Amazon ordnet mir Suche zu, ohne dass ich eingeloggt war

LPJ

Ensign
Hallo,

Ich versuche gerade etwas nachzuvollziehen:

Ich habe im Büro bei Amazon nach einem Arbeitsspeicher gesucht. Zudem Zeitpunkt war ich definitiv weder bei Amazon noch bei Facebook eingeloggt. Zuhause angekommen, wird mir bei Facebook Werbung für genau diesen Arbeitsspeicher angezeigt. Wie konnte man mir die Suche zuordnen?

Wenn du dich mit dem Rechner/Browser schon mal bei Amazon eingeloggt hattest, dann weiß Amazon das und kann dir die Suche zuordnen. ;)

Nur weil du dich ausloggst, hören die nicht auf via cookies dir dein surfverhalten weiter zuzuordnen.

Das heißt, hätte ich nach dem letzten Login meine Browserdaten gelöscht, hätten sie mir die Suche nicht zuordnen können?

Es reicht aus, wenn man sich einmalig einloggte, die ID bleibt im Cookie enthalten. Auch werden Daten an andere Stellen abgelegt, HTML5-Pest sei Dank, Cookie alleine löschen reicht nicht.

Generell ist zu empfehlen, Facebook sowie GoogleAnalytics im System zu blockieren (z.b. hosts).

Snooty schrieb:
Dann war es aber beidesmal vom selben Gerät aus - Laptop oder Smartphone?
Es waren zwei verschiedene PCs und Internetanschlüsse.

Vindoriel schrieb:
Es reicht aus, wenn man sich einmalig einloggte, die ID bleibt im Cookie enthalten. Auch werden Daten an andere Stellen abgelegt, HTML5-Pest sei Dank, Cookie alleine löschen reicht nicht.

Generell ist zu empfehlen, Facebook sowie GoogleAnalytics im System zu blockieren (z.b. hosts).
Wie kann ich das machen? Per Add-On?

Den Browserverlauf zu löschen reicht aus, zumindest bei mir. Allerdings meckert Amazon dann bei jedem Login, dass ein "neuer PC" erkannt wurde und man muss einen Code aus einer E-Mail eingeben, die man dann bekommt. Die Firefox Account Containers könnten da eine bessere Alternative sein. Wenn man sich einloggt nutzt man eine andere Identität als wenn man einfach nur durch Amazon stöbert. Mir wäre das auch unangenehm, wenn Amazon stets genau wusste, nach was ich wann auf deren Webseite gesucht habe.

In dem Fall ist Amazon nicht das Problem, sondern die Einbindung von Facebook & Co.
Da hilft wirklich nur das blockieren über hosts (127.0.0.1 boese-seite.de) und ggf. uBlock Origin.

Könnte der private Modus von Firefox in dem Fall auch Abhilfe leisten?