Jetzt aufrüsten oder lieber warten? (1440p Gaming)

Exodus1028

Cadet 2nd Year
Hallöle Community!

Meine Regierung bekommt heuer teures Weihnachten, ich hab daher quasi nen Freifahrtschein mein System upzugraden.

Zunächst mal mein System:
i5-4690
16 GB Gskill 1600Mhz (Der Auslöser, Frau hat nur 8GB, möchte mehr, Upgrade macht nur auf DDR4 Sinn, ergo neues Board, CPU etc...sie bekommt daher meine alten RAM-Riegel, bis ihr Rechner dran ist für ein Upgrade)
Gigabyte Z87x Gaming 5
2x SSD + Datengrab HDD
GTX 970
Acer Predator XB271HUbmiprz (1440p!) + 2. 1080p Monitor mit an der Graka

Das Setup so hat defintiv Grenzen bei einigen Spielen (FF14 ~50-60 fps, BF1 ~60-70, Division ~50-60).

Rechner wird NICHT zum streamen oder recorden verwendet, auf dem 2. Monitor läuft lediglich Browser/Twitch/YT oder anderes parallel.

Der Fokus soll jetzt weniger darauf liegen die FPS zu "verdoppeln".
Mir geht es jetzt eher darum im Zuge der Sockelumstellung etc gut und sinnvoll für die Zukunft aufzustellen.

Parameter:
- Budget 400-600€, aber Value > ultimative Leistung
- die GTX 970 bleibt dann wohl als schwächstes Glied und das ist mir bewußt, wird dann in 1 Jahr oder so erneuert
- ich habe nicht vor demnächst auf 4k zu gehen, aber die 1440p sollten beachtet werden
- unschlüssig bin ich mir bezgl OCing, ich bevorzuge unlocked
- bin kein AMD hasser, aber ich bevorzuge Intel

Dinge die mich hindern selbst eine Entscheidung zu treffen:
1. Ich finde wenige Artikel, die sich mit 1440p speziell beschäftigen, die meisten dürften direkt von 1080p zu 4k gehen.
Entsprechend finde ich wenige Informationen welche CPUs sich in diesem Feld wie schlagen.
2. Hab ich das richtig verstanden, dass die 370er Boards nur aufgepeppte 270 sind und die eigentlich neue Generation (390er?) erst 1./2. Quartal aufschlägt?
Mit MBs kenn ich mich jetzt nur sehr wenig aus. Macht ein MB Wechsel jetzt dann überhaupt Sinn? Und wenn man wartet, welche Preise sind da für die neue Generation zu erwarten? Wenn die zb. erst für Ende 2018 erschwinglich würden (100-150€/Board) käme dann auch irgendwie der Faktor Zeit hinzu....nen ganzes Jahr warten will ich nicht.
3. Hab ich das richtig verstanden, dass i5 Cores generell kein Hyperthreading haben, dieses aber in Zukunft wohl einiges an Vorteilen bringen würde?

Derzeit liebäugele ich damit:
https://geizhals.de/?cat=WL-899954

bei der CPU könnte der i5 8400 von besserem value sein, allerdings kann man den nicht wirklich über 4ghz hieven (true?), der niedrige basistakt macht mir sorgen.
beim speicher könnte ich JETZT bei alternate auch die 2400er Variante Schießen als Schnäppchen
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1259068?
bin aber auch hier nicht sicher, inwiefern das sinnvoll ist "downzugraden" um ein paar Euro zu sparen.

Beim Board weiß ich jetzt absolut nicht, ob das zu meinen Anforderungen passt, hab einfach das genommen was in der Kaufberatung stand.

Jegliche Gedanken hierzu haben unmittelbare Dankbarkeit meinerseits zur Folge ;)

Man sollte keine Hardware für die Zukunct kaufen. Das ist Käse und meist rausgeschmisses Geld.

1)
die auflösung ist sache der graka. ob du in 720p, FHD, UHD oder 8K zockst ist der CPU egal. für WQHD wird dir eine neue graka wohl mehr bringen als eine neue plattform.

