Frage, HP Elitebook 8570p BIOS Kennwort

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.305
Nabend in die Runde,

ein Bekannter von mir hat zwei HP Elitebook 8570p Notebooks aus einer Firmenauflösung erhalten. Die Festplatten waren leer (was kein Problem ist) und im BIOS ist ein Kennwort hinterlegt. Auf der verbauten Festplatte kann ich extern ein System installieren, aber sobald ich diese in das Notebook zurück baue, kann kein System gestartet werden.

Wenn ich die gleiche Prozedur mit einer zweiten / dritten HDD durchführe, kann man schon mal von dieser starten. Es klappt aber nur mit Windows 7 und Windows 10 will nicht starten. Nun wollte mein Bekannter aber Windows 10 haben, was ja nicht so einfach ist. Ich hatte das Internet schon mal abgeklappert, ob es eine Möglichkeit gibt das BIOS Kennwort zurückzusetzen. Doch dabei bin ich nur auf eine smc.bin aufmerksam geworden die man bei HP beantragen muss.

Ist das die einzige Lösung oder gibt es da noch andere Varianten? Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre jetzt interessant zu wissen was HP alles an Informationen benötigt.

Gruß, Domi
 
CMOS Bat. entfernen hilft eigentlich immer, ob das auch bei Laptops der Fall ist weiß ich nicht.

Windows 10 sollte aber auf dem Laptop installiert werden und nicht vorinstalliert auf einem anderen System
 
Ja, die Batterie hab ich schon mal vom Board getrennt und Strom abgezogen... ich warte einfach mal bis morgen und schaue was passiert. Windows 10 (oder auch Windows 7) kann man auch über andere Systeme (vmWare) vorinstallieren und dann rüber kopieren. Klappt sonst immer, aber dort auf dem Notebook nicht.

Problem ist auch, ich kann nicht von USB booten, da ich ja nicht ins BIOS komme oder etwas umstellen kann :D
 
Mit Batterie ist aber nicht der Akku gemeint. Das ist dir schon bewusst, oder?
 
Nabend, ich hatte das gleiche Problem mit der 12,5" Variante aus der selben Baureihe. Ich habe das Problem letztendlich lösen können, hierzu zitiere ich mich mal selbst aus dem HP-Forum:

Der HP Business-Support via Telefon hat mir für mein gebrauchtes, bei ebay erstandenes HP Elitebook 2570p problemlos ein SMC.bin File zur Ensperrung des Bios via USB-Stick zugeschickt.



Das Gerät befindet sich bereits außerhalb der Garantie, kein Problem
Als Kaufbeleg hat ein Screenshot der Kaufübersicht in ebay gereicht



Für die Elitebooks ab der Baureihe XX70p besteht die Möglichkeit der Entsperrung des Bios mit dem im Internet rumkusierenden HP Probook/Elitebook BIOS Password Reset [Utility] nicht! Das Tool funktioniert nur bis einschließlich zur XX60p Reihe.

Also nicht die Zeit für CMOS-Reset Versuche, Entsperr-Tools etc. aufopfern, die gehen alle nur bis zur XX60p Serie.

Der Business-Support von HP ist unter folgenden Nummern erreichbar (der "normale" Support hilft nicht, da Elitebook und damit nicht normale Consumer-Baureihe):

DE +49 69 380 789 060
AT +43 1 3602 773 907
CH +41 442 004 121
 
Die CMOS Batterie entfernen löscht ein Bios Passwort auch nicht mehr. Das ging vor zig Jahren mal. Hat das Notebook beim Start keine Funktionstaste belegt, bei dem man das Bootlaufwerk auswählen kann? Ohne ins Bios gehen zu müssen.
 
Guten Morgen alle miteinander, ja ich hab die Batterie vom BIOS / CMOS entfernt, Haupt-Akku alleine war mir bewusst das der nicht hilft, bei stationären PCs ist es ja ähnlich :) Wenn das alles bei den HP Modellen nichts hilft, werde ich meinem Bekannten mal sagen das er Quittungen, Kaufbelege oder ähnliches organisieren soll, damit man von HP diese SMC.bin erhalten kann.

Bezüglich dem Startvorgang, doch mit F9 kann man die Boot-Devices auswählen, bringt aber nichts wenn diese im BIOS schon minimiert worden sind. Hab ich bei uns im Büro ebenfalls so gemacht, Boot-Order (im BIOS) nur auf HDD gestellt, alle anderen sind deaktiviert und schon kannst du mit F9 auch bei der Boot-Reihenfolge nur noch die HDD / SSD auswählen. Und da ich bei dem hier vorliegenden HP Notebook auch nur die Festplatte auswählen kann, gehe ich mal von der gleichen Prozedur aus :D

Ich bedanke mich aber schon mal für die stille Anteilnahme und horche mal, was die HP Hotline am Montag von sich gibt.

Gruß, Domi
 
Mach die BIOS-Batterie raus, dann für einige Sekunden *verkehrt herum* wieder rein, dann wieder raus und richtig rum wieder rein. Das BIOS wird auf Default zurückgesetzt sein. Alternativ die Kontakte im Batteriesockel mit einem Draht kurz überbrücken.
 
Wo genau soll der Sinn darin liegen, ein Batterie falsch rum einzubauen?
Ein 10-Cent Stück lass ich mir ja eingehen
 
Damit werden die Kontakte des Batteriesockels genauso kurzgeschlossen als wenn man eine Büroklammer oder ein Stück Draht oder wie von Dir vorgeschlagen eine passende Münze benutzen würde. Das BIOS wird so auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und das BIOS-Passwort wird somit gelöscht. Hab ich bereits einige mal gemacht und immer hat das funktioniert. Schau Dir bitte eine 2032-Batterie genau an und Du wirst sehen was ich meine. Wenn sich das Notebook nach dem Zurücksetzen des BIOS nach dem erneuten Einschalten mit einigen Fehlermeldungen bemerkbar macht, kann man die einfach ignorieren und "weiter" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, der Tipp mit "Batterie" drehen oder CMOS Kurzschließen hat ebenfalls nichts gebracht. Beim Starten sagt das System dass das BIOS auf "default" zurück gesetzt wird, aber das Kennwort bleibt weiterhin bestehen. Irgendwo in den weiteren der Foren stand auch drin, dass bei den xx70 Modellen nur der HP Support mit Hilfe dieser SMC.bin helfen könne.

Ich werde dort gleich mal anrufen und fragen was die Sagen, ist Post 5 stehen ja die Rufnummern und dann bin ich schlauer.

Gruß, Domi

Nachtrag: So, habe eben mit HP telefoniert, so wie ich das verstanden habe (Person der Hotline hatte einen starken Akzent), muss sich mein Bekannter die original Rechnung besorgen (könnte schon schwer werden) und dann werden diese Daten von HP geprüft und erst dann könnte es erst die SMC.bin geben. Dann muss er damit leben, dass er nicht ins BIOS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben