[Lüfterkurve rätselhaft] MSI B350 Gaming Pro Carbon

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ryzen 1600x gepaart mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon und einem Be Quiet Dark Rock Pro 3. Mein Problem ist, dass ich die Lüfterkurve im Bios nicht verstehe. Lasse ich alles auf Standard, wobei die Steps eigtl relativ "normal" gewählt sind, schießt der Lüfter bereits ab 50°C auf seine maximalen 1700RPM hoch. Verändere ich die Lüfterkurve minimal manuell, ist es das gleiche Spiel. Dann habe ich vermutet, dass das BIOS vllt. die anfangs berichteten 20°C extra der X Variante draufrechnet - aber auch das hat mich nicht weiter gebracht. Verändere ich die Steps so, dass ich bei allen Steps einfach 20°C höher gehe (also z.B. 40% bei 80°, welche vermutete 60°C sein sollen), dann bleibt der Lüfter die ganze Zeit bei 800RPM.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen? Es nervt tierisch, weil die Lüfter bereits ab 40° anfangen hochzudrehen, um dann ab 50° nahezu am maximum zu laufen.

EDIT: Sowohl unter PWM als auch DC das gleiche Spiel.

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest versuchen die "CPU Fan1 step up time" erhöhen.

micha` schrieb:
Verändere ich die Steps so, dass ich bei allen Steps einfach 20°C höher gehe (also z.B. 40% bei 80°, welche vermutete 60°C sein sollen), dann bleibt der Lüfter die ganze Zeit bei 800RPM.
Und was ist, wenn du nur 10°C höher gehst?
 
Die Vier Punkte legen fest welches Drezahlband du Temperaturabhängig dazwischen hast, da du selten auf 80° kommen wirst erklärt sich die dauerhaft niedrige Drezahl recht schnell.
Um dir mal einen Ansatz zu geben: probier mal 30% 0° 45% 35° 70% 70° 100% 75°
Wie warm du deine CPU werden lassen möchtest bzw. was lautstärkemäßig vertretbar ist kannst nur du beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS ist drauf, CMOS clear hat nichts gebracht.
@Stormfirebird
Verstehe deinen Einwand nicht. Wenn im Bios in der Standardlüfterkurve für 55 Grad die Geschwindigkeit auf 38% ist, warum sollte der Lüfter dann bei dieser Temp mit 80- 100% laufen?

Lüfterkurve:
20171216_182815.jpg

Ergebnis:
standard lüfterkurve.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging mir dabei um den Satz in Klammern. Ich bin mir nicht sicher ob das Offset da reinpfuscht, aber eher nicht und wenn du jetzt nicht 3,8GHZ+ draufgehauen hast werden die 80° oder vll. nur 60° ohne ernsthafte Last schwer.
Ist das Teil dabei ernsthaft Laut? Ich erinner mich da dunkel an ein auslese Problem in verbindung mit dem 6-Pol-Motor der Silentwings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es auch ohne ernsthafte Last ständig aufdreht. Die Kiste ist ohne ende am jaulen. Step up Time erhöhen schwächt das ganze ab, aber es ist noch immer vorhanden.

Die tatsächliche Lüfterkurve ist einfach absurd empfindlich und kennt nur 3 Stufen: 800rpm, etwa 1300RPM und um die 1700RPM. Irgendwas dazwischen bekomme ich nie zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hilft alles nichts, das Board macht was es will. Ich hab jetzt 2 geschlagene Stunden rumgespielt - ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen. Zum Beispiel habe ich ab 70°C eine RPM von 40% eingestellt, dadrunter 0%. Im Idle laufen die Lüfter mit 900RPM (drehen aber immer wieder hoch) unter Prime geht die CPU auf 60°C hoch, und zack - die Lüfter laufen auf maximalen 1700RPM.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar, was das Board macht.

Speedfan funktioniert auch nicht, da es mir außer von der HDD keine Werte anzeigt.
 
Angenommen das Drehzahlsignal stimm nicht, dann sind deine 900RPM reelle 600RPM.
Dazu sind die Werte nicht fix, also dein Lüfter bleib nicht stehen bis du 70° erreichst sondern halt Temperaturabhängig eine variable RPM bis zu 40% des möglichen Spektrums.
Versuchs mal mit 30% 0° 45% 55° 70% 80° 100% 90° klingt nämlich tatsächlich stark danach dass das Bios noch das Offset draufrechnet.
 
Ich habs jetzt - endlich. Das Drehzahlsignal stimmt, ich kann die Lautstärke ungefähr mit den RPM verbinden - hab den Kühler schon länger.
Bei dem Board kommen zwei Probleme zusammen, die mich immer wieder in die Irre geführt haben und zeitgleich beachtet werden müssen:

1. Das Bios rechnet das Offset drauf
2. Das Board kann die Lüfter vom Dark Rock Pro 3 nicht korrekt per PWM ansteuern.

Auf beide Punkte bin ich ja im Endeffekt recht zügig gekommen, habe aber immer nur einzeln (!) getestet.

Die Lösung:
Tempkurve unter DC einstellen und 20 °C draufrechnen.

Habe jetzt eingestellt:
0°C + 4,8V -> ergibt etwa 600 RPM
70°C + 6V -> ergibt etwa 700 RPM
80°C + 7,8V -> ergibt etwa 1040 RPM
92°C + 12V -> ergibt etwa 1700 RPM

Ende vom Lied? Im Idle bei 600 RPM und realen 30°C unhörbar, unter Primelast bei realen 58° C und knapp 1000RPM sehr leise.

Wieso das Board das Offset im Hintergrund draufrechnet ohne es anzuzeigen ist mir schleierhaft.

Besten Dank an alle!
 
Zurück
Oben