• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS ROG MAXIMUS X HERO zu wenig interne USB Header

chris2603

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und alles rennt :D.

Nun ist mir aber dabei aufgefallen das ich einen USB 2.0 Header zuwenig auf dem Board habe.

Konkret habe ich derzeit meine Belegung wie folgt:

- U31G1_12 (16) für USB 3.0 Frontpanel
- USB910 (14) für Smart Device des Gehäuses
- USB1112 (14) für die Steuerung der AIO

Nun habe ich jedoch noch auf meinem Frontpanel USB 2.0 den ich nicht anschließen kann. Es gibt zwar noch einen USB Header aber der scheint völlig anders aufgebaut zu sein vom Stecker her U31G2_E3 (9) nennt sich aber laut Handbuch "USB 3.1 (Gen2) Frontblendenanschluss".

Anbei zur Info das Handbuch zur Info (Seite 18/19 Rrklärung der internen Anschlüsse)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...82Q_o9RDFxWCu3wQXMpPAh9PEC78VsBgaAjPrEALw_wcB

Hat jemand eine Idee wie ich hier sinnvoll zum Ziel komme?

An einen internen USB-Hub habe ich schon gedacht, aber der von NZXT soll angeblich Backfeeding haben und würde nur ungern mein Mainboard damit grillen wollen.

Die Kraken hat ja nen Micro USB anschluss. Nimm ein normales Kabel und verleg es an die Mainboardrückseite. Hab ich so für mein Netzteil gemacht. ;D

Nun ja, willkommen in der Moderne. Da USB 2.0 ausstirbt, setzen neue Mainboards halt auf USB 3.1 (Gen2), da dieser Anschluss bedeutend schneller arbeitet hat er nun halt einen Anschluss der dem SATA Anschluss ähnlich ist bekommen, da sonst vermutlich auch mehr Pins erforderlich wären und den Anschluss nur unnötig groß machen würde, wie damals bei IDE zu SATA.

Das Board hat vier interne USB2.0 Ports - wenn du von jedem dieser Anschlüsse nur die Hälfte nutzt...

@Tiimati:
Das ist ein guter Tip, danke. Werde ich mir mal überlegen ob ich das auch so mache.

@Bully|Ossi:
Nur irgendwie traurig das ein neues 200€ Case von NZXT nicht mal diesen neuen Anschluss beherrscht für das Frontpanel und sogar das Problem verursacht. Muss ja klar sein das jemand auf die Idee kommen könnte die NZXT AIO und NZXT Gehäuse zu kombinieren.

@Robo32:
dann erzähle mir doch bitte wich ich die anderen beiden USB 2.0 Ports verwenden soll?

Zuletzt bearbeitet:
chris2603 schrieb:
@@Robo32:
dann erzähle mir doch bitte wich ich die anderen beiden USB 2.0 Ports verwenden soll?

Dann mach mal Bilder wo man genau sieht wie die Stecker die du da jetzt eingesteckt hast aussehen.

Robo32 oder du machst dir ein Bild welche Anschlüsse das Board zur Verfügung stellt.
Es sind nämlich nur zwei interne USB 2.0 Anschlüsse die halt jeweils zwei Ports stellen.
Theoretisch würde ein Splitter-Kabel gehen, aber auf die schnelle hab ich keins gefunden.

So sieht das ganze aus

20171216_114840.jpg

Somit sieht man USB 3.0 belegt, USB 2.0 (1/2) Belegt und USB 2.0 (2/2) Belegt. Habe auch bewusst das Handbuch mit der Beschreibung verlinkt im Eingangspost und beschrieben was ich wo angeschlossen habe.

Soweit ich sehe werden von beiden USB-Steckern nur jeweils 1 USB Port verwendet des jeweiligen headers, aber würde das ganze ohne die Stecker umzulöten lösen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris2603
Und wo ist das Problem die Kabel aus dem Stecker rechts untere Reihe in den Stecker links untere Reihe zu verpflanzen? - ist eine Sache von 5min mit Pause zwischendurch.

Stormfirebird schrieb:
Robo32 oder du machst dir ein Bild...

Nicht ich brauch Hilfe, daher ist immer derjenige der Hilfe sucht gefragt... - mit dem Bild ist meine Antwort auch praktisch nachvollziehbar.

Mir war unklar das ich das problemlos machen kann, da dann ja die Stecker über und unter den Pins vorstehen.

Besten dank, das die Antwort so einfach sein kann hätte ich nicht gedacht.

Aber beachte die Reihenfolge, die Kabel rechts sind alle schwarz... - kannst auch vom linken in den rechten umstecken was wegen den Farben sicherer sein sollte (vorher Reihenfolge notieren).

Die Reihen sind identisch belegt, der eine zusätzliche Pin ist nur Masse und gewährleistet eine etwas höhere Stromversorgung wenn nötig. Ansonsten sind die Reihen von oben nach unten je ein Anschluss.

slawaweis schrieb:
damit sollte es auch gehen...

Ja, kann man machen, nur hat man dann noch mehr Kabelsalat und noch eine Fehlerquelle mehr - muss jeder selbst wissen.

Robo32 schrieb:
Ja, kann man machen, nur hat man dann noch mehr Kabelsalat und noch eine Fehlerquelle mehr - muss jeder selbst wissen.
es hat auch seine Vorteile. Ich habe ein kompaktes Gehäuse, dafür einen riesigen Towerkühler und mehrere PCI-Karten. An viele Anschlüsse (besonders Lüfter) am Mainboard komme ich gar nicht mehr heran, ohne Teile auszubauen oder mit der Pinzette zu arbeiten. Also habe ich schon vor einiger Zeit fast alle Anschlüsse über Verlängerungskabel hinter das Mainboard verlegt. Wenn man das alles gut durchplant, mit Etiketten, Kabelbindern und Klebeband arbeitet, dann sieht es sehr ordentlich aus. Ich habe damit sogar ein besseres Kabelmanagement erreicht als zuvor, indem ich Kabel unterschiedlicher Länge und Dicke, oder mit Steckersträußen, in die hinteren Ecken verbannt habe. Funktioniert alles bestens und das Umstecken ist jetzt kinderleicht.

slawaweis schrieb:
...Wenn man das alles gut durchplant, mit Etiketten, Kabelbindern und Klebeband arbeitet, dann sieht es sehr ordentlich aus.

Das stimmt, wenn man sich von Anfang an Gedanken macht - ist aber leider selten der Fall.

Zurück
Oben