Von USB Stick Win XP Booten?

OlDsQQl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
21
Lenovo ThinkPad E535

Habe die Win XP .iso datei auf einen BOOTFÄHIGEN USB Stick gezogen (habe vorher über CMD den Stick bootfähig gemacht). Wenn ich jetzt im BIOS einstelle, dass er von USB booten soll kommt

"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken" .

Ich will doch aber nur von dem USB Stick booten, dass kein Betriebssystem drauf ist weiß ich. Aber ich will es ja vom USB Stick booten und installieren. Jemand eine Idee? Habe auch schon irgendwo gelesen, dass der Bootmanager zerstört sein könnte, wie kann ich den reparieren? Ohne in ein Betriebssystem zugreifen zu können (außer natürlich auf dem anderen Lappi den ich habe).

Über jegliche Anregungen bin ich dankbar.

Grüße
 
So ist es: Kopieren reicht nicht, der Inhalt der ISO muss entpackt auf einen bootfähigen Stick. Die vorgeschlagenen Tools machen das alles für Dich. :)
 
Bin immerhin im WIN XP Professional Setup, jetzt wird mir die Festplatte im Lappi aber nicht angezeigt, nur der USB Stick. Ist dann die Festplatte im Eimer?
 
Vermutlich fehlt dir der Treiber für den Controller mit dem die HDD angesprochen wird. Musst mal auf der Homepage des Herstellers des Notebooks / Desktop / Mainboard gucken. Meistens muss man den Treiber per Diskette bei XP hinzufügen (Meistens F6 beim Start von XP, wird unten dann eingeblendet).
 
kann aber egtl nicht sein weil wenn ich nix mache und ihn normal starten lasse komme ich wieder in die alte installation rein (habe davor schon mal versucht zu installieren vom pc aus, die installation ist irgendwie fehlgeschlagen und wenn ich den lappi starte und ihn starten lasse kommt dann: "der computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen sie die Installation dann erneut aus --> Dauerschleife, passiert nichts wenn ich "OK" drücke, komme immer wieder dort hin), dh es ist ja noch irgendwas vorhanden oder?
 
Sehr komisch Logik.
Dir werden keine Platten bei der Installation angezeigt, weil du keine Treiber in die Windows-Installation eingebunden hast.

Du redest dann von was ganz anderem und deshalb kann es nicht sein? Ich komm nicht wirklich mit
 
Wenn deine Festplatten im AHCI Modus laufen musst du aber bei Windows XP den AHCI-Treiber einbinden. Entweder mit F6 bevor die eigentliche Installation startet oder halt z.b mit Ntlite den Treiber in das Installationsmedium integrieren.
Und bei XP darauf achten wenn du denn USB Stick mit Rufus machen läßt, dass du dort MBR-Partitionsstil auswählst.
 
XP hat standardmäßig keinen AHCI Treiber.
Ohne den läuft aber auf modernen Mainboards nichts mehr.
Du musst den richtigen Treiber auf Deinen Boot Stick integrieren, dann wird er auch die HDD oder SSD erkennen.

Das mit F6 klappt unter XP nur mit der Treibereinbindung per Diskettenlaufwerk.
Wer hat sowas heute noch ? (Ausser mir)
 
Ja, F6 geht nur mit Floppylaufwerk.
Ein USB Floppy müsste aber auch funktionieren.

Oder halt im Bios den Controller auf IDE stellen statt AHCI wenn möglich und dann Windows XP im IDE-Modus installieren.
Dann sollte die Festplatte gefunden werden und er kann Win XP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry bin da echt ein voll noob :D
kann mir jemand nochmal schritt für schritt erklären was ich jetzt versuchen soll?:D
 
Wie gesagt, du könntest WIndows XP im IDE Modus installieren.
Dazu müsstest du im Bios deines Notebook schauen ob es die enstprechende Option gibt um
Festplatten von AHCI auf IDE einzustellen. Vor ein paar Jahren war diese Option noch Standard.
 
Dann nimm mal Compatibility und probiere einfach WIndows XP zu installieren.
Ohne F6 dann aber.
 
und was war vorher mit rufus und den treibern die ich da mit drauf packen soll?
 
Wenn du mit AHCI die Installation durchführst, benötigst du die entsprechenden Treiber, die du mit Rufus zB einbinden kannst.
Stellst du in den IDE-modus (Compability), dann sollte es ohne die Treiber funktionieren. Dies führt aber zu Geschwindigkeitseinbußen. Wenn du das später änderst wird dein XP nicht mehr starten. Da musst du dann erst umständlich Anpassungen vornehmen.
Also wenn du es richtig machen willst, arbeitest du nicht mit dem Compability-Modus.

Wobei ich mich frage, was du überhaupt noch mit dem uralten XP willst? Ich hoffe nicht, dass du vorhast damit ins Internet zu gehen
 
Zurück
Oben