich beim aufstocken vom RAM... aber frage mich durch die Ruckler... ob es vielleicht doch sinnvoller ist was anderes auszutauschen bevor nix mehr geht!?

Hi,

tausch die Festplatte gegen eine SSD, installiere Windows sauber neu, stocke auf 8 GB RAM auf und halte dich von "Optimiertools" fern und alles ist gut.

Ein Tool, das dir auf Knopfdruck den PC wieder "repariert" und dir für alle möglichen Bauteile die Lebensdauer anzeigt gibt es nicht. Ist in der Regel aber auch nicht nötig.

Wobei ich grundsätzlich eher auf etwas Neues sparen würde, als in alte Komponenten zu investieren, die ich ggf. bald schon nicht mehr nutzen kann (Plattformwechsel mit anderem RAM z.B.).

VG,
Mad

Es es gibt sehr viele Tools die das versprechen, aber das meiste ist Schrott und machts noch schlimmer.
CC Cleaner wäre mal ein Anfang und das tool ist auch seriös.

Wegen der Bootzeit: Lass den Rechner einfach mal nach dem booten 20 Minuten in Ruhe. Mach den Taskmanager auf dem Tab Leistung auf und schau zu.
Meist arbeitet er im Hintergrund noch an den Updates, das legt sich dann nach einigen Minuten.

Und das nächste Upgrade für den Rechner sollte definitiv eine SSD sein.

Der einzige kostenlose Ansatz hier ist die Neuinstallation von Windows ;)
Oder wie schon erwähnt eine SSD kaufen, die kannst Du dann bei Umzug auf ein neues System mitnehmen.

Kurzum: eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Es gibt zwar Tools, die einem versprechen, das System "aufzuräumen", zu "entmüllen" und zu "optimieren"... die taugen aber pauschal durch die Bank allesamt ohne Ausnahme gar nichts. Punkt.

Aber es gibt jede Menge nützliche und sillvolle Tools, um gezielt nach Probleme zu suchen. Aber in der Regel sind die auch nichts für komplett Unbedarfte... man muss also schon wissen, was man da prüft und die Ergebnisse interpretieren. Als Beispiele gäbe es da:

AIDA64: zeigt Systeminformationen an, verbaute Hardware, Temperaturen, Taktfrequenzen, Benchmarks lassen sich ausführen...
CrystalDiskInfo: prüft die S.M.A.R.T.-Werte der Datenträger
HDTune: prüft und benchmarkt Datenträger
Memtest (verschiedene Varianten): prüft RAM auf Fehler
Coretemp: zeigt Temperaturen der verbauten Sensoren an
Malwarebytes/Adwcleaner: prüft das System auf Malware/PUPs (keine Viren, aber allein beim Verdacht auf Viren ist es eigentlich schon zu spät)
Furmark: (unnötiger) Stresstest für die GPU
Prime95: Stresstest für die CPU
verschiedene Benchmark-Tools à la Cinebench, 3DMark usw. zum benchmarken...
...

Das war nur mal eine kleine Auswahl. Aber genauso gibt's auch Probleme, die sich nur manuell prüfen lassen, die einem keine Software anzeigt, die Erfahrungsschatz voraussetzen, ggf. Kenntnisse in Elektrotechnik oder eine informationstechnischen Beruf...

ja von optimierungs tools halte ich auch nix... nur datenmüll aufräumen mehr nicht...
aber so ein tool was vielleicht Parameter auslesen kann und dann feststellt das es da fehler gab zu den Originalwerten wäre ja was ;) nicht repariert sondern dann sagt, das die oder der nicht mehr so gut laufen wie sie sollten ;)

ja eine SSD war auch mein gedanke schon... win10 umziehen lassen geht heutzutage noch nicht oder ? lach... der Gedanke alles neu zu machen... oh je ;) habe ich früher ja gern immer mal gemacht aber heute ;) lach

auf neuen PC wird gespaart wenn endlich eine neues Auto da ist...denke aber eher an 2019 ...

Beim Umziehen schleppst du aber den ganzen alten Ballast mit, wirklich besser macht das die Sache nicht. Ich habe dein Problem nicht ganz verstanden, was und wann ruckelt es denn?

naja bei vielen Sachen.. ob man Origin startet oder ein Spiel... oder einen firefox... oder oder... beim laden sieht man wie es oft und dann öfters kurz stockt...

daher frag ich mich ob das eben an Win liegt oder doch nach den vielen jahren sich die Festplatte langsam verabschiedet... oder was anderes

Temps sind alle ok.. im normalen liegt er bei 34grad

möchte ihn einfach noch kostengünstig 1 jahr laufen lassen können...
sind halt auch viele Fotos gespeichert von meiner Tochter usw .... müsste ich auch bald mal extern speichern..

Lese deine Festplatte mal mit CrystalDiskInfo aus und poste am besten einen Screenshot davon.

Festplatte.png

Da steht zar "gut", aber dass kann in seltenen Fällen doch mal nix heißen. Und weitere Werte stehen da noch, du hast das Fenster jedoch nicht ganz aufgezogen und deshab kann man sie nicht sehen.

Hast du dir mal die Auslastungen angeschaut im Taskmanager bzw. Performancemonitor von Windows? Jede Menge Werte ohne extra Programm ;)

Zurück
Oben