Akku dauerhaft laden vs. entladen und wieder aufladen.

0screamer0

Lt. Commander
Was ist besser für ein Lithium-Ionen Akku, das dauerhafte aufladen, so das er weniger Ladezyclen hat.
Der Laptop (und andere Geräte glaube ich auch) unterbricht ja soviel ich weis den Ladevorgang wenn der Akku voll ist und bezieht seinen Strom direkt übers Netzteil.
Oder den Laptop laden wie man es idealer weise auch beim Handy macht, bei 20% aufladen, bis 80% und dann wieder bis 20% nutzen.

Wenn dauerhaft laden besser ist, sollte man dann nicht jedes Akku betriebenes Gerät so oft wie möglich ans Ladegerät anschließen, wie Smartphone, Festnezt Telefon usw. um die Ladezyclen gering zuhalten?

Was meint ihr ?

da gehts nicht um Meinungen. Wenn du nen Laptop nutzt und der immer aufm Schreibtisch steht -> Akku raus (sofern möglich). Ansonsten nein es ist nicht gut den ständig zu laden (was zwangsläufig passiert wenn immer Strom dran ist). Und genauso wenig ist es gut ihn komplett zu entladen. Die Dinger fühlen sich am wohlsten wenn sie in einem Bereich zwischen ~25-80% Ladung sind. Die Konsequenzen sind mit modernen Akkus bei weitem aber nicht so schlimm wie früher, wenn man aber dennoch drauf aus ist das Teil möglichst lange leben zu lassen eben also immer in dem Bereich bewegen wenn möglich

Je nach Gerät kann man es wirklich so konfigurieren, dass er trotz Netzgerät den Akku nicht lädt oder entlädt. Mein Thinkpad unter Linux beginnt z.B. erst bei 95% das Laden.

LiIon wischen 20-80% halten nutzt ihn am wenigsten ab.

Das er dann bei Nutzung zwischen 20% und 80% mehr Ladezyklen hat ist also zweitrangig, korrekt?

ne, wenn du das Ding immer nur bis 80-85% lädst stehen dir im Endeffekt in Relation zur Lebenszeit fast doppelt so viele Ladezyklen zur Verfügung (in der Theorie). Bildliches Beispiel: Die Dinger voll laden verursacht "Stress" für die Akkus, dir gehts ja insgesamt auch besser wenn du dich nicht jeden Tag komplett auspowerst

Zurück
Oben