Bluescreen beim Spielen, neues Board?

easylife

Cadet 2nd Year
Hey Ho Liebe Leute :)

Ich habe da nen kleines Problem.. :P

Meine Komponenten zur Zeit sind

Mainboard : asrock 960gm vgs3 fx
CPU: AMD FX-8350 + Artic Freezer 13
RAM: 8GB DDR3
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050ti
Festplatte: Ist schon sehr alt MAXTOR STM3250310AS 320GB
Netzteil: bequiet pure power 10 350W

Seit längerer Zeit habe ich immer diese Probleme mit Bluescreens oder das mein PC einfach runter fährt, wenn ich Spiele.

blue1.png

blue2.png

Meistens steht immer der Fehlercode whea_uncorrectable_error

Zur Info ich habe angefangen bei Twitch mit OBS zu streamen aber das dauert keine 10 Minuten dann fängt es an zu laggen eine kurze Zeit und dann geht er aus oder wie gesagt kommt der bluescreen.

Jetzt wollte ich natürlich mal meinen RAM aufrüsten und mir eine SSD holen, und ein neues Board. Könnte ich damit diese Probleme beheben?

Danke im vorraus.

installier mal HWmonitor und sag wie warm die CPU wird wenn es anfängt zu laggen.

Welche Windowsversion nutzt du?
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?

Die Blue Screens mit dem WHEA Fehler kommen sehr gerne bei korrupten Systemdateien oder Treibern, je nachdem wie lang das OS schon installiert ist und wie viele Updates, Upgrades, "Performance Booster" und ähnlicher Tools es gesehen hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Fehler dort.

Das die Kiste einfach runter fährt, wird an deinem Board liegen, das Ding hat viel zu wenig CPU Phasen für einen großen FX und ist auf max. 95W CPUs ausgelegt, deiner ist aber ein 125W Modell.

Nachtrag:
ASRock Homepage CPU Supportliste

Wird sehr wahrscheinlich die Cpu bzw. die Spawas sein. Neues Mainboard und neue Festplatte bzw. Ssd rein. Wieso informiert man sich nicht vorher ? Bluescreen x124 hat soweit ich weiss mit hitze oder Spannung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: das hier ist das gleiche Fehlerbild wie in deinem letzten Thread, auch da wurdest du bereits auf die Problematik mit dem Board hingewiesen.

das Board unterstützt halt diene CPU nicht, das Board unterstützt halt nur maximal die 95W und selbst da wird es bei dem schlechten Board Probleme geben

Ein Tower Kühler bei diesem Mainboard schiesst in Verbindung mit dieser CPU schon den Vogel ab...

Wie gesagt neues Board dann nochmal testen.

Zurück
Oben