DDR4-3000 läuft nur mit 2900

PaladinX

Captain
Hi Leute,

habe gerade mein System zusammen geschustert, siehe Signatur.
Ram besteht aus 2x 16 G Corsair LPX DDR4-3000.

Eins verstehe ich nicht: Ich habe beim allerersten Einschalten im UEFI gleich den Ram auf DDR4-3000 eingestellt (mit den offiziellen Timings 15-17-17-35). Rechner lief problemlos, habe alles eingerichtet und installiert.

Dann habe ich vorhin das UEFI Update (bzw BIOS Update von MSI auf A.10) gemacht, Defaults geladen, alles neu eingestellt.
Der Rechner fährt mit 3000 nicht mehr hoch, "overclocking failed".
Die höchstmögliche Einstellung ist nur 2900.

Mit XMP das gleiche Spiel.

Haben die Ram Riegel nun ne Macke?
Ist das Bios verbuggt?

Jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Gruss und Danke
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Guck nach welche XMP hinterlegt sind und wähle das höchstmögliche aus. Vielleicht ist es jetzt nach dem UEFI-/ BIOS-Update auch nicht (mehr) möglich 3000MHz auswählen. Und wenn dir die 2900MHz RAM-Takt nicht (mehr) reichen und die 3000MHz via XMP nicht (mehr) eingestellt bekommst, versuch es halt manuell durch Einstellung von Takt, Timings u. VDIMM.

Der interne Speicher-Controller der CPU bestimmt wie hoch man mit seinem RAM-Takt kommt, alles über 2666MHz bei Coffee-Lake ist OC und je nach CPU keine Garantie für eine reibungslose Funktion.

XMP wird da wenig helfen, manuell an das höchst mögliche ran tasten, mehr geht nicht. Wenn bei 2900MHz aber schon Schluss ist und dies erst nach dem Bios Update würde ich auf ein besseres Bios in der Zukunft hoffen oder wenn noch möglich das Mainboard wechseln........auf der anderen Seite ist es in dem Fall auch völlig egal ob 2900MHz oder 3000MHz......

Ja, der Unterschied wird wohl kaum spürbar sein, das ist mir klar. Ich mag nur keine krummen Zahlen :D
Na, ihr wisst was ich meine. Hab 3000er gekauft, und würde ihn auch so gern laufen lassen.
Wenns nicht geht, ist das kein Weltuntergang.

Dennoch: Wieso gings gestern noch und mit dem BIOS Update nicht mehr...erscheint mir einfach unlogisch.

na weil der Hersteller wohl angepasst hat ... wenn es da immer wieder zu Problemen kommt ändert man das eben um sicher zu sein!

Kann evtl. am neuen UEFI/ BIOS liegen was evtl. an der RAM-Kompatibilitätsschraube gedreht hat.

Die CPU ist bis einschl. 2666MHz spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/126685/Intel-Core-i5-8600K-Processor-9M-Cache-up-to-4_30-GHz Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten der CPU bzw. des darin integrierten Memory-Controllers.. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Schwupps und nachdem ich NOCHMAL defaults geladen und NOCHMAL alles manuell eingestellt habe, läufts.
Soll einer verstehen.

Zurück
Oben