2)
richtig. die wirklich neuen chipsätze erscheinen erst 2018, Z390 wohl erst in der zweiten jahreshälfte.

3)
jein, diverse mobile-i5 mit zwei kernen (und ein paar exoten fürn desktop) hatten HT. aktuelle desktop-i5 haben aber kein HT, die Coffee Lake-i5 haben halt 6 kerne und liegen dadurch mit den 4K/8T-i7 gleichauf.

der basistakt spielt keine rolle, interessant ist der turbo, und der liegt beim 8400 bei last auf allen kernen immer noch bei 3,8GHz.

DDR4 2400 ist noch langsamer als offiziell von Intel freigegeben. da du anscheinend übertakten möchtest würde ich mindestens 3200er, gerne auch noch schnelleren RAM nehmen. je nach dem wie stark übertaktet werden soll darf es dann auch gerne ein besseres MB sein.

ganz ehrlich: ne neue plattform weil du keinen bock hast weitere 8GB DDR3-RAM zu kaufen? kompletter schwachsinn mMn. kauf deiner frau nen weiteren (gebrauchten) 8GB-riegel, klopp dir ne 1070(ti)/1080 in den rechner und ersetze die CPU bei bedarf durch nen (gebrauchten) 4790K.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich: ne neue plattform weil du keinen bock hast weitere 8GB DDR3-RAM zu kaufen? kompletter schwachsinn mMn.

Jaein, ihr Rechner ist nächstes Jahr auch fällig, das halbe Jahr/Jahr würden ihr die +8 GB aber helfen.
Jetzt was kaufen, was ich dann nicht mehr benutze dann...naja, auch wenns nur 60-80€ sind, das ist für mich rausgeschmissenes Geld :-/

Danke aber für deinen Input. :)

Die Sachen kannst du hinter wieder verkaufen, wo ist das Problem?

@ TE: wie sieht ihr rechner denn aus? was passiert mit deiner CPU/deinem MB?

Ihr Rechner:
i5 3570k, strikt kein OC (will sie nicht)
8 GB Ram @1333 Mhz
GTX 960
auch 1440p monitor + FHD als 2. an Graka, ähnlicher Zweck

Plan war ihrer kommt so Spätfrühling/Sommer dran mit dem Backbone (MB, RAM, CPU) und beide neue GPUs so zu Weihnachten & dann wieder 3-5 Jahre komplett Ruhe, ist so in etwa mein Zyklus.

Komponenten die rausfliegen würden hinterher verwendet werden um 1-2 weitere Rechner zusammenzustellen für unsere Töchter, die langsam in entsprechendes Alter kommen.
Also verschenkt wäre wenig bis nichts :)

Ob du jetzt einen i5-8400, oder nen Ryzen 5 1600 (X) nimmst schenkt sich von der Geschwindigkeit nix.
Beim Ryzen hast du den Vorteil, sofort lieferbar, Mainboard ist günstiger, hast zusätzlich HT (SMT) und kannst zur Not auch später zu Ryzen+/2 oder so, die CPU tauschen, wenn benötigt.
Desweiteren gibt es mittlerweile viele Erfahrungen, was gut läuft und wo man aufpassen sollte.
Bei den Intel 8xxx CPU's, gibt es ja nur die 370 Board's, bei einer non K CPU eigentlich Schwachsinn. Die 350 Board's kommen aber erst noch. Wie gut/ schlecht, teuer oder günstig, wird man noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach Rücksprache haben wir ne Rolle rückwärts gemacht und die ganze Chose quasi umgedreht.

Ich hab mir jetzt erst mal ne GTX 1080 geholt, Frau bekommt meine 970, die 960 wird für die Kiddies aufgehoben.
Sie bliebt erstmal bei den 8GB, bissel was kriegt sie ja durch die 970 zurück ;)

MB etc- Upgrades machen wir dann im Sommer bzw an Weihnachten, da ist die Lage auch klarer wie es mit der neuen MB-Generation aussieht etc :)

Danke allen, auch wenn das jetzt anders ausging als initiell angedacht.

Zurück
Oben