Plötzlich weniger fps in allen Spielen (bis vor kurzen noch alles normal)

freggel76

Newbie
Zu erst einmal muss ich sagen das ich kaum Ahnung von pc´s habe, und ich bin mir nicht sicher ob ich hier in dem richtigen Thema bin :D. Aber nun zu meinen Problem... ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen pc geholt (technische Daten kommen gleich) und habe ihn auch direkt bei verschiedenen spielen ausprobiert (Arma 3 60 FPS, CSGO 120FPS, Ark 60 FPS) dazu muss ich sagen das bei den spielen alles auf Ultra eingestellt war. jetzt vor kurzem wollte ich mal wieder eine runde csgo spielen und hatte nur noch 60 fps Tendenz nach unten... das ist aber leider nur nicht in csgo sondern auch in jedem anderen spiel... man könnte sagen das sich mein pc von heute auf morgen um die hälfte verschlechtert hat (cs 120 auf 60FPS, arma 60 auf 30FPS)
edit: ich habe auch schon mein grafikkarten treiber komplett gelöscht und wieder installiert ( und auch ältere Versionen von treibern der grafikkarte) und es hat alles nichts gebracht

Technische Daten:
Proessor: Intelcore I7-7700k 3.60 Ghz 8 threads
Grafikkarte: Geforce gtx 1060 6gb
RAM: 16 gb
Sytemtyp: 64 bit- Windows 10

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich echt verzweifelt bin weil ich mich so gefreut habe das ich endlich games flüssig spielen kann :(
Edit: ich habe mir noch zusätzlich ein Benchmark runtergeladen namens Performance test 9.0 das ist dabei rausgekommen

PassMark raiting score: 2539
CPU Mark: 5123
2d MARK: 377
3d MARK: 6612
Memory Mark: 1258
Disk Mark: 4524

Beobachte:
Graka-Takt
CPU-Takt
Graka-Auslastung
im Spiel (klick auf Beobachte in meiner Signatur für Vorgehensweise).

Blöde frage: wie lass ich denn mir das im spiel anzeigen? Bzw mit welchen programm

@ TE: klicke auf das ----->>BEOBACHTE<<----- in HisNs signatur... hatte er dir auch so geschrieben.

edit:
sollte dir die signatur aus irgendwelchen gründen nicht angezeigt wird: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit²:
vor zwei wochen noch nen 7700K gekauft... fehlkauf mMn. 60fps in Ark auf ultra? mit ner 1060? in FHD garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn ich mir deine Bench-Ergebnisse ansehe und dann meine:

PassMark Rating: 3331,6
CPU Mark: 7905,6 ->> ich habe noch einen i7-2600K@stock
2D Graphics Mark: 524
3D Graphics Mark: 8133,0
Memory Mark: 2093,9
Disk Mark 2289,5

...denke ich, da ist bei dir was faul. Kann es sein, dass dein Rechner gedrosselt läuft, weil zu heiß? Oder fehlen dir irgendwelche Treiber?

Also bei max hat er glaube so an die 70° und von gedrosselt weiß ich nix.... das ding ist ja das er von heute auf morgen so rum spinnt
Und selbst wenn er gedrosselt sein sollte was kann ich denn dann dagegen tun

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollst Du ja bitte nachschauen. Wir raten doch auch nur was bei Dir falsch laufen könnte.
Du bist der einzige, der vor dem Rechner sitzt.

Entschuldige ich bin noch nicht zuhause
Ersr gegen 22 uhr
Ergänzung ()

so ich habe jetzt mit dem msi afterburner im game bei arma 3 die werte anzeigen lassen
Temperatur: 40 grad
GPU Auslastung: 13%
Prozessortakt:1569 MHz
Framerate: 17 FPS

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
graka langweilt sich. wäre halt gut zu wissen was die CPU so macht. dazu steht auch was in der FAQ...

btw, wie kommst du auf "I7-7700k 3.60 Ghz"? der 7700K hat nen basistakt von 4,2GHz. 3,6GHz wäre der 7700 ohne K.

sry natürlich meine ich den ohne k
so hab mir jetzt was von dem Prozessor anzeigen lassen
CPU1 Temperatur: 30 grad
Cpu auslastung: 32 bis 50 %
Cpu1 Clock: 1000 Mhz

@ TE:
wenn die CPU tatsächlich nur mit 1000MHz taktet ist klar warum die fps so niedrig sind. könntest du vllt mal ein paar screenshots mit OSD hier hochladen?

hattest du irgendwas am rechner verändert?

kann aus irgendeinen grund das bild hier nicht hochladen aber ja das stimmt es sind 1000 mhz
Ergänzung ()

ArmA 3 Screenshot 2017.12.16 - 23.16.16.09.jpg

@ TE:
auf allen kernen?

nochmal: irgendwas am rechner verändert? energieoptionen sind auf ausbalanciert und der maximale leistungszustand des prozessors bei 100%?

nein ich habe nichts verändert... und wo sehe ich denn ob der Prozessor 100 % Leistung hat usw? sry aber ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung
Ergänzung ()

so erstmal danke an alle ich hab die lösung meines Problems gefunden ENDLICH!!! :)
es lag an den enegriesparmodus der eingestellt war aus welchen grund auch immer XD

Hauptsache es geht jetzt, und Du weißt beim nächsten mal wo Du ansetzen kannst :-)

freggel76 schrieb:
nein ich habe nichts verändert... und wo sehe ich denn ob der Prozessor 100 % Leistung hat usw? sry aber ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung
Ergänzung ()

so erstmal danke an alle ich hab die lösung meines Problems gefunden ENDLICH!!! :)
es lag an den enegriesparmodus der eingestellt war aus welchen grund auch immer XD
Danke ich hatte schon Angst dass mein neuer PC kaputt ist ich hatte auch den energiesparmodus geändert

Zurück
Oben